Magen-Darm-Beschwerden

Reizmagen, Reizdarm, Colitis Ulcerosa, Morbus Crohn, Magengeschwüre, Polypen, Durchfall, Hämorrhoiden, Refluxkrankheit und und und...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Jochen
Beiträge: 2
Registriert: 03.07.2007, 10:14

Magen-Darm-Beschwerden

Beitrag von Jochen » 04.07.2007, 14:39

Guten Tag,

es ist mir recht unangenehm, aber ich leide schon seit mindestens 2 Jahren an Blähungen, Gas im Bauch, leichten Bauchschmerzen und manchmal Verstopfung, manchmal eher Durchfall. Und mein Arzt verschreibt mir immer irgendetwas, was dann sowieso nicht hilft.
Er schiebt es nämlich auf zuviel Streß, der mir wohl auf den Magen schlägt.
Also hat er mir schon Paspertin, Nexium und Ranitidin verschrieben. Aber so richtig helfen tut es nicht, jedenfalls nicht längerfristig. Und ich will die Tabletten ja nicht mein lebenlang einnehmen.

Jedenfalls kann mir mein Hausarzt, bei dem ich deshalb schon drei mal war, nicht weiterhelfen. Auch wenn ich Ihn fachlich sonst sehr schätze.

Hat jemand evtl Rat für mich?

Frodo
Beiträge: 1
Registriert: 17.06.2007, 08:15

Re: Magen-Darm-Beschwerden

Beitrag von Frodo » 04.07.2007, 15:30

Jochen hat geschrieben:Guten Tag,

es ist mir recht unangenehm, aber ich leide schon seit mindestens 2 Jahren an Blähungen, Gas im Bauch, leichten Bauchschmerzen und manchmal Verstopfung, manchmal eher Durchfall. Und mein Arzt verschreibt mir immer irgendetwas, was dann sowieso nicht hilft.
Er schiebt es nämlich auf zuviel Streß, der mir wohl auf den Magen schlägt.
Also hat er mir schon Paspertin, Nexium und Ranitidin verschrieben. Aber so richtig helfen tut es nicht, jedenfalls nicht längerfristig. Und ich will die Tabletten ja nicht mein lebenlang einnehmen.

Jedenfalls kann mir mein Hausarzt, bei dem ich deshalb schon drei mal war, nicht weiterhelfen. Auch wenn ich Ihn fachlich sonst sehr schätze.

Hat jemand evtl Rat für mich?

Mhh,
das würde ich nochmal von einem Facharzt abchecken lassen. Das können denke ich verschiedenste Ursachen sein.
Vielleicht ist es auch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit. Lass Dich doch mal auf sowas, auf Allergien und auf eine Laktoseintoleranz testen.
Da kommt ja vielleicht schon was bei raus.
Ansonsten könntest Du auch einfach mal Medacalm probieren. Das ist einfach nur Pfefferminz in einer hohen Konzentration und das soll wie ein Balsam für den Magen wirken.
Das könntest du mal testen.
Ansonsten, nicht lange herumexperimentieren, sondern zum Facharzt, der hat dann einen besseren Überblick...

Jochen
Beiträge: 2
Registriert: 03.07.2007, 10:14

Pfefferminze gegen einen Reizmagen

Beitrag von Jochen » 28.07.2007, 13:04

Also, eine Laktoseintoleranz ist es nicht. Das konnte der Arzt mir jetzt sagen und er meinte es könnte vielleicht ein Reizmagen/-darm sein. Aber er hat mich an einen Gastroenterologen überwiesen, den ich bald mal aufsuchen muß.
Dein Vorschlag mit dem "Medacalm" war übrigens gar nicht so schlecht gewesen, jedenfalls hat das wenigstens etwas bei mir geholfen.

Die nehme ich jetzt immer vor jedem Essen ein und wirken tun die ganz gut...

Snowgirl
Beiträge: 3
Registriert: 18.11.2008, 16:02

Beitrag von Snowgirl » 18.11.2008, 16:30

Hallo Jochen!

Dann mach doch auch noch einen Fructosetoleranztest. Habe selber auch eine und die selben Beschwerden wie du.
Alles Gute

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste