Zwölffingerdarmentzündung was tun

Reizmagen, Reizdarm, Colitis Ulcerosa, Morbus Crohn, Magengeschwüre, Polypen, Durchfall, Hämorrhoiden, Refluxkrankheit und und und...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
jgrisham
Beiträge: 3
Registriert: 05.02.2012, 19:34

Zwölffingerdarmentzündung was tun

Beitrag von jgrisham » 05.02.2012, 19:51

Hallo zusammen!

Ich war anfang des Jahres beim Doc zur Magenspiegelung. Ergebnis:
Ich habe eine: Zwölffingerdarmentzündung
Bakterien konnten nicht ermittelt werden.

Die ersten Anzeichen von Bachschmerzen (wie ich die Entzündung zu dem Zeitpunkt benannt habe) traten vermutlich mitte letzten Jahres auf.


Beim Doc wurde ich jetzt auf Lactose untersucht, neg.
Ich hab Tabletten (Pantoprazol) verschrieben bekommen, um die Magensäure zu hemmen.
Im nöchsten Schritt bekam ich eine Woche Antibiotika, um die möglichen Bakterien welche möglicherweise meine Erzündung im 12F.Darm verursacht habe und schwer nachweisbar sind, zu töten.

Seit Wochen habe ich folgende Symptome:
- zwischen 8 und 10 Std schlaf pro Tag (vermutlich durch die Entzündung)
- Bauchschmerzen nach dem Essen. ( dauerhafter druck im Bauch)
- Mein Bauch ist aufgebläht, stehen fällt mir manchmal schwer.
- Konzentrationsschwierigkeiten wg. schmerzen u müdigkeit.
- Ich verzichte auf Alkohol, scharfes Essen.


Ich hoffe zeitnah einen weiteren Termin bei meinem Doc zu bekommen. Jedoch weiß ich nicht, wie lange es dauert bis gefunden wird was ich habe.
Wie kann man diese Entzündung bekämpfen? Wie lange dauert soetwas im Regelfall?
Beim Doc bekomm ich als kassenpatient meine Termine im 2 Wochentackt. Ich bin ratlos und hab dauerhaft schmerzen. Wie kann ich meinen Körper bei dieser Krankheit unterstützen?


vielen Dank für eure Hilfe :-)

Lucienne
Beiträge: 19
Registriert: 07.01.2012, 10:12

Zwölffingerdarmentzündung

Beitrag von Lucienne » 05.02.2012, 22:21

Hallo,
leider ist es nicht so einfach, eine Duodenitis selbst in den Griff zu bekommen. Die Therapie zielt primär auf die Ursachenbekämpfung ab und diesbezüglich erscheint der Arzt ziemlich ratlos.

Neben dem bakteriellen Infekt, der ja offensichtlich ausgeschlossen und dazu noch präventiv behandelt wurde, kommen aber auch Viren als Auslöser in Betracht oder eine Erkrankung eines der benachbarten Verdauungsorgane. Wurde darauf denn schon mal untersucht?

Ich kenne mich mit Schüsslersalzen nicht sonderlich gut aus, aber angeblich kann man die Schüsslersalze Nr. 3, 5, 8 oder 20 bei einer Zwölffingerdarmentzündung verwenden. Aber vielleicht weiß da jemand anderes mehr dazu.

LG Lucienne

b.mueller
Beiträge: 81
Registriert: 04.01.2012, 20:47

Zwölffingerdarmentzündung - was tun?

Beitrag von b.mueller » 06.02.2012, 22:59

Hallo, mit einer Zwölffingerdarmentzündung kenne ich mich nicht aus, aber ich hatte jahrelang große Beschwerden mit dem „Reizdarm“, - immer wieder Darmkrämpfe, fast nach jedem warmem Essen und auch immer diesen aufgeblähten Leib. Es gab nichts, was Hilfe oder Linderung brachte, bis ich von einer Freundin hörte, dass ich es mal mit hochsulfathaltigem Mineralwasser ausprobieren soll. Also habe ich mich auf die Suche gemacht und „Bella Fontanis“ entdeckt. Es hat 1520mg Sulfat - die meisten Mineralwasser haben nur um 30mg. Es gibt auch welche, die 600 oder 700mg haben. Das geht auch.
Ich trinke das nun seit anderthalb Jahren und tatsächlich haben die Beschwerden ganz deutlich nachgelassen. Für mich war es ein bisschen wie eine Wunderheilung!
Da Du von ähnlichen Beschwerden berichtest, könnte Dir das möglicherweise auch helfen? Es wäre zumindest einen Versuch wert.

jgrisham
Beiträge: 3
Registriert: 05.02.2012, 19:34

Beitrag von jgrisham » 08.02.2012, 19:58

Hallo,

danke für eure Hilfe. Schüßler Salze und Sulfate klingen stark nach fehlenden Nährstoffen. Ich hab leider kein §Bella Fontanis" auf die schnelle gefunden. edoch Extaler beinhaltet 890mg Sulfat.
Ich versuchs zumindest mal damit und hoffe es hilft mir irgendwie!

Weiterhin warte ich auf meinen nächsten Arzttermin!

b.mueller
Beiträge: 81
Registriert: 04.01.2012, 20:47

Zwölffingerdarmentzündung - was tun?

Beitrag von b.mueller » 08.02.2012, 20:11

Hallo Jgrisham, Du wirst lachen, aber ich bin wirklich so verrückt und fahre alle paar Wochen 35km, um mir dieses Bella-Fontanis-Wasser zu holen, weil es das hier in der Nähe nicht gibt. Wie gesagt, es hatte mir eine Freundin empfohlen. Nachdem ich alle Super- und Getränkemärkte in der Nähe vergeblich „abgegrast“ hatte, hatte ich im Internet geguckt, wo das Wasser verkauft wird und bin dann auf den Getränkemarkt in 35km Entfernung gestoßen. Dort kaufe ich dann immer 4 Kästen, mit denen ich eine Weile hinkomme.
Wenn Du nun aber dieses andere Wasser mit 890mg Sulfat gefunden hat, ist das auch schon toll. Ich wünsche Dir wirklich sehr, dass es Dir auch hilft!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste