Wirksames Mittel gegen Reisekrankheit

Reizmagen, Reizdarm, Colitis Ulcerosa, Morbus Crohn, Magengeschwüre, Polypen, Durchfall, Hämorrhoiden, Refluxkrankheit und und und...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
paolo
Beiträge: 23
Registriert: 18.03.2012, 23:55

Wirksames Mittel gegen Reisekrankheit

Beitrag von paolo » 01.04.2012, 21:29

Hallöle,
kennt jemand ein wirksameres/stärkeres Mittel gegen Reisekrankheit als Vomex?

Johannes17
Beiträge: 6
Registriert: 02.04.2012, 12:34

Re: Wirksames Mittel gegen Reisekrankheit

Beitrag von Johannes17 » 02.04.2012, 12:36

Ich denke das ist reine Kopfsache, mit Tabletten wirst du auf Dauer auch nicht glücklich...

paolo
Beiträge: 23
Registriert: 18.03.2012, 23:55

Re: Wirksames Mittel gegen Reisekrankheit

Beitrag von paolo » 02.04.2012, 22:28

Hallöle,
nee, also eine Kopfsache im Sinne von „sich-einbilden“ ist das auf keinen Fall. Das ist ein grundsätzliches Problem mit dem Gleichgewicht. Ich konnte nie mit einem Karussel fahren und habe mich als Kind auf jeder längeren Autofahrt übergeben müssen, wenn ich hinten sitzen musste. Selbst wenn im Fernsehen aus einem Auto heraus gefilmt wird und dadurch der Eindruck vermittelt wird, dass man Auto fährt, wird mir bei diesen Bildern unmittelbar übel. Daher muss ich in bestimmten Situationen Mittel gegen Reisekrankheit nehmen. Leider hilft Vomex nicht ausreichend.

bine86b
Beiträge: 9
Registriert: 05.02.2012, 12:32

Re: Wirksames Mittel gegen Reisekrankheit

Beitrag von bine86b » 06.04.2012, 13:54

Also ich leide auch unter Reisekrankheit und nehme Emesan dagegen. Aber bei mir scheint es nicht so schlimm zu sein wie bei dir. Denn leichte Karusells gingen immer und beim Fernsehen habe ich auch keine Probleme. Ich hab nur beim Auto- oder Busfahren Probleme. Aber kannst es ja mal ausprobieren und mal in der Apotheke danach fragen.

paolo
Beiträge: 23
Registriert: 18.03.2012, 23:55

Re: Wirksames Mittel gegen Reisekrankheit

Beitrag von paolo » 07.04.2012, 19:11

Hallöle Bine,
vielen Dank für den Tipp! Gibt es Emesan als Tabletten oder als Zäpfchen? Bei Vomex hatte ich immer das Gefühl, dass die Zäpfchen effektiver wirken als Tabletten, aber es ist natürlich auch nicht angenehm, Zäpfchen zu nehmen.
Ich musste noch mal über den Kommentar von Johannes nachdenken, der geschrieben hatte, dass das „reine Kopfsache“ sei mit der Reiseübelkeit. Wenn ich das lese, habe ich das Gefühl, nicht ernst genommen zu werden. So etwas kann nur jemand schreiben, der selbst noch nie unter dieser Übelkeit gelitten hat und der das dann so abtut. Bei Phobien verschiedenster Art mag das so sein, dass das eine reine Kopfsache ist, aber hierbei nicht.
Man macht immer wieder die Erfahrung, dass Erkrankungen nicht ernst genommen werden, wenn jemand nicht betroffen ist. Das gilt vor allem zum Beispiel bei Panikattacken. Menschen, die nicht betroffen sind, bagatellisieren das gern, - „Stell Dich nicht so an, es kann Dir doch nichts passieren...“ Aber jemand, der selbst über längere Zeiträume unter Panikattacken leidet, weiß, wie lebensbedrohlich sie in den entsprechenden Momenten erscheinen.
Naja, ich werde mich in der Apotheke nach Emesan erkundigen. Vielleicht hilft mir das mehr als Vomex.

bine86b
Beiträge: 9
Registriert: 05.02.2012, 12:32

Re: Wirksames Mittel gegen Reisekrankheit

Beitrag von bine86b » 15.04.2012, 16:34

Ich weiß nicht, ob es das auch als Zäpfchen gibt. Musst mal in der Apotheke fragen. Aber ich kenne es nur als Tabletten.

Laura_Katze
Beiträge: 18
Registriert: 02.03.2012, 20:55
Wohnort: Bayern

Re: Wirksames Mittel gegen Reisekrankheit

Beitrag von Laura_Katze » 15.04.2012, 16:39

Hallo!

Leider leide ich auch unter starker Reiseübelkeit. Wenn ich länger als eine halbe Stunde in einen Auto etc. sitze wird mir übel. Ich nehme dagegen Tabletten/tabs und die heißen Reisegold. (Wirkstoff Dimenhydrinat) Bei mir helfen die Tabletten immer. Man sollte sie vor einer Mahlzeit mit reichlich Flüssigkeit einnehmen. Die Tabletten sollen aber nur wenige Tage ohne Rücksprache eines Arztes eingenommen werden.Sonst kann es zu Nebenwirkungen kommen. Also wie gesagt bei mir helfen sie immer. Es ist eben bei jeden unterschiedlich ob man Tabletten oder Zäpfchen nimmt. Ich persönlich finde Tabletten besser. Es war also nur ein Tipp! :wink:


VLG LILLY!!!

paolo
Beiträge: 23
Registriert: 18.03.2012, 23:55

Re: Wirksames Mittel gegen Reisekrankheit

Beitrag von paolo » 15.04.2012, 17:13

Hallöle Laura,
danke für Deinen Tipp mit den Tabletten namens „Reisegold“ - witzig, der Name. Was heißt denn „Tabs“? Sind das so größere Brausetabletten, die man in Wasser auflöst?
Ich werde mich in der Apotheke mal danach erkundigen, ebenso wie nach Emesan. Mir sind Tabletten auf jeden Fall lieber als Zäpfchen. Ich fahre ja meistens selbst, damit mir nicht schlecht wird, aber ab und zu fahre ich mit dem Zug längere Strecken und dafür bräuchte ich dann mal wirkungsvolle Tabletten gegen Reisekrankheit. Letztes Jahr war ich mit dem Zug in Paris. Auf der Heimfahrt hatte ich einen Platz, wo ich entgegen der Fahrtrichtung fahren musste. Da ist mir so übel geworden, dass ich mich übergeben musste. Ich hatte nichts eingenommen, weil ich dachte, der schnelle TGV ist nicht so dramatisch.
Vielen Dank nochmals für die Tipps. Ich bin gespannt, ob diese Mittel wirkungsvoll sind.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste