Was passiert wenn ich genau eine Zigarette rauche?

Zigaretten, Alkohol, Cannabis, Rauchen, Benzos, Tabletten, Kokain, Pornos, Internetsucht, etc...
Wie kommen Sie davon los ? Wie gefährlich ist das für mich ? Gibt es neue Therapien?

Moderator: FDG & krank.de Team

IrresponsibleDad
Beiträge: 8
Registriert: 21.02.2012, 12:19

Was passiert wenn ich genau eine Zigarette rauche?

Beitrag von IrresponsibleDad » 21.02.2012, 12:23

Hallo,
Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit der oben genannten Frage.
Ich bin Nichtraucher, habe aber manchmal einfach Lust eine zu rauchen.
Was passiert mir denn genau wenn ich eine einzige Zigarette rauche?
Wielange bleiben die Schadstoffe im Körper?
Bekomme ich davon Nebenwirkungen wie Schwinde, Kopfschmerzen o.ä?

Gruß,

Dietmar
Beiträge: 3
Registriert: 24.06.2007, 19:29

Beitrag von Dietmar » 21.02.2012, 15:59

Hallo iDad,

ich war früher gelegenheitsraucher und ich habe die eine Zigarette dann auch genossen. ich habe natürlich richtig auf Lunge geraucht und durch das zu wenig an Sauerstoff, was man dann pro Atemzug einzieht und durch den Zigarettenrauch an sich habe ich immer einen Tabakflash bekommen.
Mir wurde also schwindelig und ich habe mich leicht angetrunken gefühlt. Ich fands toll damals. Nen Bier und mein Tabakflash. Allerdings hast Du das bei weiteren Zigaretten nicht mehr, sondern nur bei der ersten jeweils. Ich hatte es dann sozusagen jedes Wochenende einmal. War aber in Ordnung für mich...

Leider ist es bei der einen Kippe aber oft nicht geblieben und dann habe ich eine Nebenwirkung bekommen: Übelkeit. Und in Verbindung mit Alkohol fand ich meinen Kater den nächsten Tag immer nopch schlimmer wennn ich geraucht und getrunken hatte. Ach ja, Deine Finger stinken auch und Du natürlich auch... Aber das muß dann ja jeder selber wissen. Heute rauche ich gar nicht mehr. Ich finde es eher abstoßend....

Aber probiers ruhig aus, ist ne Erfahrung wert.

janice
Beiträge: 68
Registriert: 01.02.2012, 17:52

Was passiert, wenn ich genau eine Zigarette rauche?

Beitrag von janice » 21.02.2012, 16:25

Moin, wenn Du eine Zigarette rauchst, bekommt beim Einatmen Deine Lunge statt Sauerstoff Nikotin - das passiert beim Rauchen. Eine Zigarette wird Dir noch nicht sonderlich schaden.
Mir erging es ähnlich wie Dietmar. Ich war viele Jahre lang Gelegenheitsraucherin, habe zeitweise auch recht viel verkonsumiert, konnte aber auch immer wieder aufhören.
Als ich nach längerer Abstinenz mal wieder ab und zu eine Zigarette geraucht habe, ist mir das überhaupt nicht mehr bekommen, weil mir jedes Mal schwindelig wurde. Also habe ich es gelassen. Das Rauchen an sich fand ich zwar cool, also das Ziehen an der Zigarette und Ausblasen des Rauches, aber den ekligen Geschmack im Mund nach dem Rauchen fand ich abstoßend.

IrresponsibleDad
Beiträge: 8
Registriert: 21.02.2012, 12:19

Beitrag von IrresponsibleDad » 21.02.2012, 16:44

Danke für eure Antworten.
Ich finde es ja eigentlich auch Abstoßend Tabak zu konsumieren.
Ich rauche aber hin und wieder, besonders im Sommer, Marihuana.
So ziemlich alle Leute die ich kenne mischen es mit Tabak.
Und da ich nichts anderes benutzen möchte, z.b Pfeifen oder Bongs, wollte ich wissen wie sehr mir die Stoffe im Tabak schaden.
Das durch Cannabis auch Teer produziert wird ist klar, ob ich mich jetzt 10 Minuten an die Hauptstraße stelle oder einen rauche kommt aufs selbe hinaus. :roll:
Ich habe nur Bedenken wegen dem Nikotinflash/Schwindel weil ich sowas überhaupt nicht leiden kann.
Bin schon so ab und zu von Schwindel geplagt, da muss ich den nicht auch noch beim entspannen haben.
Die weiteren Folgen des Rauchens sind ja auch auch gelbe Zähne/Arterienverkalkung/Bluthochdruck.
Trifft dies auch bei seltenem/Gelegenheitskonsum zu oder nur auf Dauer?
Meiner Meinung nach ist es doch auch erheblich ob man Eine Schachtel oder Eine Zigarette am Tag raucht oder?

Dietmar
Beiträge: 3
Registriert: 24.06.2007, 19:29

Beitrag von Dietmar » 21.02.2012, 17:16

Hi iDad,

da hast Du Recht. Die Gesundheitsschäden beim einmaligen Konsum halten sich in Grenzen. Aber wenn Du dauerhaft rauchst sieht das schon wieder anders aus. Es ist wie mit so vielem im Leben.

Man darf es nicht übertreiben und muß das Maß bewahren. Eine Zigarette pro Woche /Monat ist durchaus ok und für Deine Gesundheit wohl so, als würdest Du gar nicht rauchen. Genau so ists bei Burgern. einer im Monat ist ok, aber 3x täglich Burger + Pommes ist auf die Jahre gesehen sehr schädlich....

Ich wünsch Dir alles Gute. Immer schön Maß halten, dann kann nichts schieff gehen, mit den Joints ist das auch so, obwohl ich auch damit aufgehört habe, nachdem ich mal in meiner Jugend 1-2 Jahre etwas intensiver "geschmökert" :wink: hatte.

Alles hat so seine Zeit im Leben...

Naja, alles Gute...

janice
Beiträge: 68
Registriert: 01.02.2012, 17:52

Was passiert, wenn ich genau eine Zigarette rauche?

Beitrag von janice » 21.02.2012, 17:25

Moin, Marihuana haben wir früher auch ab und zu geraucht. Einer unserer Freunde kam ohne Probleme da ran. Wir haben das dann auch in losen Tabak eingerollt und ich weiß noch, wie das „geknistert“ hat, wenn wir die Marihuana-Zigaretten dann geraucht haben. Jeder hat nur ein paar Züge genommen. Das reichte, weil einem davon auch immer schwindelig wurde. Aber ehrlich gesagt mochte ich das nie wirklich, dieses Gefühl. Ich muss es nicht haben, das mir „die Sinne schwinden“.
Gelbe Zähne und Arterienverkalkung habe ich als Gelegenheitsraucherin nicht bekommen - da kannst Du glaub ich beruhigt sein. Natürlich ist es ein Riesenunterschied, ob Du eine Zigarette oder eine Schachtel am Tag rauchst. Da macht es die Menge!

IrresponsibleDad
Beiträge: 8
Registriert: 21.02.2012, 12:19

Beitrag von IrresponsibleDad » 21.02.2012, 17:38

Das ist ja schonmal gut.
Ich höre dennoch immer wieder von Leuten die auch nur "mal" geraucht haben und jetzt Drei Schachteln Filterlose pro Tag rauchen. :shock:

janice
Beiträge: 68
Registriert: 01.02.2012, 17:52

Was passiert, wenn ich genau eine Zigarette rauche?

Beitrag von janice » 22.02.2012, 22:52

Guten Abend IrresponsibleDad, weißt Du, ich finde, es liegt immer an einem selbst, was man will und was man entscheidet. Du bist ja kein willenloser Mensch oder eine Marionette, der/die von anderen gelenkt wird. Das heißt, wenn Du die feste Entscheidung triffst, eben nicht vom Gelegenheitsraucher zum süchtigen Ketten-Raucher zu werden, der 3 Schachteln pro Tag „reinzieht“, dann wird es bei Dir auch nicht so weit kommen. Das ist eine Sache der eigenen Überzeugung und Disziplin. Oder siehst Du das anders bzw. hast Du Angst, dass „eine höhere Macht“ Dich dazu treibt, vom Gelegenheitsraucher zum Vielraucher zu werden, ohne dass Du das verhindern kannst?

IrresponsibleDad
Beiträge: 8
Registriert: 21.02.2012, 12:19

Beitrag von IrresponsibleDad » 22.02.2012, 23:27

Hallo Janice,
Schön dich zu lesen.
Wenigstens eine die noch antwortet. :P
Naja, Ich mache mir halt viele Gedanken über sowas.
Sucht entsteht im Belohnungszentrum des Gehirns, was ist wenn ich mehr rauche obwohl ich das nicht will?
So geht es einem Freund, er möchte nicht rauchen, raucht aber paradoxerweise weil er "muss".
Sowas soll mir nicht passieren.
Nikotin bewirkt auch eine körperliche Abhängigkeit, Marihuana nicht.

-iDad

janice
Beiträge: 68
Registriert: 01.02.2012, 17:52

Was passiert, wenn ich genau eine Zigarette rauche?

Beitrag von janice » 22.02.2012, 23:53

Hey iDad, ich weiß schon, was Du meinst, aber die Tatsache, dass Du Dir darüber Gedanken machst, zeigt doch schon, dass Du Dich nicht einfach kopflos in die Sucht fallen lässt, sondern Dir bewusst machst, was da mit Dir passiert. Das ist ein sehr wichtiger Punkt, der hoffentlich verhindert, dass Dein Zigarettenkonsum außer Kontrolle gerät.
Hm - Du kannst ja mal überlegen, was Dir noch „Belohnung“ verschaffen könnte. Horch mal in Dich hinein - vielleicht gibt es etwas anderes als Zigaretten oder/und Marihuana, was Dir gut tun würde. Vielleicht ein Kampfsport oder Malen auf Leinwand - ich mein das jetzt nur mal als Beispiele. Mach Dir bewusst, wie wichtig Dir Deine Gesundheit ist. Wenn sie Dir „scheißegal“ ist, „rauch Dir die Birne weg“, wenn Du das jetzt brauchst, aber wenn Deine Gesundheit Dir wichtig ist, bin ich sicher, dass Du etwas anderes finden kannst. Es gibt sooo viele schöne Dinge, die man tun kann.
:D

IrresponsibleDad
Beiträge: 8
Registriert: 21.02.2012, 12:19

Beitrag von IrresponsibleDad » 23.02.2012, 14:04

Hey Janice,
Kampfsport habe ich schon etliche Male angefangen, aber nie zuende gebracht.
Malen ist auch nicht so mein Ding, Ich fand Kunst in der Schule schon langweilig. :D
Ich habe öfter mal wechselnde Interessen, so das ein Hobby fast nicht möglich ist.

janice
Beiträge: 68
Registriert: 01.02.2012, 17:52

Was passiert, wenn ich genau eine Zigarette rauche?

Beitrag von janice » 23.02.2012, 17:32

Hey iDad, ich hab’s mir fast gedacht, dass meine Vorschläge mit Kampfsport und Bilder malen nicht ins Schwarze treffen... Schade. Aber vielleicht gibt es andere Dinge, die für Dich einen Ausgleich schaffen könnten. Iss lieber Süßigkeiten als dass Du Marihuana bzw. Zigaretten rauchst. Keine Ahnung, - dafür müsste man einen Menschen besser kennen, um wirklich gute/passende Ratschläge geben zu können. Rauch halt, bis es Dir zu den Ohren rauskommt und Du nicht mehr rauchen magst... :wink: Dann regelt sich das von ganz allein.

IrresponsibleDad
Beiträge: 8
Registriert: 21.02.2012, 12:19

Beitrag von IrresponsibleDad » 23.02.2012, 23:20

Das macht meine Lunge bestimmt nicht mit. :lol:
Bin auch eher ein Typ der sich über alles Gedanken macht, genau das steht zwischen mir und allem anderen.

janice
Beiträge: 68
Registriert: 01.02.2012, 17:52

Was passiert, wenn ich genau eine Zigarette rauche?

Beitrag von janice » 25.02.2012, 15:58

Moin iDad, das hört sich doch gut an, dass Du Dir Gedanken um Dich machst. Dann erlebst Du vieles bewusster und „dumpfst“ nicht so hirnlos vor Dich hin, wie viele andere (Männer), die sich mit Zigaretten und/oder Alkohol zudröhnen. (Ja, ich weiß, auch Frauen tun das...)
Ich glaube deshalb, dass Du vernünftig genug sein wirst, nicht die Kontrolle über Dich zu verlieren!
:D

IrresponsibleDad
Beiträge: 8
Registriert: 21.02.2012, 12:19

Beitrag von IrresponsibleDad » 25.02.2012, 23:07

Das stimmt schon, das ich sehr willensstark bin.
Ich habe aber auch Entscheidungsschwierigkeiten, genau das ist ein weiterer Faktor der mir alles so schwer macht.
Ich stehe auch stundenlang vorm Chipsregal und überlege welche Sorte ich nehmen soll.
Am Ende nehme ich gar nichts, weil ich dann doch nicht mehr will.
Genau so ist das mit allen Dingen.
Irgendwie finde ich die Vorstellung total ekelhaft Teer in mir rumzutragen.
Ich habe auch gehört das der Teer lebenslang in der Lunge festklebt.
Stimmt das?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste