Solariumsucht!!!

Zigaretten, Alkohol, Cannabis, Rauchen, Benzos, Tabletten, Kokain, Pornos, Internetsucht, etc...
Wie kommen Sie davon los ? Wie gefährlich ist das für mich ? Gibt es neue Therapien?

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Bärbel-Medi
Beiträge: 5
Registriert: 17.08.2011, 11:07
Wohnort: Berlin

Solariumsucht!!!

Beitrag von Bärbel-Medi » 17.08.2011, 11:20

Hallo,
ich gehe seit 2 Jahren regelmäßig in Solarium. Heute habe ich einen Artikel auf der Twitter- und Facebook-Seite des BVFZs (Bürgerverband für Zukunftssicherung) gelesen, dass auch Solarien ein gewisses Suchtpotential ausstrahlen. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie oft ihr so ins Solarium geht (wenn ihr Solariumgänger seid) und ob mein Bräunungsverhalten normal ist. Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet!

Liebe Grüße,
die Bärbel

P.S: Hier nochmal die o.g. Seite:
ww.facebook.com/zukunftssicherung
twitter.com/#!/BVFZ

laurentii
Beiträge: 27
Registriert: 08.08.2011, 18:51
Wohnort: Havelsee

Solarium

Beitrag von laurentii » 17.08.2011, 21:54

Liebe Bärbel,

ich persönlich gehe zwar nicht ins Solarium, aber auf deine Frage würde ich gerne folgendermaßen antworten.

Solange du in der Lage bist, den Gang ins Solarium jederzeit zu lassen, ohne das Gefühl zu haben, dass dir dann was fehlt - solange ist alles in Ordnung.

Kritisch wird es in dem Moment, wenn du die Bräune für dein Selbstwertgefühl benötigst und dich ohne das nicht mehr wohlfühlst. Dabei ist es meines Erachtens egal, wie oft man ins Solarium geht, wichtig ist der Grund. Wenn es um das Aussehen geht, um von anderen gesehen zu werden bzw. mithalten zu können, dann würde es in Richtung Suchtverhalten gehen. Dem Zwang, mithalten zu können.

Frag dich einfach, warum du das machst. Was ist das Ziel deines Solariumbesuches. Und dann stell dir vor, du würdest das nicht mehr tun. Wäre das in Ordnung für dich. Könntest du von heute auf morgen ohne den Bräunungseffekt leben? Wenn nicht, lohnt es sich darüber nachzudenken, warum nicht.

Mit lieben Grüßen,
Ev

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Solariumsucht

Beitrag von Tanja1979 » 15.09.2011, 17:55

Hallo Bärbel,
auch ich gehe nicht ins Solarium, möchte aber dennoch etwas zum Thema Sucht sagen. Generell steckt nämlich in so ziemlich allem, was uns Spaß macht, ein gewisses Suchtpotenzial drin. Natürlich kann man dies nicht mit der körperlichen Abhängigkeit von Alkohol, Zigaretten oder Drogen vergleichen, aber dennoch sollte diese psychische Komponente nicht außer Acht gelassen werden. Sie wiegt nämlich meist genauso schwer.

Ob du süchtig nach dem Solariumbesuch bist, lässt sich pauschal schwer sagen. Nur, weil du dich seit zwei Jahren regelmäßig auf die Sonnenbank legst, kann von einer Sucht keine Rede sein. Die Frage ist aber, wie oft du dies zum Beispiel in einer Woche tust? Und ob dein Pensum an Solariengängen sich seit deinem "ersten Mal" gesteigert hat. Und nicht zuletzt solltest du selbst mal beobachten, wie gut du klar kommst, wenn ein ursprünglich geplanter Besuch kurzfristig ausfallen muss. Steckst du das locker weg oder schlägt sich dies auf deine Stimmung nieder? Versuchst du alle Hebel in Bewegung zu setzen, um das Versäumnis möglichst bald nachzuholen? Dann hätte deine Vorliebe für Solarien durchaus einen gewissen Suchtcharakter.

Also beobachte dich einfach mal selbst und versuch doch mal eine Probewoche ganz ohne Solarium. Dann wirst du erkennen können, wie abhängig oder eben nicht du in diesem Bereich bist.

Viele Grüße
Tanja1979

Nicola D.
Beiträge: 207
Registriert: 17.08.2011, 11:04

häufiger Besuch

Beitrag von Nicola D. » 16.09.2011, 08:57

Hallo,
leider hast Du uns nichts gesagt, über die Häufigkeit der Solariumsbesuche. So ist dies schwer abzuschätzen. Steigern sich die Besuche denn? Wird denn immer wieder länger gebräunt? Wie stark ist denn die Bräune? Wenn man sicher gehen möchte, kann man auch in einem persönlichen Gespräch mit dem Hausarzt offen über die eigenen Befürchtungen sprechen.
Da Du Dir allerdings wohl jetzt schon Sorgen machst, muss da doch schon etwas im Argen liegen. Oder?
Gruß
Nicola D.

nadjahope
Beiträge: 7
Registriert: 11.05.2012, 15:07

Re: Solariumsucht!!!

Beitrag von nadjahope » 11.05.2012, 15:25

Wie häufig gehst du gehst du denn in der Woche in Solarium?

süssekatarina
Beiträge: 8
Registriert: 21.05.2012, 15:10

Re: Solariumsucht!!!

Beitrag von süssekatarina » 21.05.2012, 15:25

Hallo Bärbel,

ich selbst gehe recht gerne zum entspannen ins Solarium,
wie bei so ziemlich allen, du kannst (fast) alles machen solange du es nicht übertreibst, dies gilt nicht nur für Solarium sondern auch für Arbeit,sport, abnehmen,.. diese liste könnte man jetzt unendlich weiterführen.

Ich würde mir zuerst bei meinen freunden Hilfe suchen,..die können einen meistens weiterhelfen, wenn nicht dann zum Hausarzt gehen und denn fragen was es da für Möglichkeiten gibt.

ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen

SweetM
Beiträge: 6
Registriert: 22.05.2012, 17:05

Re: Solariumsucht!!!

Beitrag von SweetM » 22.05.2012, 17:12

Ich persönlich bin kein Freund von Solarien, will im Alter nicht wie ein Lederlappen aussehen. Aber wenn du schon fragst, ob dein Bräunungsverhalten normal ist, solltest du mal erwähnen, wie oft und lange du ins Solarium gehst. Wie sollen wir sonst was feststellen?

ralfis blume
Beiträge: 12
Registriert: 24.05.2012, 11:18

Re: Solariumsucht!!!

Beitrag von ralfis blume » 24.05.2012, 12:05

Hallo,

1x die Woche ist ok. Besser noch 1x in zwei Wochen. So hält man seine Bräune und ist auch nicht süchtig. Sobald es aber mehr wird sollte man sich Gedanken machen. :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste