Starke Magenschmerzen schon seit vielen Jahren - Hilfe!

Reizmagen, Reizdarm, Colitis Ulcerosa, Morbus Crohn, Magengeschwüre, Polypen, Durchfall, Hämorrhoiden, Refluxkrankheit und und und...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
michaa33
Beiträge: 1
Registriert: 17.03.2012, 22:46

Starke Magenschmerzen schon seit vielen Jahren - Hilfe!

Beitrag von michaa33 » 17.03.2012, 23:00

Hallo ihr da im Forum,
ich bin 16 Jahre alt und gehe noch zur Schule. Ich habe schon seit mehreren Jahren ständige zum Teil auch sehr sehr heftige Bauchschmerzen. Ich war schon oft beim Arzt und wurde auch schon auf Laktose und Fruktose Intolleranz getestet: Beides Negativ!
Diese Schmerzen treten immer so im Bauchnabelbereich auf und werden immer stärker, bis ich dann auf die Toilette muss, wo ich auch erst einmal eine lange Zeit verbringe :( .
Ich bin ein guter Schüler, aber bei mir auf meiner Schule bekommt man nichts geschenkt und ich muss oft mehrere Stunden, manchmal bis in die Nacht hinein, an meinen Schularbeiten sitzen. Man kann sagen, dass ich oft unter Stress stehe, aber ich denke mal auch, dass ich das irgendwie von Geburt an an mir habe. Ich bin so ein Typ, der macht sich viele Gedanken, ist vor den unwichtigsten Sachen aufgeregt und macht sich manchmal viel zu viel Stress. Aber es fällt mir sehr schwer etwas daran zu ändern! Ich weiß echt nicht mehr weiter.. Das schränkt mich total in meinem Leben ein, obwohl ich es schon jetzt sehr stressig habe! Vorallem in der Schule ist das sehr schlimm, wenn ich dann mal für mehrere Minuten verschwinden muss, oder gar nach Hause gehen muss, weil die Schmerzen so schlimm sind.
Ich nehme deshalb, weil ich in der Woche bestimmt 5 Mal so welche Bauchschmerzen bekomme, Schmerzmittel, wie z.B. 1000 mg Paracetamol. Zusätzlich nehme ich auch noch Buscopan, aber ich sehe das keineswegs als Lösung an. Ich meine ich kann ja nicht jeden Tag vorbeugend Schmerzmittel nehmen.

Bauchschmerzen bekomme ich am Warscheinlichsten immer Morgens, bevor ich zu Schule gehe. Das ist meist so ein 50:50 Spiel, ob ich welche bekomme, oder halt nicht.
Ich würde so gerne endlich davon befreit werden, aber es gelingt mir einfach nicht. Meinem Arzt habe ich das auch schon mal alles erzählt: Er meinte, dass das vielleicht psychische Ursachen hat, wie obengenannter Stress. Aber was soll ich dagegen nur machen? Sone Tipps, wie "Einfach weniger Stress machen" sagen sich so einfach, aber das ist es bestimmt nicht!!

Bitte helft mir! Was kann ich nur tun?!

LG michaa33

herzilein
Beiträge: 36
Registriert: 18.03.2012, 22:28

Re: Starke Magenschmerzen schon seit vielen Jahren - Hilfe!

Beitrag von herzilein » 18.03.2012, 22:50

Hey Micha,
es ist wirklich schlimm, wenn man dauernd unter solchen Schmerzen leiden muss! So, wie Du Deine Schmerzen beschreibst, also um den Bauchnabel herum, lässt das aber eher auf Darmbeschwerden schließen als auf Magenschmerzen, denn der Magen liegt ja deutlich höher, mittig direkt unter den Rippen.
Ich würde bei Dir auf einen nervösen „Reizdarm“ tippen, der eben genau die von Dir beschriebenen Beschwerden auslöst. Buscopan forte ist da das Wirkungsvollste, aber ich kann schon verstehen, dass Du nicht ständig diese Medikamente einnehmen möchtest.
Bezeichnend ist ja, dass bei Dir der Schulstress eine große Belastung auszumachen scheint und daher rühren sicher auch Deine wiederkehrenden Beschwerden. Du hast schon Recht, diesen Stress kannst Du nicht einfach so „wegblasen“, weil Du ja nun mal Deinen Schulabschluss schaffen möchtest. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es Dir langfristig helfen könnte, wenn Du eine Gesprächstherapie machst. Ein Therapeut könnte Dir zumindest helfen, mit diesem Stress anders umzugehen. So eine Therapie muss bei der Krankenkasse beantragt werden. Du könntest Deinen Arzt mal darauf ansprechen. Was hältst Du davon?
Hast Du denn ein gutes Verhältnis zu Deinen Eltern? Kannst Du mit ihnen über Deine Belastungen sprechen? Fühlst Du Dich von ihnen verstanden? Oder nehmen sie Deine Beschwerden nicht ernst?
Auf jeden Fall brauchst Du Dich nicht dafür zu schämen! Ich finde es toll, dass Du den Mut gefunden hast, Deine Probleme hier zu äußern!
Liebe Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste