Auf Cannabis hängen geblieben?

Zigaretten, Alkohol, Cannabis, Rauchen, Benzos, Tabletten, Kokain, Pornos, Internetsucht, etc...
Wie kommen Sie davon los ? Wie gefährlich ist das für mich ? Gibt es neue Therapien?

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Lillian
Beiträge: 3
Registriert: 08.02.2011, 19:18

Auf Cannabis hängen geblieben?

Beitrag von Lillian » 08.02.2011, 19:49

Seit einigen Tagen geht es mir sehr schlecht. (Ich bin nicht sicher ob das in dieses Thema reinpasst, weil ich nicht genau weiß, was die Urache für meinen schlechten Zustand, den ich nun schon zum 4. Mal mit einigen Wochen Pause dazwischen erlebe); ertsmal kurz zu mir:
Ich bin 17 Jahre alt und habe seit ungefähr 4 Jahren Bulimie und Eisenmangel, gegen den aber mit Eisentabletten vorgegangen wird. Gelegentlich kiffe ich auch. Außerdem habe ich seit ca. 6 Monaten ein sehr schwaches Immunsystem und schleppe mich seitdem von einer Erkältung in die nächste. Auch habe ich seit einigen Jahren Kopfschmerzen, die sich in der letzten Zeit extrem verstärkt haben.
Mein allgemeiner Zustand den ich also seit ca. 3 Tagen nun wieder erlebe sieht folgendermaßen aus: Ich bin extrem müde und benommen, mir ist schwindelig und ich habe einen sehr trockenen Mund, trotz Trinken. Außerdem habe ich das Gefühl nicht ganz da, ganz wach, zu sein, als würde etwas mit mir nicht stimmen. Ich habe auch das Gefühl, dass meine Wahrnehmung irgendwie gestört ist. Außerdem fühle ab und zu ein nerviges merkwürdiges Jucken unter der Haut und habe auch noch leichtes Fieber, Durchfall und Husten. Nachts habe ich totale Angst einzuschlafen weil ich das schreckliche Gefühl habe, ich würde dann sterben. Auch falle ich augenblicksweise kurz weg, in tiefe Gedanken und habe danach immer das Gefühl erst wieder aufzuwachen, ähnlich wie beim Kiffen. Als ich das ganze das erste Mal erlebt habe, war es auch direkt nach dem Kiffen, so als ob der Rausch einfach nicht aufhört. Ob die Magenprobleme mit dem Fieber damals auch da waren weiß ich nicht. Aber jetzt ist das ganze erst eine Woche nach dem Kiffen aufgetreten, kann das einen Zusammenhang haben oder soll ich die Ursache doch woanders suchen?

Untersuchungen die gemacht wurden:
Blut-in Ordnung
Schilddrüse-leichte Unterfunktion
Leber-in Ordnung
Mrt des Kopfes-in Ordnung

nowa
Beiträge: 5
Registriert: 18.05.2011, 11:00

Beitrag von nowa » 18.05.2011, 11:32

Ist mir eigentlich unbekannt, dass jemand auf Cannabis hängen bleibt. Und ich kenne viele, die es nehmen. Das baut sich ja auch relativ schnell wieder ab im Blut. Mein Rat: hör erstmal auf mit dem Kiffen, wenn es dir anscheinend nicht bekommt, bringt es ja nix. dann such einen Arzt auf, der abklärt, was du hast. Da er der Schweigepflicht unterliegt, erzähl ruhig von deinem Konsum. Wenn es nicht daran liegt und die Ursache festgestellt und behandelt ist, kannst du ja gelegentl. wieder kiffen. Möglich wäre auch eine Entkräftung von der Bulimie, oder? Da Kiffen oft appetitanregend wirkt, kann es sein, dass dein Ess-Brech-Verhalten dadurch noch beeinflusst/begünstigt wird. Ich wünsch dir, dass du die Bulimie in den Griff bekommst.

sebsi
Beiträge: 3
Registriert: 11.07.2011, 12:44

...

Beitrag von sebsi » 11.07.2011, 13:20

dass kiffen körperlich abhängig macht wäre mir neu! es macht nur dumm! drüber solltest du dir gedanken machen

LG

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Psychosomatische Störung

Beitrag von Tanja1979 » 17.10.2011, 09:47

Hallo,
dass man auf Cannabis "hängen" bleibt, wäre mir wirklich neu. Davon habe ich noch nichts gehört. Körperlich abhängig macht das Kiffen auch nicht, wohl aber psychisch und genau darin sehe ich dein Problem.

Nachdem erste allgemeine Untersuchungen keinen Anhaltspunkt für eine körperliche Erkrankung geliefert haben, wäre meine Tendenz jetzt dahin, dass es sich bei deinen Beschwerden um psychosomatische Symptome handelt. Gut, der Eisenwert ist zu niedrig und auch behandlungsbedürftig, aber das lässt sich mit der Bulimie erklären.

Offensichtlich bist du psychisch ja nicht unbedingt stabil aufgestellt. Die Bulimie deutet bereits darauf hin. Und beim Kiffen frage ich mich, warum du das tust. Einfach aus Spaß an der Freude oder weil du down bist und deine Stimmung aufbessern willst. Und da ist meiner Auffassung nach oberste Vorsicht geboten. Man kann vielleicht auf Cannabis nicht hängen bleiben und auch nicht körperlich davon abhängig werden, aber wenn es als Stimmungsaufheller genutzt wird, dann ist die psychische Sucht nicht mehr weit. Und da du ja schon süchtig bist (Bulimie = Ess-Brech-Sucht) bist du besonders anfällig. Und der Sturz nach dem Höhenflug beim Kiffen ist dann umso tiefer.

Auch das, was du an Beschwerden aufzählst, können typische psychosomatische Störungen Symptome sein: Kopfschmerzen, Schwindel, leichtes Fieber, Hautjucken, Müdigkeit, Benommenheit und so weiter. Dazu noch die Angst vor dem Einschlafen eben wegen der Angst nicht mehr aufzuwachen - das kann sich zu einer ernsthaften Angststörung entwickeln.

Bei psychosomatischen Störungen bildet man sich die Symptome ja nicht ein, sondern der Körper ist in einer derartigen psychischen Stresssituation, dass er tatsächlich körperliche Symptome zeigt, ohne dass eine physische Krankheitsursache gefunden werden kann.

Ich denke, du solltest diesbezüglich nochmals mit deinem Hausarzt reden. Er kann dich dann zur entsprechenden Diagnostik an einen Spezialisten überweisen. Und sei bitte ganz offen und ehrlich mit ihm. Erzähl ihm von deinen Ängsten, deiner Bulimie und dem gelegentlichen Kiffen. Nur so kann er sich wirklich ein ganzheitliches Bild machen.

Viele Grüße
Tanja1979

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste