Nahrung nicht verdaut und Blähungen

Reizmagen, Reizdarm, Colitis Ulcerosa, Morbus Crohn, Magengeschwüre, Polypen, Durchfall, Hämorrhoiden, Refluxkrankheit und und und...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Blau
Beiträge: 1
Registriert: 22.01.2012, 21:22

Nahrung nicht verdaut und Blähungen

Beitrag von Blau » 22.01.2012, 21:28

Hallo zusammen

Es ist mir peinlich darüber zu schreiben, aber ich leide darunter und vielleicht kann mir jemand helfen.
Seit einigen Monaten leide ich unter starken Blähungen.
Diese sind den ganzen Tag über verteilt, nicht speziell nach dem Essen. Zudem kommt noch hinzu, dass diese Gase nicht gerade angenehm riechen... *hust*.
Vor meinem Leiden, hatte ich Stuhlgang nur jeweils 2- höchstens 3x die Woche. Jetzt „plötzlich“ jeden Tag. Dazu kommt noch, dass oftmals die Nahrung darin nicht richtig verdaut worden ist, überwiegend Gemüse und Früchte.

Ich hab meine Ernährung umgestellt und zwar esse ich nun Vollkorn, statt Weissbrot. Und ich esse auch täglich Gemüse, Salat und Früchte, aber natürlich alles in Massen. Ich esse 3 normale Mahlzeiten pro Tag und schaue dass dazwischen gute 4 – 5 Stunden liegen. Bewegung habe ich jeden Tag.
Mir ist klar dass sich der Magen an die neue Ernährung gewöhnen muss, aber mir scheint, dass das ziemlich lange dauert und mir reicht es langsam. Früher habe ich wirklich sehr, sehr, sehr wenig Obst & Gemüse gegessen, wenn’s hochkommt, vielleicht 1x im Monat. :oops:
Kann es vielleicht sein, dass ich eine Unverträglichkeit gegenüber Obst & Co. habe?

Kann ich meinem Magen vielleicht was zur Unterstützung geben?
Ich habe ansonsten keine Beschwerden, nehme auch keine Medis, ausser Vitamin A-Kapseln für meine Haut, aber diese schon länger.
Ich habe Normalgewicht und keinen Stress.

Danke für allfällige Tipps.

hugo89
Beiträge: 25
Registriert: 11.01.2012, 09:47

Blähungen

Beitrag von hugo89 » 23.01.2012, 10:11

Dass du nun häufiger Stuhlgang hast als früher, liegt an der gesünderen Ernährung, die den Darm besser auslastet.

So wie du hier dein Problem beschreibst, würde ich auf ein Ungleichgewicht in der Darmflora tippen. Zum Beispiel Pilze oder ein übermäßiges Bakterienvorkommen, die dann Ballaststoffe vermehrt abbauen. Darauf sollte dein Hausarzt mal eine Stuhlprobe untersuchen.

Und tatsächlich gibt es so etwas wie eine Obstallergie, es handelt sich dann um eine Fruchtzuckerunverträglichkeit, die ebenfalls zu deinen Symptomen passen könnte. Dafür wäre dann ein Atemtest oder eine Blutuntersuchung ratsam.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste