Ständige Magenschmerzen. -> Psychische Hintergründe?

Reizmagen, Reizdarm, Colitis Ulcerosa, Morbus Crohn, Magengeschwüre, Polypen, Durchfall, Hämorrhoiden, Refluxkrankheit und und und...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Yogi
Beiträge: 5
Registriert: 18.09.2011, 21:50

Ständige Magenschmerzen. -> Psychische Hintergründe?

Beitrag von Yogi » 18.09.2011, 22:04

Hallo ihr Lieben!

Seit einigen Monaten quälen mich heftige Magenschmerzen (und oft Sodbrennen). Ich bin verzweifelt und weiß mir nicht mehr zu helfen.

Alles hat damit angefangen, dass ich mir mein Bein gebrochen habe, 6 Wochen lang damals in der Schule fehlte und als ich wieder in die Schule ging, musste ich 7 Schulaufgaben innerhalb von kurzer Zeit nachschreiben. Habe unter dem Druck irgendwie Magenschmerzen bekommen. Immer wieder, aber jedoch nicht so intensiv wie mittlerweile. Als das alles vorbei war, hatte ich auch keine Probleme mehr. Aber wie gesagt, bekomme ich seit paar Monaten das nun immer wieder und sehr, sehr stark. Ich krümme mich dann meist nur noch vor Schmerzen. Kann dann kaum noch stehen. MANCHMAL ist das Gefühl so, als hätte ich SEHR starken Hunger. Man hat dann immer so ein dumpfes, ziehendes und drückendes Gefühl. Das jedoch nur 10x stärker. Und im anderen Fall sind es einfach nur heftige Magenschmerzen in der Mitte unterhalb der Brust. Würde das Ganze ja noch halbwegs nachvollziehen können, wenn mich etwas bedrückt oder belastet. Aber momentan geht's mir soweit ok.

Ärzte haben mir immer nur Tabletten verschrieben, die ich über Wochen nehmen soll. Eine Magenspiegelung haben sie mir nie empfohlen.
Sobald diese Schmerzen auftreten, nehme ich immer Iberogast und wenn ich keine Besserung merke, dann nehme ich starke Schmerztropfen, die dann meist zu 80-90% helfen. Sehe jedoch keinen Sinn hinter dem Ganzen, wenn ich ständig nur Schmerzmittel einnehmen muss.

Ich erhoffe mir hiermit einfach, dass mir jemand über eigene Erfahrungen berichten kann, was das Ganze einfach auf sich hat und was ich nun tun könnte.

Liebe Grüße!

Nicola D.
Beiträge: 207
Registriert: 17.08.2011, 11:04

Krankenhaus

Beitrag von Nicola D. » 19.09.2011, 18:39

Hallo,
Du solltest sofort mit Deinen Eltern reden. Das muss im Krankenhaus abgeklärt werden. Da hilft auch keine ambulante Magenspiegelung, da muss die Speiseröhre untersucht werden, ob da schon Schäden durch die Magensäure entstanden sind. Auf keinen weiter Schmerztropfen nehmen, sondern etwas krampflösendes wie Buscopan, das kann man in der Apotheke kaufen.
Aber jetzt ist es höchste Zeit, auch im Hinblick auf Dein Alter, das kann ja auch chronisch werden. Also ab für ein paar Tage ins Krankenhaus. Da kannst Du evtl. auch die Ärzte ansprechen, ob das psychisch sein könnte. Aber erst müssen die organischen Probleme untersucht werden.
Lass mal was hören, was daraus geworden ist :)
Gruß
Nicola D.

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Magenschmerzen

Beitrag von Tanja1979 » 19.09.2011, 19:46

Hallo,
ich sehe das ähnlich. Solch starke Schmerzen über einen langen Zeitraum können nicht einfach mit Schmerzmitteln behandelt werden, sondern die Ursache muss herausgefunden werden. Klar könnten deine Beschwerden psychische Gründe haben, aber dies von vorne herein anzunehmen ohne körperliche Ursachen definitiv auszuschließen, finde ich schlichtweg voreilig. Immerhin werden zum Beispiel Magengeschwüre oder eine Magenschleimhautentzündung oftmals durch vorangegangenen psychischen Stress ausgelöst.

Die Schmerzmittel-Lösung finde ich gar nicht optimal. Je nachdem, welches Mittel du dann einnimmst, schlägt dieses nämlich abermals auf den Magen und kann über kurz oder lang deine Beschwerden verschlimmern. Buscopan als krampflösendes Mittel ist da sicher die bessere Alternative, vielleicht auch mal in Kombination mit einem homöopathischen Präparat gegen Sodbrennen wie beispielsweise Bullrichsalz.

Aber generell sind das alles nur Übergangslösungen. Du musst unbedingt von einem Arzt genau untersucht werden. Dafür ist es natürlich am ratsamsten, dass du für ein paar Tage ins Krankenhaus gehst und dich dort komplett auf den Kopf stellen lässt. Wenn du das nicht willst, dann sollte aber zumindest eine detaillierte ambulante Abklärung deiner Symptome erfolgen, worunter eindeutig auch eine Magenspiegelung fällt. Und wenn sich am Ende tatsächlich heraus stellt, dass deine Krankheit keine körperlichen Ursachen hat, sondern psychischer Natur ist, dann sind trotzdem Schmerzmittel keine geeignete Behandlungsmethode, sondern vielmehr eine auf die Psyche ausgerichtete Therapie.

Viele Grüße und gute Besserung
Tanja1979

Yogi
Beiträge: 5
Registriert: 18.09.2011, 21:50

Beitrag von Yogi » 23.09.2011, 22:45

Vielen Dank ihr Zwei für die super Antworten!
Ich werde mich wohl doch mal bei den Ärzten durchsetzen. Das mit dem Krankenhaus ist einfach schwierig wegen dem Abitur. Jeder Tag, an dem man fehlt, ergibt am Ende ein Problem. Daher ziehe ich das Ambulante in den Vordergrund. Zumindest versuch' ich es. Habe es satt, dauernd abserviert und im "Stich" gelassen zu werden von Ärzten.

Danke nochmal!

webheiner
Beiträge: 126
Registriert: 17.08.2011, 19:19
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von webheiner » 24.09.2011, 16:06

Hallo Yogi,

Es scheint mir, als wärst du in einen Teufelskreislauf geraten. Du nimmst Schmerztabletten gegen deine Magenschmerzen, Schmerztabletten, dem Namen nach Ibuprofen, die deinen Magen schädigen können und noch weitere Magenschmerzen verursachen. Das Kann ich aus der Ferne natürlich nicht beurteilen, ich denke, in deinem Fall sollte man dringend zum Facharzt, zu einem Internisten. Kann sein, dass der dich sogar ein paar Tage ins Krankenhaus einweist, was deine Lage ja nicht verbessert, vielleicht sind deine Magenschmerzen auch psychisch bedingt, durch den Druck, den du momentan ausgesetzt bist, wie du schon richtig bemerkt hast. Auf jeden Fall sollte man eine Magenerkrankung ausschließen, dazu ist eben eine Untersuchung nötig.

gute Besserung
webheiner

Yogi
Beiträge: 5
Registriert: 18.09.2011, 21:50

Beitrag von Yogi » 27.09.2011, 16:25

Vielen Dank euch allen nochmal!
Ich versuche mich schnellstmöglich darum zu kümmern.

Liebste Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 32 Gäste