liquids

Zigaretten, Alkohol, Cannabis, Rauchen, Benzos, Tabletten, Kokain, Pornos, Internetsucht, etc...
Wie kommen Sie davon los ? Wie gefährlich ist das für mich ? Gibt es neue Therapien?

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
vitamin
Beiträge: 1
Registriert: 06.10.2011, 21:58
Wohnort: Essen

liquids

Beitrag von vitamin » 06.10.2011, 22:03

Hallo,

kennt schon jemand von euch diese liquids? zum rauchen in zigaretten mit batterien? sollen angeblich nicht schädlich sein weil da nur propylenglykol, wasser und aroma drin sein soll. konsumiert hier das schon einer über einen längeren zeitraum und vielleicht berichten wie das so ist?

vg
Martha

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

E-Zigarette

Beitrag von Tanja1979 » 07.10.2011, 09:14

Hallo,
mich würde das auch brennend interessieren. Ich habe einen Bericht über die elektrische Zigarette und das E-Rauchen gelesen, aber so wirklich glauben kann ich nicht, was da alles behauptet wird.

Sind die elektronische Zigarette und das verwendete Liquid wirklich vollkommen unschädlich? Und ist es mit dem "echten" Rauchen vergleichbar? Wäre ja dann durchaus eine Option, um mit dem ungesunden Rauchen aufzuhören.

Es wäre super, wenn hier jemand von seinen Erfahrungen mit der e-Zigarette berichten könnte.

Viele Grüße
Tanja1979

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

elektrische Zigarette

Beitrag von Tanja1979 » 08.11.2011, 21:25

Gestern Abend kam im Fernsehen ein interessanter Beitrag über die elektrische Zigarette. Im Konkreten ging es darum, ob diese Teile wirklich gesundheitlich unbedenklich sind und wie es mit dem Faktor Sucht aussieht. Ganz so toll, wie immer angeworben wird, scheint die E-Zigarette aber offensichtlich nicht zu sein.

In den Liquids für die elektrischen Zigaretten ist Propylenglykol enthalten, was beim Inhalieren die Lunge reizt. Langzeitschäden sind laut dem elektrische Zigarette Test noch keine bekannt, aber eben auch nicht auszuschließen. Allerdings ist kein Teer enthalten und auch Kohlenmonoxid gelangt nicht auf die Lunge. Insofern ist das so genannte Dampfen zwar nicht gesundheitlich völlig unbedenklich, aber eben auch nicht so gefährlich wie das Zigarettenrauchen.

Beim Thema Sucht muss man laut dem Bericht gewisse Unterscheidungen treffen. Es gibt solche Liquids, die neben Propylenglykol nur Aroma enthalten und diese machen nicht abhängig. Dann gibt es aber wiederum solche mit Nikotinzusatz. Und damit ist der Konsument wohl genauso süchtig wie mit der normalen Zigarette.

Der Reporter wollte dann aber selbst noch mit der elektrischen Zigarette Erfahrungen machen und testen, ob er damit von seiner Sucht loskommt. Fakt ist, dass er deutlich weniger "normal" geraucht hat, dafür aber umso mehr elektrisch. Er hat die Sucht also verlagert. Insgesamt war er aber begeistert.

Alles in allem hat sich das so angehört, als wäre die E-Zigarette eine echte Möglichkeit, seine Sucht in den Griff zu bekommen. Voraussetzung ist allerdings, dass man nach und nach auf den Nikotinzusatz in den Liquids verzichtet. Dann scheint es wirkliche Chancen zu geben.

Beim Passivrauchen hat das Teil aber auf jeden Fall überzeugt, denn erstens störte sich niemand am Dampfen und zweitens ist es für die Passivraucher laut Expertenaussagen in diesem Bericht ungefährlich.

So ganz überzeugt hat mich das elektrische Rauchen jetzt zwar nicht, aber ich glaube ohnehin, dass das jeder für sich selbst ausmachen muss, ob ihm das was gibt oder nicht. Informativ war der Bericht aber in jedem Fall.

Viele Grüße
Tanja

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste