Rauchentwöhnung

Zigaretten, Alkohol, Cannabis, Rauchen, Benzos, Tabletten, Kokain, Pornos, Internetsucht, etc...
Wie kommen Sie davon los ? Wie gefährlich ist das für mich ? Gibt es neue Therapien?

Moderator: FDG & krank.de Team

RauchfreiTeam
Beiträge: 1
Registriert: 13.07.2011, 14:26

Beitrag von RauchfreiTeam » 14.07.2011, 13:27

Hallo Leute,

wenn ihr gute Tipps zum Thema Rauchentwöhnug sucht dann besucht uns auf Facebook www.facebook.de/rauchfreidurchstarten.
Wir machen gerade eine Aktion mit 9 Rauchern aus drei Städten, die mit dem Rauchen aufhören wollen und mit dem Lauftraining begonnen haben Rainer, Thomas und Co freuen sich über moralische Unterstützung und können euch vielleicht auch motivieren.

Vitamina
Beiträge: 15
Registriert: 19.07.2011, 10:20

Beitrag von Vitamina » 27.07.2011, 15:00

RauchfreiTeam hat geschrieben:Hallo Leute,

wenn ihr gute Tipps zum Thema Rauchentwöhnug sucht dann besucht uns auf Facebook www.facebook.de/rauchfreidurchstarten.
Wir machen gerade eine Aktion mit 9 Rauchern aus drei Städten, die mit dem Rauchen aufhören wollen und mit dem Lauftraining begonnen haben Rainer, Thomas und Co freuen sich über moralische Unterstützung und können euch vielleicht auch motivieren.
Klingt super Interessant. Werde gleich mal vorbeischaun.
Es ist sowieso ne 1a Idee, wenn man es in der gemeinschaft durchzieht, so kann man einander unterstützen, helfen und kraft geben. Dadudrch, dass die (Ex-) raucher aus gleichen Städten kommen, wird es ihnen besonders einfach gemacht, da sie sich auch so mal treffen können.

Realmovement
Beiträge: 2
Registriert: 18.08.2011, 11:26

Beitrag von Realmovement » 18.08.2011, 11:50

Hallo,

das Thema ist zwar schon was älter aber ich bin auf der Suche nach Erfahrungen wegen dieser Raucherentwöhung.

Habe eine Seite im Internet gefunden die sich mit den Thema beschäftigt und die bei mir aus der Nähe ist.

http://www.erfolgreich-durch-hypnose.de/raucherentwohnung/

da ich hier jetzt einige gute Erfahrungen gelesen habe mache ich das mal bei dem den ich da gefunden habe.

Danke für eure Meinungen und Hilfe

eure,
move :D

webheiner
Beiträge: 126
Registriert: 17.08.2011, 19:19
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von webheiner » 19.08.2011, 11:18

Hallo,

Ich muss Sie leider enttäuschen, mit Tabletten oder Spritzen hat sich noch niemand das Rauchen abgewöhnt. Diese Mittel können unterstützend wirken und Entzugserscheinungen mildern, die Entwöhnung findet immer im Kopf statt. Der Begriff Entwöhnung sagt es ganz treffend, man muss sich im Grunde eine schlechte Angewohnheit abgewöhnen, das fordert vom angehenden Nichtraucher viel Engagement, auch die Bereitschaft, sein Leben, das er um die Nikotinsucht herum aufgebaut hat, grundlegend zu ändern. Als Raucher baut man sich einen Alltag voller Rituale auf. Diese Rituale drehen sich um die Zigarrette. Der Griff zum Glimmstängel erfolgt ganz automatisch in bestimmten Situationen. Für viele Leistungen belohnt man sich mit einer Zigarrette, der Kaffee geht überhaupt nicht ohne, die Verdauung geht ohne Kippe überhaupt nicht...
Hier sollte der Tagesablauf nach den fest eingebauten Rauchzeiten abgesucht werden, auch nach Möglichkeiten, solche Situationen ohne Rauch durchzustehen. Einfach ausprobieren, ob die Verdauung auch ohne geht, vielleicht sogar besser. Oder dasselbe bei all den völlig unreflektierten gerauchten aber als unentbehrlich angesehenen Kippen überprüfen. Es sind so viele Dummheiten, die sich Raucher so einreden, dabei sind nicht sie es, das Belohnungssystem in ihrem Hirn redet ihnen das ein.
Sehr hilfreich beim Entwöhnen ist ein Protokoll des Rauchverhaltens, der Zigarretten, die über den Tag verteilt bei welcher Gelegenheit geraucht werden. Mit einem Rauchprotokoll hat man Erfolge und Mißerfolge schwarz aus weiß, das motiviert, sich Erfolge zu erarbeiten.
Ehrlich gesagt., ich glaube nicht, dass Hypnose gegen Rauchen allzu viel hilft. Das hat man mit allem versucht, das exotisch aussieht, mit Akupunktur beispielsweise auch mit bescheidenem Erfolg.
Bei der Entwöhnung geht es um nichts Geringeres, als sich selbst zu besiegen, das ist ja eine große Herausforderung - und ein großes Ziel.

Viel Erfolg
Webheiner

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste