Proktitis Ulcerosa - gibt es eine Heilung?

Reizmagen, Reizdarm, Colitis Ulcerosa, Morbus Crohn, Magengeschwüre, Polypen, Durchfall, Hämorrhoiden, Refluxkrankheit und und und...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
0815
Beiträge: 73
Registriert: 04.01.2012, 20:50

Proktitis Ulcerosa - gibt es eine Heilung?

Beitrag von 0815 » 11.01.2012, 01:53

Hey Leute,
meine Nichte leidet, seitdem sie 15 Jahre alt ist, unter Proktitis Ulcerosa - das ist die gleiche Erkrankung wie Colitis Ulcerosa - nur dass sie auf den Enddarmbereich beschränkt ist.
Sie hatte bei jedem Stuhlgang blutigen Schleim. Nun nimmt sie seit Jahren jeden Abend ein Salofalk-Zäpfchen, was für eine junge Frau nicht angenehm ist. Immerhin führt die Einnahme von Salofalk dazu, dass der blutige Schleim ausbleibt.
Bei Diagnostizierung der Krankheit wurde damals vom Facharzt gesagt, dass es eine gewisse Wahrscheinlichkeit gibt, dass die Proktitis im Alter von Anfang 20 verschwindet. Wenn nicht, würde sie chronisch bleiben. Ist das richtig?

alexandra_maria
Beiträge: 39
Registriert: 09.01.2012, 08:17

Darm

Beitrag von alexandra_maria » 11.01.2012, 11:40

Hallo! Es tut mir wirklich leid, dass Deine kleine Nichte schon in so jungen Jahren an einer Proktitis Ulcerosa leidet. Allerdings glaube ich, dass die Wahrscheinlichkeit einer völligen Rückbildung eher unwahrscheinlich ist. Sie wird eher einen chronischen Verlauf, wie die Colitis Ulcerocsa haben. Aber das ist ja kein Todesurteil, auch damit kann man gut leben, wenn man auf die Ernährung usw. achtet. Hinzu kommt, dass die Beschwerden bei diesen Krankheiten nie gleich ausfallen. Außerdem kann es auch zu sogenannten Remissionsphasen, d. h. Ruhephasen kommen. Eine große Rolle spielt hier auch immer die Psyche. So sollte Deine Nichte auf jeden Fall in ärztlicher Behandlung bleiben.

0815
Beiträge: 73
Registriert: 04.01.2012, 20:50

Proktitis Ulcerosa - gibt es eine Heilung?

Beitrag von 0815 » 12.01.2012, 21:47

Hey Alexandra, ja, ich glaube inzwischen auch eher, dass man nicht auf eine Heilung hoffen kann. Meine Nichte hat halt immer wieder auf die Worte des Facharztes vertraut, dass die Erkrankung mit Anfang 20 aufhören kann. Darauf wartet sie noch – sie ist 23. Sicher kann man damit leben - aber angenehm ist das nicht. Ich weiß nicht, ob nicht zu oft die Psyche für Krankheiten verantwortlich gemacht wird. Demnach müsste es ja so sein, dass glückliche Menschen nie erkranken - das ist ja nicht der Fall.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste