Hilft Hypnose bei Alkohlsucht?

Zigaretten, Alkohol, Cannabis, Rauchen, Benzos, Tabletten, Kokain, Pornos, Internetsucht, etc...
Wie kommen Sie davon los ? Wie gefährlich ist das für mich ? Gibt es neue Therapien?

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
b.mueller
Beiträge: 81
Registriert: 04.01.2012, 20:47

Hilft Hypnose bei Alkohlsucht?

Beitrag von b.mueller » 22.01.2012, 20:57

Hallo,
ein guter Freund von mir hat Schwierigkeiten, seinen Alkoholgenuss einzuschränken. Er ist kein typischer Alkoholkranker, der auch tagsüber trinkt, aber er trinkt abends seit Jahren zuviel Alkohol und schafft es nicht aus eigener Kraft aufzuhören.
Hat jemand Erfahrung damit, ob Hypnose dabei helfen kann?

hugo89
Beiträge: 25
Registriert: 11.01.2012, 09:47

Hypnose bei Alkoholsucht

Beitrag von hugo89 » 23.01.2012, 09:14

Es gibt Hynoseverfahren gegen Alkoholismus, aber ich bin davon nicht wirklich überzeugt. Immerhin werden dabei die zwei wichtigen Säulen einer Suchttherapie, nämlich die Entgiftung des Körpers und der mehrwöchige Entzug mit einer Umstellung der Lebensgewohnheiten, völlig außer Acht gelassen. Hypnose kann meiner Meinung nach nur hilfreich sein, um der Ursache der Sucht auf den Grund zu gehen.

seeberg
Beiträge: 26
Registriert: 11.01.2012, 09:48

Alkoholismus

Beitrag von seeberg » 23.01.2012, 10:14

Du solltest wissen, dass ein typischer Alkoholiker nicht unbedingt auch tagsüber trinken muss. Die meisten schaffen es sogar ganz gut, den Schein aufrecht zu erhalten und sich erst am Abend ihrer Sucht hinzugeben. Es gibt ja auch die Quartalstrinker, die sogar über mehrere Wochen abstinent sind.

Wenn dein Freund seit Jahren jeden (oder fast jeden) Abend Alkohol trinkt und es nicht schafft, seinen Konsum einzuschränken oder gar aufzuhören, dann handelt es sich durchaus um das typische Bild eines Alkoholsüchtigen mit dem entsprechenden Therapiebedarf.

b.mueller
Beiträge: 81
Registriert: 04.01.2012, 20:47

Hilft Hypnose bei Alkohlsucht?

Beitrag von b.mueller » 24.01.2012, 14:57

Hallo,
danke für Eure Antworten. Ich glaube, ich bin mir selbst gar nicht bewusst, wie tiefgreifend so eine Alkoholsucht ist. Wenn von „Entgiftung“ die Rede ist, klingt es so, als müsse man das unter ärztlicher Aufsicht tun und als sei es dann eben nicht damit getan, mit dem Trinken aufzuhören.
Was mich erstaunt ist, dass ein Mensch selbst dann als Alkoholiker bezeichnet werden kann, wenn er zeitweise abstinent ist und nur phasenweise trinkt. Das hätte ich nicht gedacht.
Das Problem bei meinem Freund ist, dass er nicht verbeamtet wird, weil seine Leberwerte zu schlecht sind. Auch deshalb will er seinen Alkoholkonsum drastisch einschränken, schafft es aber bisher, wie beschrieben, nicht.
Ich werde ihn mal auf die Möglichkeit einer Therapie ansprechen.

Bellefleur
Beiträge: 10
Registriert: 01.02.2013, 09:59

Re: Hilft Hypnose bei Alkohlsucht?

Beitrag von Bellefleur » 01.02.2013, 12:21

Ich hatte das Thema letztes Jahr in meiner Vorlesung. Total spannend aber wissenschaftlich nicht ganz nachweisbar, da der Patient schon eine gewisse Prädisposition für eine Wirkung der Hypmose voraussetzen muss.

habe hierzu noch einen spannenden Artikel zu dem Thema gefunden:
http://www.hpz.com/hypnose/hypnose.html

Rosa
Beiträge: 4
Registriert: 17.07.2013, 19:51

Re: Hilft Hypnose bei Alkohlsucht?

Beitrag von Rosa » 17.07.2013, 19:58

Hi

ich habe Deinen Beitrag hier gelesen und einen befreundeten Heilpraktiker für Psychotherapie gefragt was man tun kann. Er meinte es gibt verschiedene Typen von Alkoholiker Alpha-, Beta-, Gamma-, Delta- und Epsilon Trinker. Alle verhalten sich anders. Egal, also der Bekannte meinte, das Alkoholentzug u.U. lebensbedrohlich sein kann - Das "Alkoholentzugssyndrom" kann bis zum Delir gehen.

Daher der Tipp: Geh in eine Entzugsklinik. Hypnose hilft unterstützend.

Wenn Du willst, hier die Webseite http://hypnosis-praxis.de .

LG

Rosa

Rosa
Beiträge: 4
Registriert: 17.07.2013, 19:51

Re: Hilft Hypnose bei Alkohlsucht?

Beitrag von Rosa » 17.07.2013, 20:00

Bellefleur hat geschrieben:Ich hatte das Thema letztes Jahr in meiner Vorlesung. Total spannend aber wissenschaftlich nicht ganz nachweisbar, da der Patient schon eine gewisse Prädisposition für eine Wirkung der Hypmose voraussetzen muss.

habe hierzu noch einen spannenden Artikel zu dem Thema gefunden:
http://www.hpz.com/hypnose/hypnose.html
Sorry, aber eine Prädisposition ist eine genetische Veranlagung. Ich wusste nicht, dass man die braucht um in Trance zu gehen. Das Hypnose-Gen :mrgreen:

lach

Rosa

Jak7
Beiträge: 8
Registriert: 07.10.2014, 13:38
Wohnort: Osnabrück

Re: Hilft Hypnose bei Alkohlsucht?

Beitrag von Jak7 » 14.10.2014, 13:01

Meine Meinung zu Hypnose:
Möglichkeit eins : alles Humbug (relativ wahrscheinlich) -->würde es daher nicht machen.
Möglichkeit zwei: es funktioniert (weniger wahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen) -->mega gruselig, ich lass mir doch nicht von fremden Menschen im Unterbewusstsein rumpfuschen --> würde es daher nicht machen.

Ein Besuch bei der Suchtberatung ist da wohl sinnvoller.

Stephi87
Beiträge: 11
Registriert: 02.08.2015, 10:14

Re: Hilft Hypnose bei Alkohlsucht?

Beitrag von Stephi87 » 02.08.2015, 10:25

Wenn nichts anders funktioniert, würde ich drüber nachdenken.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste