Aspirin oder Paracetamol gegen den Hangover?

Zigaretten, Alkohol, Cannabis, Rauchen, Benzos, Tabletten, Kokain, Pornos, Internetsucht, etc...
Wie kommen Sie davon los ? Wie gefährlich ist das für mich ? Gibt es neue Therapien?

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Darius
Beiträge: 6
Registriert: 17.07.2007, 07:00
Wohnort: Hamburg

Aspirin oder Paracetamol gegen den Hangover?

Beitrag von Darius » 17.07.2007, 08:17

Ich trinke gerne mal einen über den Durst und habe danach leider, wie wohl alle, die ab und zu mal etwas mehr trinken einen richtigen Brummschädel am nächsten Tag. Um den Katzenjammer aber ein wenig zu bekämpfen nehme ich vor dem Trinken schon eine Aspirin und dann nochmal beim nach Hause gehen.

Von Paracetamol lasse ich die Finger, weil das, wie Alkohol ja nicht so das wahre für die Leber sein soll.
Aber jetzt meinte ein Freund, das es genau umgekehrt ist. Das Aspirin schädlicher ist als Paracetamol.

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen, was soll ich jetzt nehmen beim Kater Paracetamol, Aspirin oder was ganz anderes?

Cesar
Beiträge: 1
Registriert: 15.07.2007, 08:29

Re: Aspirin oder Paracetamol gegen den Kater?

Beitrag von Cesar » 17.07.2007, 13:11

Darius hat geschrieben:Ich trinke gerne mal einen über den Durst und habe danach leider, wie wohl alle, die ab und zu mal etwas mehr trinken einen richtigen Brummschädel am nächsten Tag. Um den Katzenjammer aber ein wenig zu bekämpfen nehme ich vor dem Trinken schon eine Aspirin und dann nochmal beim nach Hause gehen.

Von Paracetamol lasse ich die Finger, weil das, wie Alkohol ja nicht so das wahre für die Leber sein soll.
Aber jetzt meinte ein Freund, das es genau umgekehrt ist. Das Aspirin schädlicher ist als Paracetamol.

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen, was soll ich jetzt nehmen beim Kater Paracetamol, Aspirin oder was ganz anderes?
Nimm am Besten gar keine Medikamente mit Alkohol ein. Weder Paracetamol, was Deiner Leber schaden kann, noch Aspirin oder Ibuprofen, was Deiner Magenschleimhaut schaden kann.

Halt Dich da lieber an Hausmittel, wie Sie ja hier schon diskutiert wurden.
-Viel Wasser trinken
-Bei einer Sorte Alkohol bleiben
-Nicht übertreiben mit dem Trinken

Und den morgen danach:

-Frischluft
-Minzöl auf die Stirn tun
-Viel Essen um die Mineralstoffsüeicher wieder aufzufüllen

Und wie gesagt, die Finger von Schmerzmittel lassen....

Türk72
Beiträge: 2
Registriert: 25.06.2007, 10:28

Paracetamol ist besser als ASS (=Aspirin)

Beitrag von Türk72 » 17.07.2007, 21:39

Hier habe ich einen interessanter Artikel vom 21.09.2005 gefunden, in dem nochmal ausdrücklich gesagt wird, dass ASS, was ja der Inhaltsstoff von Aspirin ist (ASS = Acetylsalicylsäure = Aspirin), mit mehr Nebenwirkungen verbunden ist als Paracetamol, wenn man es zur Bekämpfung des Alkoholkaters nimmt.
Kater-http://www.aerztezeitung.de

Nadinchen
Beiträge: 3
Registriert: 12.08.2010, 11:24

VIIIEEEL Wasser trinken

Beitrag von Nadinchen » 12.08.2010, 11:33

Ich kann mich meinen Vorrednern eigentlich nur anschliessen. Wichtig ist auf jeden Fall, dass man bei einer Sorte Alkohol (z. B. Bier) am Abend bleibt. Vor dem Schlafen gehen sollte man nochmal eine halbe Flasche Mineralwasser trinken, da der Alkohol dem Körper Wasser entzieht. Also als Ausgleich quasi. Hoffe, ich konnte helfen.

Lauren
Beiträge: 141
Registriert: 16.12.2009, 20:46

Beitrag von Lauren » 14.08.2010, 14:26

Nadinchen hat es auf den Punkt gebracht!

Kann mich nur anschließen! Viel Wasser danach trinken! :o :o :o

Cassandra
Beiträge: 4
Registriert: 10.02.2011, 10:25
Wohnort: Essen

Beitrag von Cassandra » 10.02.2011, 11:08

Also wenn, dann solltest Du höchstens am nächsten Morgen ein paar Nahrungsergänzungsmittel-Tabletten nehmen. Die enthalten Calcium und andere wichtige Nährstoffe in geballter Form, die dem Körper nach einer durchzechten Nacht ja fehlen. Sie können somit zu einer schnelleren Regeneration des Körpers beitragen. Aber von Aspirin o.ä. würde ich abraten.

Glaskugel
Beiträge: 15
Registriert: 09.05.2011, 15:35

Beitrag von Glaskugel » 09.05.2011, 15:51

Die Regel ist: Soviel Wasser wie du evtl auch Alkohol getrunken hast.... halt nicht auf einmal, aber relativ schnell. Dann musst du nachts vielleicht aufs Klo, aber dir gehts morgens besser. Ich hatte immer leicht leberprobleme und trinke recht wenig, aber wenns mal passiert, hilft mir Iboprofen, wenn das Wasser nicht geholfen hat.
Aber dir sollte bewusst sein: die Leber besser schonen, wenn du schon fies zu ihr warst am Abend, steh auch leichte Kopfschmerzen am Morgen durch. super sind ja Rollmops oder Gewürzgurken oder so am Morgen. Geht auch in die Richtung Tomatensaft. Das alles vor den Schmerzmitteln versuchen...

michiko
Beiträge: 12
Registriert: 16.05.2011, 11:35

Beitrag von michiko » 29.05.2011, 21:18

besser wärs natürlich sich gar nicht erst so zu besaufen;) aber das weisst du ja. meine tips: abends vorm schlafen ein paar gläser multisaft trinken und was essen, am besten was richtig deftiges, fettig und salzig. das hilft schon viel.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste