Freund raucht mit Baby

Zigaretten, Alkohol, Cannabis, Rauchen, Benzos, Tabletten, Kokain, Pornos, Internetsucht, etc...
Wie kommen Sie davon los ? Wie gefährlich ist das für mich ? Gibt es neue Therapien?

Moderator: FDG & krank.de Team

jasa
Beiträge: 15
Registriert: 06.01.2012, 13:33

Freund raucht mit Baby

Beitrag von jasa » 10.01.2012, 12:36

Hallo meine Lieben,

ich hab da so ein kleines Problem. Bzw. eigentlich mein Freund. Wir haben seit ein paar Monaten ein kleines Baby im Haus. Mein Freund hat damals versprochen, dass er aufhört zu rauchen. Ein paar Monate hat das funktioniert, aber seit er den Kellnerjob angefangen hat, hat er auch das Rauchen wieder angefangen. Er rauch zwar immer auf dem Balkon, muss aber dann auch noch Bier trinken. Und das fast jeden Abend. Ich möchte nicht, dass das der Kleinen vorgelebt wird. Was soll ich machen?

Pantoffel
Beiträge: 49
Registriert: 10.01.2012, 12:36

Rauchen und Trinken

Beitrag von Pantoffel » 10.01.2012, 13:05

Hallo! Es ist natürlich äußerst schwierig, einen Menschen davon zu überzeugen, dass er nicht mehr Rauchen und Trinken soll. Vor allem wenn die Bereitschaft und der Wille nicht da ist. Ich denke mal, dass da Vernunftsgespräche wenig nutzen. Noch ist Euer Baby klein, sodass es das noch nicht wahrnimmt. Deshalb würde ich mir jetzt noch nicht allzu viele Sorgen machen. Wenn Dein Freund das tut, weil er sehr unter Stress steht, könntet Ihr vielleicht eine andere Alternative suchen, damit er besser mit dem Stress umgehen kann. Anstatt zu Rauchen und zu Trinken, könnte er auch zum Sport gehen und sich dort auspowern, umso den Stress abzubauen.

jasa
Beiträge: 15
Registriert: 06.01.2012, 13:33

Beitrag von jasa » 11.01.2012, 13:11

Ja, es ist wirklich schwierig! Ich weiß auch nie genau, ob es nicht kontraproduktiv ist, wenn ich mich immer einmische. Der Wille ist schon irgendwie da, aber schlummert sehr tief im Verborgenen. Aber das mit dem Sport ist ein guter Tip. Er wollte sowieso wieder Sport machen. Vielleicht schenke ich ihm einfach einen Gutschein. Gibt es eigentlich auch irgendwelche psychologischen Tricks, die man als Angehöriger anwenden kann? Aus Sicht des "Süchtigen" kann man ja viel machen, aber so als Außenstehender fällt mir da grad nichts ein.

Pantoffel
Beiträge: 49
Registriert: 10.01.2012, 12:36

Beitrag von Pantoffel » 11.01.2012, 22:32

Ich denke, dass bei einer Sucht keine psychologischen Tricks helfen. Er kann sich nur selbst helfen und auch nur dann, wenn er sein Problem einsieht und erkennt. Vielleicht informierst Du Dich mal über das Thema Co-Abhängigkeit. Dazu findest Du einige Hilfestellungen, wie man mit suchtkranken Menschen am besten umgeht. Des Weiteren musst Du auch auch auf Dich aufpassen und darauf achten, dass Du nicht in diese Co-Abhängigkeit fällst.

jasa
Beiträge: 15
Registriert: 06.01.2012, 13:33

Beitrag von jasa » 12.01.2012, 20:21

Das mit der Co-Abhängigkeit ist ein guter Hinweis. Glaube aber nicht, dass es so schlimm ist bei mir :-). Natürlich ist es wichtig, dass er selbst etwas daran tun will. Mit psychologischen Tricks meinte ich zum Beispiel: wenn man nicht zu viel essen möchte, dann kann man einen kleinen Teller benutzen. Sozusagen, dass man die Umgebung irgendwie beeinflusst und dieses sich dann positiv auf das Verhalten auswirkt. Wär jedenfalls toll, wenn es sowas geben würde.

lupo
Beiträge: 41
Registriert: 06.01.2012, 13:27

Beitrag von lupo » 13.01.2012, 00:16

Du kannst ihm ja mal das Buch Endlich Nichtraucher von Allen Carr schenken. Vielleicht klappts. Hab damit schon mehrfach aufgehört :oops:
Aber immerhin einmal 1 Jahr und einmal ein halbes. Das ich doch immerwieder angefangen habe ist halt eigene Blödheit, der Körper war längst nicht mehr abhängig und die erste Zigarette schmeckte grausig. Immerhin raucht er auf dem Balkon..

webheiner
Beiträge: 126
Registriert: 17.08.2011, 19:19
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von webheiner » 13.01.2012, 16:43

Hallo Jasa,
Das ist ja wirklich ein Problem. Ist er nicht von seiner Sucht abzubringen? Allerorten werden Entwöhnungskurse angeboten, aber ein Kind ist ja immerhin ein ganz gewichtiges Motiv zum Aufhören. Das war auch bei mir als ehemals starker Raucher der Punkt, an dem ich ausgestiegen bin.
Ich denke, in dem Punkt sind klare Worte angebracht, immerhin schadet Rauchen in der Gegenwart von Kindern deren Gesundheit, das solltest du nicht einfach hinnehmen.

LG Webheiner

jasa
Beiträge: 15
Registriert: 06.01.2012, 13:33

Beitrag von jasa » 13.01.2012, 22:07

Von dem Buch hab ich schon Vieles gehört? Was ist denn daran so besonders, eigentlich? Aber 1 Jahr find ich schon mal nicht schlecht. Glaube eigentlich auch nicht, dass er körperlich abhängig ist, sondern psychisch. Er raucht nämlich immer nur abends Zigaretten. Und wenn man wirklich abhängig ist, würde der Körper doch öfters danach verlangen? Die ersten drei Monate hat er auch wegen der Kleinen aufgehört. Aber wenn man sich irgend wohin immer verkrümeln kann, ist der Leidensdruck wohl irgendwann nicht mehr stark genug. Mir graut es jedenfalls schon davor, wenn er dann mal auf dem Spielplatz sitzt und eine qualmt.... naja. weiß nicht ob ich das nicht auch zu eng sehe.

lupo
Beiträge: 41
Registriert: 06.01.2012, 13:27

Beitrag von lupo » 16.01.2012, 04:09

Naja das Buch erklärt einem ganz genau wie völlig sinnlos und überflüssig das Rauchen ist. Das man nichts aufgibt, das man wenn man aufgehört hat die Raucher nicht beneiden wird um Ihre Zigarette. Dieser Glauben wird über ein paar hundert Seiten systematisch aufgebaut, so dass man am Ende selbst dran glaubt. Es macht einem klar, das alle Raucher wenn sie nochmal jung wären und die Wahl der ersten Zigarette hätten, diese nicht geraucht hätten. Das man also alle Raucher die man sieht nur bemitleiden kann, da sie ja alle abhängig sind, alle schlechten Atem, gelbe Finger und Zähne haben, das es wirklich nichts gibt was man aufgeben würde - das man nur gewinnt :D
Probieren kann mans...

jasa
Beiträge: 15
Registriert: 06.01.2012, 13:33

Beitrag von jasa » 18.01.2012, 01:30

Klingt für mich schon mal interessant. Muss ich nur noch meinen Freund dazu bekommen es auch zu lesen. Vielleicht noch jemand Tipps wie ich ihn dazu bringen kann? :lol:

Bremen
Beiträge: 59
Registriert: 18.01.2012, 14:58

Beitrag von Bremen » 18.01.2012, 15:16

jasa hat geschrieben:Klingt für mich schon mal interessant. Muss ich nur noch meinen Freund dazu bekommen es auch zu lesen. Vielleicht noch jemand Tipps wie ich ihn dazu bringen kann? :lol:
Es ist eigendlich kein Problem.

Trennen Sie sich von Ihm solange bis er seinen Unsinn Bier und Zigaretten im
Beisein des Kindes aufgiebt.

Mit Nettigkeiten und guten Worten werden Sie nichts erreichen.

Brem.

jasa
Beiträge: 15
Registriert: 06.01.2012, 13:33

Beitrag von jasa » 22.01.2012, 00:39

Hallo Brem., das sind harte Worte. So weit will ich dann doch nicht gehen, weil so ne Trennung ja auch belastend ist für das Kind. Wenn ich nicht nett bin dann schlägt das übrigens ins Gegenteil über und wir streiten uns.

lupo
Beiträge: 41
Registriert: 06.01.2012, 13:27

Beitrag von lupo » 22.01.2012, 01:11

Ganz lustig eure Diskussion. In dem Buch steht tatsächlich das wenn seine Frau ihm damals gedroht hätte das sie sich trenne würde...das es dann zur Trennung gekommen wäre. Also mit Druck kommt man da nicht weit, das ist ja Stress ... und Stress ist ja ein super Grund um erstmal eine zu rauchen. Die Einsicht muss schon in ihm selbst einkehren. Rauchen ist nunmal eine ziemlich miese und hinterhältige Droge.

Bremen
Beiträge: 59
Registriert: 18.01.2012, 14:58

Beitrag von Bremen » 22.01.2012, 13:06

jasa hat geschrieben:Hallo Brem., das sind harte Worte. So weit will ich dann doch nicht gehen, weil so ne Trennung ja auch belastend ist für das Kind. Wenn ich nicht nett bin dann schlägt das übrigens ins Gegenteil über und wir streiten uns.
Man könnte darüber streiten was langfristig für das Kind mehr
Schädigungen verursacht.

a) eine kurzzeitige Trennung bis die Leuchte der Einsicht angeht
oder
b) Bier und Zigaretten bis zu Volljährigkeit des Kindes,
denn dann kann es ausziehen und sich selbst befreien.

""Wenn ich nicht nett bin dann schlägt das übrigens ins Gegenteil über und wir streiten uns.""

So haben schon Südstaatenbarone ihre Sklaven bei der Stange gehalten.

Sie möchten keine Hilfe, Sie möchten ""Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass.""

Ich bin raus, Viel Glück.

Brem.



Brem.

Bremen
Beiträge: 59
Registriert: 18.01.2012, 14:58

Beitrag von Bremen » 22.01.2012, 13:14

lupo hat geschrieben:Ganz lustig eure Diskussion. In dem Buch steht tatsächlich das wenn seine Frau ihm damals gedroht hätte das sie sich trenne würde...das es dann zur Trennung gekommen wäre. Also mit Druck kommt man da nicht weit, das ist ja Stress ... und Stress ist ja ein super Grund um erstmal eine zu rauchen. Die Einsicht muss schon in ihm selbst einkehren. Rauchen ist nunmal eine ziemlich miese und hinterhältige Droge.

.........""und Stress ist ja ein super Grund um erstmal eine zu rauchen.""


Mein Gott sind Sie klug,
ich bin ganz hin und weg.
Sie brauchen ein Buch um festzustellen das Rauchen Mist ist
schaffen den Absprung dann aber doch nicht.

In jedem Forum gibt es Intelligenzbestien wie Sie,
und Sie helfen der Fragestellerin auch ganz dolle.

Brem.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste