Imodium auf längere Zeit

Reizmagen, Reizdarm, Colitis Ulcerosa, Morbus Crohn, Magengeschwüre, Polypen, Durchfall, Hämorrhoiden, Refluxkrankheit und und und...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
strenchen97
Beiträge: 1
Registriert: 18.10.2014, 09:39

Imodium auf längere Zeit

Beitrag von strenchen97 » 18.10.2014, 10:17

Hallo zusammen,
Mir ist dieses Thema ehrlich gesagt etwas unangenehm, trotzdem hätte ich gern ein Antwort auf mein Problem.

Ich bin 17 Jahre alt und leide ca. seit 8 Monaten an einem "Reizdarmsyndrom".
Dazu: Das Reizdarmsyndrom wurde nie Ärtzlich bestätigt sondern ist nur eine Vermutung. Als ich Verdauungsprobleme bekam ließ ich mich mehrmals Komplett durchchecken u.a. im Krankenhaus, was aber immer dazu führte, dass ich für "gesund" erklärt wurde. Letztdenlich wurde ich zur Psychotherapie geschickt, was aber keine besserung hervorrief. Vor ca. 5 Jahren wurde bei mir auch eine Laktose-Intoleranz diagnostiziert, die allerding seit längerer Zeit keine Probleme mehr gewmacht hatte. Als die Probleme los gingen achtete ich wieder Verstärkt auf mein Laktosefreie Ernährung (die ich noch immer durchziehe) was allerding zu keiner Besserung führte.

Allgemein geht es mir immer schlechter wenn ich gestresst bin. Das Problem war auch schon zeitweise (immer so 1-2 Wochen) weg, fängt nun aber wieder verstärkt an. Hautsächlich habe ich Durchfälle bzw. breiigen/unverdauten Stuhl oder (geformten) Stuhl der bis zu 5 mal am Tag auftritt. Da ich mich desshalb in meinem Tagesablauf extrem eingeschränkt fühle, ich schmerzen im linken Bauchbereich, Blähungen und ein häftiges "Blubbern" in Bauch bekomme und es mir nicht immer möglich ist die Toilette aufzusuchen wenn ich muss (hauptsächlich wegen Klausuren -> Toilettenverbot etc.) nehme ich nun seit ca. 5 Monaten regelmäßig Imodium Tabletten. Diese haben das Problem auch immer ohne weitere Folgen beseitigt ( Ich musste nur alle 2 Tage aus Klo und hatte keine Schmerzen o.Ä. mehr) doch jetzt merkt ich das mein Darm dadurch gestört wird.

Ich habe die Dosis auch schon verringert ( nehme jetzt nur noch 1-2 mal die Woche Tablette; früher alle 2 Tage) trotzdem treten Probleme auf wie z.B. Verstopfungsgefühl, gelber Stuhl (teilweise "glibberige" Rückstände) oder harte Klumpen auf. Da dies nur manchmal Auftritt bin ich mir nicht sicher ob sich ein Zusammenhang zu dem Medikament herstellen lässt. Ich denke auch nicht das es sich dabei um eine Infektion o.Ä. handelt, allerdings war ich nicht beim Artzt, da ich kein allzugroßes Vertrauen mehr in sie habe.
Meine Eltern unterstützen das Medikament schon seit einiger Zeit nicht mehr, da sie es für ungesund halten. Ich bin allerding hin- und hergerissen es weiter zu nehmen da es mir eher mehr Ruhe bereitet als Probleme.

Kann mir jemand seine Erfahrung/ Ratschläge geben?

Kendrick
Beiträge: 21
Registriert: 06.10.2014, 20:19

Re: Imodium auf längere Zeit

Beitrag von Kendrick » 20.10.2014, 13:51

Also gesund klingt das nicht...

Bist du denn sicher, dass du dich nicht dazu durchringen kannst, doch mal wieder zu einem Arzt zu gehen?

MariaHilde
Beiträge: 21
Registriert: 26.11.2014, 19:44
Wohnort: Bremen

Re: Imodium auf längere Zeit

Beitrag von MariaHilde » 29.11.2014, 14:21

Hallo, also ich würde dir ganz dringend raten, einen Arzt aufzusuchen. Oder willst du denn immer mit diesem blöden Syptom herumlaufen. Ich hätte da bedenken, dass es ganz schnell chronisch werden kann. wenn du zu keinem Arzt willst, dann bist du bei einem Heilpraktiker auch ganz gut aufgehoben. Und peinlich muss dir das echt nicht sein.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste