Schwarzer Stuhlgang

Reizmagen, Reizdarm, Colitis Ulcerosa, Morbus Crohn, Magengeschwüre, Polypen, Durchfall, Hämorrhoiden, Refluxkrankheit und und und...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
KoKo86
Beiträge: 2
Registriert: 06.11.2011, 20:58
Wohnort: Niedersachsen

Schwarzer Stuhlgang

Beitrag von KoKo86 » 06.11.2011, 21:01

Hallo liebe Leute,

ich würde mich über Antworten freuen.

Habe seit ca. 1 Woche Bauchschmerzen, welche aber zu ertragen sind und da ich das öfter mal habe,hab ich dem ganzen auch keine große Aufmerksamkeit geschenkt, ab und an ist auch Durchfall der "Höhepunkt" der Bauchschmerzen.

Gestern habe ich bei einer Feier etwas zu tief ins Glas geschaut und war heute etwas verwundert, als ich bei dem Toilettenbesuch festgestellt habe,daß mein Stuhlgang SCHWARZ ist...

Ist das normal? Liegt es am Alkohol?

Bin durchgegangen was ich gegessen und getrunken habe, aber farblich "passt" das nicht...

Vielen Dank im voraus.

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Schwarzer Stuhlgang

Beitrag von Tanja1979 » 06.11.2011, 21:24

Hallo,
bevor ich hier irgendwelche Vermutungen äußere, möchte ich dich dringend bitten zum Arzt zu gehen. Denn anhaltenden Bauchschmerzen, auch wenn sie erträglich sind, sollte medizinisch auf den Grund gegangen werden. Und dass hin und wieder Durchfall hinzukommt, ist für mich noch mehr ein Grund dafür, den Arzt mal auf den Bauch schauen zu lassen.

So und jetzt zur Frage nach dem schwarzen Stuhlgang. Der Alkoholgenuss könnte damit schon etwas zu tun haben. Alkohol entzieht dem Körper Wasser und das kann die Farbe des Kots schon etwas beeinflussen. Schwarz sollte dabei jedoch nicht raus kommen. Einzig wenn du viel Rotwein getrunken hast, dann hängt das miteinander zusammen. Rotwein färbt den Stuhlgang braunschwarz.

Ansonsten kann man einen farblich passenden Zusammenhang zwischen Nahrung und Stuhlgang nur schwer feststellen. Denn grünes Gemüse zu essen macht ja keinen grünen Stuhlgang. Es kommt vielmehr auf die Inhaltsstoffe an. Und da gibt es schon das eine oder andere Nahrungsmittel, welches schwarzen Stuhl verursacht, auch wenn man das gar nicht denkt. Vor allem eisenhaltige Nahrungsmittel zählen hierzu. Spinat also oder viel Fleisch, vor allem Innereien. Hattest du so etwas auf der Party gegessen?

Wenn dem so ist, dann könnte das die Ursache für die Schwarzfärbung sein. Aber ich finde es dennoch wichtig, dass ein Arzt das abklärt, gerade in Kombination mit den Bauchschmerzen und den Durchfällen. Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber schwarzer Stuhlgang tritt auch dann auf, wenn irgendwo im Verdauungstrackt eine Blutung vorliegt. Denn das Blut reagiert mit der Magensäure und heraus kommt dann eine schwarze Farbe beim Stuhlgang. Das muss es jetzt natürlich nicht sein, allerdings sollten solche Symptome immer von einem Arzt abgeklärt werden, damit sie nicht schlimmer werden. Frühzeitig behandelt lassen sich dann auch die meisten Ursachen recht einfach beheben.

Viele Grüße
Tanja

KoKo86
Beiträge: 2
Registriert: 06.11.2011, 20:58
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von KoKo86 » 06.11.2011, 21:42

Hallo Tanja,

Danke für Deine Antwort.

Rotwein hatte ich nicht getrunken und zu essen gab es Fleisch,aber davon hab ich nur wenig gegessen,weil die Sauce mit Sahne verfeinert wurde (habe eine Laktoseintoleranz) und Erbsen und Klöße.

Also meinst es ist besser zum Doc zu gehen...!? :(

Danke und viele Grüße :)

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

dunkler Kot und Bauchschmerzen

Beitrag von Tanja1979 » 06.11.2011, 22:04

Hallo,
ja, geht bitte wirklich zum Arzt. Von dem, was du gegessen hast, deutet jetzt nichts darauf hin, dass dadurch der Stuhl sich dunkel färbt. Das sollte sich ein Arzt anschauen. Er wird wohl zunächst einmal den Bauch abtasten, dann eventuell ein Ultraschall machen und im besten Fall auch Blut entnehmen (am HB Wert kann er sehen, ob du eine Anämie hast, was auf eine Blutungsquelle hinweisen kann) und dich eine Stuhlprobe abgeben lassen, die er dann ebenfalls auf Blut und verschiedene Erreger untersucht. Da ist vieles denkbar, aber es sollte einfach abgeklärt sein. Aber mach dir mal keinen Kopf. In den meisten Fällen ist die Ursache eine recht harmlose. Aber es muss einfach nachgeschaut werden, denn sicher ist eben sicher.

Viele Grüße
Tanja

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste