Soll ich Zigaretten lassen?

Zigaretten, Alkohol, Cannabis, Rauchen, Benzos, Tabletten, Kokain, Pornos, Internetsucht, etc...
Wie kommen Sie davon los ? Wie gefährlich ist das für mich ? Gibt es neue Therapien?

Moderator: FDG & krank.de Team

jason25
Beiträge: 44
Registriert: 25.01.2014, 12:15

Soll ich Zigaretten lassen?

Beitrag von jason25 » 25.01.2014, 12:19

Hallo!

In letzter Zeit habe ich Schmerzen in meinen Lungen. Ich bin ein Raucher und ich rauche bis zu zwei Schachteln täglich. Was denken Sie? Sind Zigaretten dafür verantwortlich?

patrickk
Beiträge: 79
Registriert: 21.07.2013, 20:11

Re: Soll ich Zigaretten lassen?

Beitrag von patrickk » 26.01.2014, 14:32

Hallo!

Ich habe gerade einen interessanten Blog gelesen: https://www.transparo.de/blog/urteil-anspruch-auf-mobilen-sauerstoff-nur-bei-rauchstopp/
Also, die Krankenkasse darf medizinische Zusatzleistungen verweigern, wenn chronisch kranke Raucher weiterhin ihre Gesundheit schädigen. Ein Mann greift seit dem 14. Lebensjahr zur Zigarette und gab an, bis zu zwei Schachteln täglich geraucht zu haben. Vor wenigen Jahren wurde bei ihm eine chronische Lungenerkrankung festgestellt. Da er unter ständiger Atemnot leidet, weil die Sauerstoffkonzentration in seinem Blut zu gering ist, bezahlt ihm seine Krankenkasse KKH ein stationäres Sauerstoffgerät. Die KKH hatte dem Rentner das mobile Gerät vorläufig für zwei Monate unter der Bedingung zur Verfügung gestellt, dass er das Rauchen aufgeben müsse. Da er seinem Laster bis heute nicht gänzlich abschwört und immer noch zehn selbstgedrehte Zigaretten pro Tag raucht, wurde ihm die Leistung von der Kasse gestrichen. Sie sollten dies lesen und denken Sie sorgfältig...

Ich wünsche Ihnen viel Glück!

Lukaas
Beiträge: 4
Registriert: 26.01.2014, 23:56

Re: Soll ich Zigaretten lassen?

Beitrag von Lukaas » 27.01.2014, 00:12

Die Frage ist doch nicht dein ernst??

jason25
Beiträge: 44
Registriert: 25.01.2014, 12:15

Re: Soll ich Zigaretten lassen?

Beitrag von jason25 » 27.01.2014, 10:09

Hallo,

Vielen lieben dank für die schnelle Antwort und den Tipp !

Hat mir sehr weitergeholfen !

Tasmas
Beiträge: 22
Registriert: 10.07.2012, 10:21

Re: Soll ich Zigaretten lassen?

Beitrag von Tasmas » 27.01.2014, 10:17

Auch wenn ich denke, dass du dir deine Frage selbst beantworten kannst, will ich dir drei Dinge sagen:
1. Hör mit dem Rauchen auf und wenn das nicht sofort geht, dann schränke es zumindest ein.
2. Geh zu einem Arzt (Hausarzt oder gleich zu einem Lungenarzt/Pneumologe) und erzähl ihm deine Beschwerden.
3. Und ja, mit großer Wahrscheinlichkeit sind die vielen Zigaretten für deine Lungenschmerzen verantwortlich, höchstwahrscheinlich leidest du schon unter einer chronischen Lungenerkrankung.

Lisa84
Beiträge: 8
Registriert: 11.02.2014, 11:51

Re: Soll ich Zigaretten lassen?

Beitrag von Lisa84 » 11.02.2014, 12:03

Rauchen ist immer schädlich! Das Problem ist nur, dass das Aufhören nicht so einfach funktioniert, wie man es sich vorstellen! Dazu gehört eine Menge Durchhaltevermögen!

sirotkina
Beiträge: 96
Registriert: 21.02.2014, 15:19

Re: Soll ich Zigaretten lassen?

Beitrag von sirotkina » 21.02.2014, 15:25

Das kann dir wirklich nur ein Arzt nach genauen Untersuchungen 100% bestätigen. Jedoch kann es nie schaden, wenn man mit dem Rauchen aufhört. So und so ist es ja nicht unbedingt gesund zu rauchen. Allerdings können hinter den Schmerzen auch andere Krankheiten stecken, die nicht unmittelbar mit dem Rauchen zu tun haben.

sabinchen44
Beiträge: 35
Registriert: 27.02.2014, 14:15

Re: Soll ich Zigaretten lassen?

Beitrag von sabinchen44 » 05.03.2014, 15:34

Was sollte es denn sonst für eine Ursache geben, Arztbesuch ist dringend zu empfehlen, alles andere wäre doch fahrlässig. Und 2 Packungen am Tag sind schon enorm viel....

Rüdichen
Beiträge: 38
Registriert: 13.12.2013, 13:40
Wohnort: Jena

Re: Soll ich Zigaretten lassen?

Beitrag von Rüdichen » 18.03.2014, 17:02

Zwei Packungen am Tag? Das ist zu viel. Also sofort aufhören, dann klingen auch die Schmerzen ab.

Piponic
Beiträge: 6
Registriert: 20.03.2014, 22:59

Re: Soll ich Zigaretten lassen?

Beitrag von Piponic » 20.03.2014, 23:06

Das ist echt viel und nicht gerade Gesund. Gewissheit kann nur der Arzt geben. Ich würde dir empfehlen deine Sucht zu verringern. Schau ob es sich bessert.

VanessaM
Beiträge: 7
Registriert: 25.03.2014, 11:45
Wohnort: Berlin

Re: Soll ich Zigaretten lassen?

Beitrag von VanessaM » 25.03.2014, 12:07

jason25 hat geschrieben:Hallo!

In letzter Zeit habe ich Schmerzen in meinen Lungen. Ich bin ein Raucher und ich rauche bis zu zwei Schachteln täglich. Was denken Sie? Sind Zigaretten dafür verantwortlich?
Hi jason,

Schmerzen in der Lunge können natürlich von deinem enormen Zigarettenkonsum kommen, aber auch durch eine Lungenentzündung oder andere Krankheiten an der Lunge, dass kann ich dir jetzt nicht sagen, du solltest dich aufjedenfall von einem Arzt untersuchen lassen, dann hast du klarheit über deine Schmerzen.
Zwei Schachteln am Tag sind schon extrem viel, wie alt bist du und seit wie vielen Jahren rauchst du überhaupt?
Ich glaube mit dem rauchen aufzuhören wird dir bei zwei Schachteln am Tag sehr schwer fallen, deswegen solltest du zunächst mal versuchen deinen Zigarettenkonsum zu reduzieren.
Du solltest dir die Frage stellen, warum du so viele Zigaretten rauchst, ist es der Stress, deine Arbeit oder rauchst du nur zum Spaß oder schmeckt es dir einfach?
Schreib dir doch einfach mal eine Woche lang auf, wann du eine Zigarette rauchst und den Grund dafür, dann kannst du sehen, was du ändern kannst um weniger zu rauchen, ich hab es so geschafft erst meinen Zigarettenkonsum zu reduzieren und im Endeffekt aufzuhören.
Viel Glück!
Es gibt eine Menge Einrichtungen, die dir dabei helfen können das rauchen aufzuhören, aber wollen musst es schon selbst!

Nicholas
Beiträge: 9
Registriert: 01.04.2014, 10:36

Re: Soll ich Zigaretten lassen?

Beitrag von Nicholas » 01.04.2014, 11:16

Also ich kann dir sagen dass es 1000% daran liegt.

AliGator86
Beiträge: 65
Registriert: 27.08.2013, 07:40

Re: Soll ich Zigaretten lassen?

Beitrag von AliGator86 » 06.04.2014, 20:55

jason25 hat geschrieben:Hallo!

In letzter Zeit habe ich Schmerzen in meinen Lungen. Ich bin ein Raucher und ich rauche bis zu zwei Schachteln täglich. Was denken Sie? Sind Zigaretten dafür verantwortlich?
Ich hätte da eventuell einen Tipp für dich reduziere erst mal deinen Konsum auf maximal 1 Schachtel und dann versuche es mal mit der Elektronischen Zigarette mit der habe ich es auch geschafft auf zu hören. Es ist in erster Linie "gesünder" als die gewöhnlichen Kippen da die Elektr. Kippe keine Zusatzstoffe enthält und nur Tabakessenz enthalten ist. Falls du dir eine anschaffen willst, könnte ich dir http://www.mr-smoke.de/ empfehlen. Aber du solltest schon aufpassen was du kaufst also Informiere dich vorher erst mal richtig bzw. lass dich beraten. ich habe am Anfang die beste gekauft, jedoch war das nicht zu empfehlen für mich. Naja auf jeden Fall kann man damit recht gut aufhören zu rauchen und das solltest wohl mal lieber in Betracht ziehen.

bastchen
Beiträge: 38
Registriert: 10.12.2013, 19:14
Wohnort: Berlin

Re: Soll ich Zigaretten lassen?

Beitrag von bastchen » 07.04.2014, 16:37

Sicher können die Schmerzen von dem Rauchen kommen, müssen sie aber nicht. Dennoch würde ich mit Schmerzen über einen längeren Zeitraum immer zum Arzt gehen und mit dem Rauchen aufzuhören kann ja auf keinen Fall verkehrt sein.

LuisaA
Beiträge: 10
Registriert: 09.04.2014, 23:19

Re: Soll ich Zigaretten lassen?

Beitrag von LuisaA » 09.04.2014, 23:27

AliGator86 hat geschrieben:
jason25 hat geschrieben:Hallo!

In letzter Zeit habe ich Schmerzen in meinen Lungen. Ich bin ein Raucher und ich rauche bis zu zwei Schachteln täglich. Was denken Sie? Sind Zigaretten dafür verantwortlich?
Ich hätte da eventuell einen Tipp für dich reduziere erst mal deinen Konsum auf maximal 1 Schachtel und dann versuche es mal mit der Elektronischen Zigarette mit der habe ich es auch geschafft auf zu hören. Es ist in erster Linie "gesünder" als die gewöhnlichen Kippen da die Elektr. Kippe keine Zusatzstoffe enthält und nur Tabakessenz enthalten ist. Falls du dir eine anschaffen willst, könnte ich dir http://www.mr-smoke.de/ empfehlen. Aber du solltest schon aufpassen was du kaufst also Informiere dich vorher erst mal richtig bzw. lass dich beraten. ich habe am Anfang die beste gekauft, jedoch war das nicht zu empfehlen für mich. Naja auf jeden Fall kann man damit recht gut aufhören zu rauchen und das solltest wohl mal lieber in Betracht ziehen.
Hallo,

von 2 Schachteln auf 1 Schachtel zu reduzieren ist leichter gesagt als getan, denn wenn jemand schon bei 2 Schachteln am Tag ist, ist dieser schwerst Abhängig, da hilft nur eine richtige Therapie ( meiner Meinung nach) nur mit professioneller Hilfe kann man es dann schaffen aufzuhören.
Und was soll es bringen, wenn ein Mensch mit dem rauchen aufhören möchte und dann auf E-Zigaretten umsteigt?
Viel Gesünder sind die auch nicht, da viele E-Zigaretten auf Nikotin enthalten und so hört man nicht wirklich auf, da man immernoch Nikotin zu sich nimmt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast