Shisha noch ungesünder als Zigarette

Zigaretten, Alkohol, Cannabis, Rauchen, Benzos, Tabletten, Kokain, Pornos, Internetsucht, etc...
Wie kommen Sie davon los ? Wie gefährlich ist das für mich ? Gibt es neue Therapien?

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Deniz
Beiträge: 1
Registriert: 22.08.2007, 09:23
Wohnort: Krefeld

Shisha noch ungesünder als Zigarette

Beitrag von Deniz » 22.08.2007, 09:39

Ich habe im Radio gehört das beim Shisha rauchen bis zu 100-mal mehr Schadstoffe inhaliert werden als bei der Zigarette.

Stimmt das und was sind das für Schadstoffe die man da zu sich nimmt?

Clau
Beiträge: 1
Registriert: 10.08.2007, 05:36

Re: Shisha noch ungesünder als Zigarette

Beitrag von Clau » 22.08.2007, 12:06

Deniz hat geschrieben:Ich habe im Radio gehört das beim Shisha rauchen bis zu 100-mal mehr Schadstoffe inhaliert werden als bei der Zigarette.

Stimmt das und was sind das für Schadstoffe die man da zu sich nimmt?
Kann ich mir gar nicht vorstellen, daß die Schischa so gefährlich sein soll, ich rauche jetzt auch schon seit einiger Zeit, und mir bekommt das echt gut, solange man es nicht übertreibt. Und bei Zigaretten habe ich immer gleich ein Kribbeln im Hals. Also ich find die Schisha viel sanfter als rauchen. Ich würd mir da nicht so viel sorgen machen...

Smoke on 8)
Claudia

collin
Beiträge: 2
Registriert: 22.08.2007, 14:17
Wohnort: Köln

Shischa und Kippen in Maßen rauchen

Beitrag von collin » 22.08.2007, 14:21

Also, bis zu 100x schädlicher ist vielleicht übertrieben, aber gehört habe ich das auch schon. Am Besten man macht gar nichts, weder rauchen noch shischa. Da ich das aber auch nicht kann, rauch ich höchstens mal eine Kippe am Wochenende und, keine Ahnung, so alle 3 Monate mal eine Wasserpfeife, weil die ja doch gut schmeckt und schön sanft ist. Und ich denke mir, dass der Körper das wohl noch gut abbauen kann, wenn man das alles in Maßen hält.

Maximilian
Beiträge: 1
Registriert: 22.08.2007, 14:30

Beitrag von Maximilian » 22.08.2007, 20:05

Hi, hier habt ihr was zu lesen. Da wird auch nochmal gesagt, dass die Wasserpfeifen schon gefährlicher sind als Zigaretten:
Experten warnen vor Wasserpfeifen
Shishas sind unter Jugendlichen äußerst beliebt / Mehr Schadstoffe als in Zigaretten


MÜNCHEN (dpa). Im Münchner Restaurant "Pars" ist alles im persischen Stil eingerichtet. Zur Tradition dort gehört auch, nach dem Essen zusammen eine Wasserpfeife zu rauchen.

Die Shisha, wie die Wasserpfeife auch genannt wird, erfreut sich immer größerer Beliebtheit. "Im Vergleich zum vergangenen Jahr haben wir in diesem Jahr drei oder vier Mal so viele Besucher, die Wasserpfeife rauchen wollen", sagt Ali Angili, der Inhaber des Restaurants.

Wie viele Shisha-Raucher es inzwischen gibt, ist unklar. Weltweit, so schätzt das Deutsche Krebsforschungszentrum in einer Studie, genießen 100 Millionen Menschen den aromatisierten Tabak aus langen Schläuchen, vor allem in Nordafrika und Südwestasien.

Auch in Deutschland wird das Shisha-Rauchen unter Jugendlichen populärer. Das wachsende Interesse am gemeinsamen Inhalieren des mit verschiedenen Fruchtessenzen vermischten Tabaks zeigt sich an der steigenden Zahl von Shisha-Cafés ... Dabei sind sich die Konsumenten der schädlichen Wirkung des Shisha-Rauchens oft nicht bewußt. "Wasserpfeiferauchen ist kein harmloses Entspannungsritual", mahnt der bayrische Gesundheitsminister Werner Schnappauf (CSU). Tatsächlich werde beim Inhalieren von aromatisiertem Tabak viel mehr Nikotin aufgenommen als mit Zigaretten. "Die Wasserpfeife kann für Jugendliche schnell Einstiegsmittel in die Nikotinsucht werden", so der Minister.

Das belegt auch die Studie des Deutschen Krebsforschungszentrums. Grundsätzlich seien die Substanzen im Rauch von Shishas und Zigaretten die gleichen. Gravierende Unterschiede gebe es aber in Quantität und Qualität. So lägen die Werte insbesondere von Beryllium, Chrom, Cobalt, Blei und Nickel im Rauch der Wasserpfeife um ein Vielfaches höher als im Zigarettenrauch.

Durch die Verwendung von Kohle beim Abbrennen des Tabaks könne zudem Kohlenmonoxid entstehen, das die Sauerstoffaufnahme ins Blut verhindert. Krebs in Lunge und Mundbereich sowie Herzerkrankungen sind mögliche Folgen.

Allerdings sind die Ergebnisse schwer vergleichbar. Denn Shisha raucht man in der Regel einmal am Tag. Eine halbe bis eine Stunde kann dann eine Sitzung dauern. Eine Zigarette raucht man in fünf Minuten.

Auch die Schweizer Fachstelle für Alkohol- und andere Drogenprobleme warnt davor, die Wirkung der Wasserpfeife zu unterschätzen. Vor allem die weit verbreitete Annahme, die Schadstoffe würden durch das Wasser herausgefiltert, sei ein Irrtum.
Quelle: Ärztezeitung vom 27.09.2006

fiona
Beiträge: 2
Registriert: 22.08.2007, 14:29
Wohnort: Innsbruck

Andere Studie

Beitrag von fiona » 22.08.2007, 20:23

Tja, ich hab hier eine Tabelle, in der die Giftstoffe aufgelistet werden, mit Mengenangaben für 2 Wasserpfeifen und für Zigaretten. Und zwar ist die Seite vom Bundesinstitut für Risikobewertung, der Link zum vollständigen Text ist unten:
  • .....................................Shisha 1..........Shisha 2.............Zigarette
    Nikotin [mg].......................2,25...............2,94................0,1 - 3,0
    „Teer" [mg]........................242.................802...................27,2
    Kohlenmonoxid [mg]...nicht untersucht... ...145..................14-23
    Arsen [ng].........................165...........nicht untersucht....40 - 120
    Beryllium [ng] .....................65 ...........nicht untersucht.......0,5
    Nickel [ng]..........................990...........nicht untersucht.....0 - 600
    Cobalt [ng]..........................70.............nicht untersucht....0,13 - 0,2
    Chrom [ng]........................1340...........nicht untersucht.....4 - 70
    Blei [ng].............................6870............nicht untersucht.....34 - 85
    Phenanthren [µg]........nicht untersucht......0,748.................0,2 - 0,4
    Fluoranthren [µg]........nicht untersucht......0,221................0,1 - 0,25
Quelle: http://www.bfr.bund.de/cm/216/gesundheits_und_suchtgefahren_durch_wasserpfeifen.pdf" vom 15. April 2005
Und hier noch ein Zitat aus dem Bericht, der sagt, dass Wasserpfeifen schädlich sind, aber Zigaretten noch schädlicher.
Langjähriger Wasserpfeifenkonsum hat eine Reihe von gesundheitlichen Beeinträchtigungen zur Folge, wie z. B. eine Verminderung des eburtsgewichtes der Kinder von Raucherinnen, Verschlechterung der Lungenfunktionen und das Risiko, an Tumoren zu erkranken. In den
vorliegenden Untersuchungen zu den gesundheitlichen Auswirkungen wurde stets der Vergleich zum Zigarettenrauchen gezogen, wobei in allen Fällen das Zigarettenrauchen noch schädlicher als das Wasserpfeiferauchen war.
Insofern kann man wohl sagen, dass da wohl noch Studien zur weiteren Klärung nötig sind. Aber beide Quellen (die Ärztezeitung und das Institut für Risikobewertung) sagen ja, das beides schädlich ist, also versuch den Konsum von beidem echt zu verringern, wenn es geht. Und sieh es einfach als leckeres Laster, welches Du genießt, welches Dich aber nicht beherrscht.
In diesem Sinne.

Alles Gute.............

MatzePilan
Beiträge: 1
Registriert: 12.09.2009, 21:51

Hallo,

Beitrag von MatzePilan » 12.09.2009, 21:54

Hallo,

die Beiträge sind schon etwas her aber ich wollte da noch eine Frage dazu stellen.
Es gibt ja Nikotinfreien Tabak ( den hier z.b. : http://www.shisha-wasserpfeife.net/tabak/al-waha.html ).

Macht des einen deutlichen unterschied also auch gesundheitlich mein ich jetzt?

Gruß Matze

fiona
Beiträge: 2
Registriert: 22.08.2007, 14:29
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von fiona » 13.09.2009, 15:17

Hallo,

tja, bei dem einen ist halt Nikotin drin enthalten und bei dem anderen ist kein Nikotin drin. Aber das Nikotin ist ja auch nur einer der 1000 enthaltenen Giftstoffe. Aber wenn Du es so willst ist nikotinfreies Shisha Rauchen ein tausendstel gesünder als shischarauchen mit nikotinhaltigem tabak.

ich hoffe, dass die message angekommen ist.

Schischa rauchen ist ungesund !!!! ob mit oder ohne Nikotin !!!

Bis dann...

Cassandra
Beiträge: 4
Registriert: 10.02.2011, 10:25
Wohnort: Essen

Beitrag von Cassandra » 15.02.2011, 17:48

Ich denk mal, dass jeder der entweder dafür oder dagegen ist, irgendwo ein passendes Argument finden wird um seine Meinung zu untermauern. Aber ich hab es mit dem Shiha-Rauchen immer so gehalten, wie mit dem Alkohol trinken: In Maßen und ab und zu wird es sicher nicht schaden. Und ich hab die Atmosphäre von Shiha-Bars und Restaurants immer gemocht und fänd es schade, wenn die Betreiber ihre Läden schließen müssten. :?

Nina-wills-wissen
Beiträge: 16
Registriert: 07.09.2010, 12:47

Beitrag von Nina-wills-wissen » 04.04.2011, 15:58

Stimmt tatsächlich. In der arabischen Welt ist es weitverbreitet und längst nicht so gesundheitlich verpönt wie das Zigarettenrauchen in Europa.

In der Süddeutschen hab ich vor langer Zeit mal eine Artikel dazu gelesen:
http://www.sueddeutsche.de/leben/interview-mit-dr-thomas-schulz-wasserpfeife-ist-schaedlich-1.351208

Jonas85
Beiträge: 3
Registriert: 12.07.2011, 08:39
Wohnort: Berlin

Shisha ist ungesünder als Zigaretten

Beitrag von Jonas85 » 12.07.2011, 14:34

hallo,

ein Freund von mir hat mir gesagt, dass es wissenschaftlich bewiesen wäre, das Shisha ungesünder als Zigarretten wären, da Wasser der schlechtere Filter wäre wie bei einer Zigarette. ich rauche trotzdem Shisha weil es einfach besser schmeckt als eine Zigarette :)

ich hoffe ich konnte euch helfen

euer Jonas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste