Magen/Darm was is hier los?

Reizmagen, Reizdarm, Colitis Ulcerosa, Morbus Crohn, Magengeschwüre, Polypen, Durchfall, Hämorrhoiden, Refluxkrankheit und und und...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
_Ralph_
Beiträge: 1
Registriert: 20.08.2011, 07:13

Magen/Darm was is hier los?

Beitrag von _Ralph_ » 20.08.2011, 07:16

Hallo Leute,

Ich bin im Augenblick echt am verzweifeln. Ich habe nun schon seit fast einem Jahr ein Magen / Darm Problem und bekomm es einfach nicht in den Griff. Wenn ich mich zurückerinnere habe ich kurz vor dem Beginn ziemlich viel Zuckerreiche Nahrung in mich hineingestopft. Die Anzeichen sind mal da, dann mal wieder Pause. Wenn ich grad wieder Probleme habe dann zeigt sich das in einem anhaltenden Blähbauch, nicht endenwollende Blähungen und ziemlich unnormalen Hunger. An machen Tagen bin ich dann ziemlich schlapp aber Stuhlgang ist ganz normal. Wie gesagt das is jetzt nicht 7 Tage die Woche, wechselt sich halt ab.

Wie gesagt das vergeht nach einiger Zeit wieder, kommt aber immer wieder zurück. Habe vor einiger Zeit mein Stuhl und Blut checken lassen ohne jeglichen Befund. Habe dann 2 verschiedene Medikamente die die Bakterien im Darm abtöten sollen verschrieben bekommen. Hat aber leider nicht geholfen.

Das nächste Problem ist das ich mich zur Zeit nicht im Heimatland( Gesunheitliche Probleme kamen kurz vorher)befinde und daher Arztbesuche ein ziemlich großer Aufwand jedesmal ist.

Würde mich so unendlich freuen wenn mir jemand wenigstens eine Richtung deuten könntet. Dann könnte ich mir vielleicht ein paar Arztbesuche sparen.

Vielen Dank,

Ralph

Olaf
Beiträge: 126
Registriert: 10.06.2007, 08:40
Wohnort: München

Magen-Darm Erkrankung

Beitrag von Olaf » 20.08.2011, 07:52

Hallo Ralph,

Dein Blut wurde untersucht und es ist alles in Ordnung.
> Gut, dann hast Du schonmal kein Diabetes.

Du hast zwei Antibiotika bekommen gegen Bakterien.
>Gut, dann dürftest Du auch keinen Helicobacter pylori mehr haben.

Das Problem komt nur ab und an, und macht sich Zeitweise nicht bemerkbar.
>Gut, dann ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass es an der von Dir zugefügten Nahrung liegt und an der Weise, wie Sie Dein Körper verarbeitet, oder halt auch nicht.

An dem Punkt würde ich jetzt ansetzen. Ein Arzt müßte bei Dir am besten Tests auf Allergien, genauer Nahrungsmittelallergien, und Essensunverträglichkeiten durchführen, damit man die Ursachen weiter eingrenzen kann.

Da Du im Moment nicht zum Arzt kannst, wie Du ja angedeutet hast, würde ich Dir empfehlen ein Essenstagebuch zu führen. Das macht arbeit, aber es kann sehr nützlich sein.

Also, schreib alles, was Du ißt da rein und auch wie Dein Körper sich anfühlt. Bekommst Du Blähungen oder andere Probleme. Das muß alles da rein. Und versuche mit der Kost etwas zu variieren. Aber nicht innerhalb eines Tages. Esse also nicht alles durcheinander auf einmal, weil du dann ja nicht mehr weißt, wo es herkommt. Aber wenn Du heute was ißt, beschränke dich erstmal beispielsweise auf Müsli. Verträgst Du das gut, weißt Du, dass Müsli und Milch gut verdaut werden. Eine Milcheiweißallergie oder eine Laktoseunverträglichkeit hättest du dann nicht.
Aber, solltest Du Probleme nach dem Milchmüsli bekommen, dann müßtest Du dan evtl nachhaken und könntest weiter beobachten, ob eine Allergie oder überempfindlichkeit gegenüber Milch in Frage kommen.

So machst Du das dann mit Getreide, Ballaststoffen, Fettigem, extrem süßem, etc....

Und nach einer Woche bist Du schonmal 10x schlauer als jetzt. VERSPROCHEN !

Dann poste hier nochmal Deine Ergebnisse und dann gehts weiter.

Aufwendig: Ja, aber helfen tut es. Unmöglich ist es auch nicht und Dein Leidensdruck wahrscheinlich hoch genug, also: Mach it !!!

Viel Durchhaltevermögen und wie gesagt. Da bekommst Du bestimmt tolle Einblicke und einige AHA-Effekte.

Olaf

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste