Wie bekämpfe ich meinen Heißhunger auf Zigaretten

Zigaretten, Alkohol, Cannabis, Rauchen, Benzos, Tabletten, Kokain, Pornos, Internetsucht, etc...
Wie kommen Sie davon los ? Wie gefährlich ist das für mich ? Gibt es neue Therapien?

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Lasse
Beiträge: 1
Registriert: 22.06.2007, 10:34
Wohnort: lübeck

Wie bekämpfe ich meinen Heißhunger auf Zigaretten

Beitrag von Lasse » 04.07.2007, 15:34

Hi,
ich rauche schon seit 13 Wochen nicht mehr, aber ich habe manchmal noch sooooo eine Lust auf eine kleine Zigarette. Was kann ich da machen. Besonders abends ist es schlimm. Dann überfällt es mich und ich hab so ein schlimmes Begehren nach einer Kippe....
Nur eine....

Diese Nicotinpflaster, die sollen das doch unterdrücken, stimmt das?

Ich hätte nicht gedacht, das das mit dem Auffhören so schwierig ist...

Herr A
Beiträge: 36
Registriert: 10.06.2007, 20:41
Wohnort: Hannover

Re: Wie bekämpfe ich meinen "Heißhunger" auf Zigar

Beitrag von Herr A » 04.07.2007, 16:54

Lasse hat geschrieben:Hi,
ich rauche schon seit 13 Wochen nicht mehr, aber ich habe manchmal noch sooooo eine Lust auf eine kleine Zigarette. Was kann ich da machen. Besonders abends ist es schlimm. Dann überfällt es mich und ich hab so ein schlimmes Begehren nach einer Kippe....
Nur eine....

Diese Nicotinpflaster, die sollen das doch unterdrücken, stimmt das?

Ich hätte nicht gedacht, das das mit dem Auffhören so schwierig ist...
Hallo Lasse,
erstmal ein ganz großes Lob, dass Du es geschafft hast nicht mehr zu rauchen. Ich weiß zwar nicht wieviel Du geraucht hast und wieviel Jahre schon, aber Aufhören mit Rauchen ist immer schwierig. Insofern kannst Du durchaus stolz auf Dich sein.
Und dass man noch Verlangen nach einer Zigarette hat, ist auch normal. Die Pflaster würde ich aber an Deiner Stelle nicht nehmen,da Du ja vom körperlichen schon von den Zigaretten gelöst bist. Bei Dir scheint mir der Kopf eher das Problem zu sein.
Besorge Dir am besten Kaugummis oder etwas anderes, was Du in den Mund nehmen kannst, wennn Du hibellig wirst.
Zur Not könntest Du es auch nochmal mit "Nicotin"-Kaugummis probieren. Von denen brauchst Du ja nicht so viele zu kauen...

Ich würde aber versuchen gar kein Nikotin mehr zu mir zu nehmen, wenn ich Du wäre, und schon gar keine Pflaster, die Dir den ganzen Tag über Nkotin ausschütten würden.
Wie gesagt, besorge Dir einen Ersatz, wie Kaugummis, Zahnstocher oder ähnliches, mit denen Du Dich beruhigen kannst...

Viel Glück...

Franz Ferdinand
Beiträge: 1
Registriert: 14.06.2007, 07:39

Beitrag von Franz Ferdinand » 05.07.2007, 13:03

Lasse, laß bloß die Finger von Deinen Zigaretten. Du hast es geschafft von den Kippen loszukommen. Dein Körper braucht das Nikotin nicht mehr. Nur Dein Geist sagt, dass ihm was fehlt.
Der hat immer seine Kippchen gehabt und macht Dir jetzt in Deinem Kopf Probleme, besonders wenn Du Zeit hast und nicht beschäftigt bist.
Durchschaue einfach Deinen Kopf, wie er denkt und lenke ihn ab. Kaue Kaugummis, leg Dir Zahnstocher zu, auf denen Du rumkauen kannst, wie die Jungs früher im Western, oder mache sonst was in die Richtung, aber zünd Dir jetzt bloß nicht wieder eine an. Du hast den Kampf nämlich schon gewonnen.
Dein Geist beumt sich nur noch ein letztes Mal auf...

Also, sei stark und durchschau Dich selbst...

Alees Gute
Franz Ferdinand

Redcayenne81
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2007, 19:46
Wohnort: NRW

Beitrag von Redcayenne81 » 23.08.2007, 06:30

Ich selber rauche seit 1,5 Jahren nicht mehr und es hat einfach "Klick" gemacht. Begleitend dazu habe ich mir noch das Buch von Allen Carr geholt und es hat mich seelisch noch bestärkt, das es eine gute Entscheidung war. Die ersten Wochen waren auch nicht einfach, aber mittlerweile kann ich mir gar nicht mehr vorstellen wieder zu rauchen. Und ich habe gerne und viel geraucht vorher...

EDW90
Beiträge: 5
Registriert: 09.03.2009, 22:05

Re: Wie bekämpfe ich meinen "Heißhunger" auf Zigar

Beitrag von EDW90 » 11.03.2009, 19:51

Lasse hat geschrieben:Hi,
ich rauche schon seit 13 Wochen nicht mehr, aber ich habe manchmal noch sooooo eine Lust auf eine kleine Zigarette. Was kann ich da machen. Besonders abends ist es schlimm. Dann überfällt es mich und ich hab so ein schlimmes Begehren nach einer Kippe....
Nur eine....

Diese Nicotinpflaster, die sollen das doch unterdrücken, stimmt das?

Ich hätte nicht gedacht, das das mit dem Auffhören so schwierig ist...
Wenn man keine ahnung von Gesundheit hat ist das mit dem Heisshunger so.

Julia
Beiträge: 9
Registriert: 18.07.2008, 10:44

Re: Wie bekämpfe ich meinen "Heißhunger" auf Zigar

Beitrag von Julia » 19.05.2009, 14:07

EDW90 hat geschrieben:Wenn man keine ahnung von Gesundheit hat ist das mit dem Heisshunger so.
Ich hab schon Ahnung von Gesundheit - aber der Hunger ist noch da. Ich weiß nicht warum, aber bei mir funktioniert das mit dem intelektuellen Wissen nicht so gut. Ich hab mich gut informiert - und das hatte auf meinen Apettit nach Nikotin keinen Effekt. Was könnte ich noch probieren?

Max Power
Beiträge: 9
Registriert: 06.05.2010, 17:39
Wohnort: Essen

Beitrag von Max Power » 06.05.2010, 20:53

Hi Lasse,
der ultimative Trick vom Rauchen loszukommen ist, dass wenn Du "Hunger" auf eine Kippe hast, diesen "Hunger" durch essen einer Kippe bekämpfst.
Das meine ich wirklich ernst! Dir wird so schlecht werden, dass Du nicht wieder in den nächsten Jahren auch nur an eine Kippe denken willst.
Erfolg garantiert!!!

Gruss Max

Holzapfel
Beiträge: 4
Registriert: 11.08.2010, 12:40

Beitrag von Holzapfel » 11.08.2010, 13:32

Max Power hat geschrieben:Hi Lasse,
der ultimative Trick vom Rauchen loszukommen ist, dass wenn Du "Hunger" auf eine Kippe hast, diesen "Hunger" durch essen einer Kippe bekämpfst.
Das meine ich wirklich ernst! Dir wird so schlecht werden, dass Du nicht wieder in den nächsten Jahren auch nur an eine Kippe denken willst.
Erfolg garantiert!!!

Gruss Max
Mein Kollege wollte mir auch mal beim Rauchen aufhören helfen und meinte "Ich leg hier ne offene Schachtel Kippen auf den Tisch. Und jedes Mal wenn du eine nehmen willst, hau ich dir eine rein. Irgendwann assoziiert dein Hirn Zigaretten mit Schmerz, dann hört es von alleine auf das Zeug zu wollen."
Ist ja ungefähr das gleiche Kaliber :lol:

Mein Tipp lautet übrigens auch: Iss Kaugummies, und wenn dir die Kippe zwischen den Fingern fehlt, nimm dafür nen Kugelschreiber und spiel damit rum. Aber nicht ständig damit klicken, das nervt die anderen im Raum nur. :wink:

Judy
Beiträge: 2
Registriert: 17.07.2011, 17:40
Wohnort: Dülmen

Beitrag von Judy » 25.07.2011, 08:51

Hey!!!
Ich will auch ab morgen mit dem Rauchen aufhören. Habe mir für die Zeiten, an denen ich sonst immer rauchen gegangen bin, schon Alternativen besorgt. Auf der Arbeit geh ich in den Pausen stattdessen heißes Wasser für Tee holen oder lese ein wenig in Zeitschriften. Zu Hause will ich stattdessen Kleinigkeiten im Haushalt machen, da ich beim TV schauen immer in den Werbepausen rauchen geh. Ausserdem habe ich haufenweise zuckerfreie Kaugummis gekauft. Und scharfe Bonbons. Ich weiß, dass danach ne Kippe nich schmecken würde.

Mein Problem is eher, dass ich Angst vor der Gewichtszunahme hab, da ich eh abnehmen will und in den letzten Wochen auch schon ein bisschen was geschafft habe. Dagegen will ich mehr Sport machen. Das hilft auch bei der Raucherentwöhnung denk ich, weil ich ja sicher merken werde, wie meine Leistungsfähigkeit zunehmen wird.

Eine große Motivation is auch mein Freund. Er raucht nich und sagt mir öfters, dass ich nach Kippen rieche und schmecke und dass ihm das unangenehm is.

Felon
Beiträge: 4
Registriert: 06.08.2011, 18:41

Beitrag von Felon » 06.08.2011, 19:04

Also ich habe es auch seit 6 Monaten jetzt geschafft. Wenn ich Appetit auf eine Zigarette bekam und das war immer bei einen schönen Bier, da habe ich das Bier auch weggelassen. Seit dem bin ich gut klar gekommen und lenke mich viel ab mit so allerlei sportlichen Aktivitäten.

webheiner
Beiträge: 126
Registriert: 17.08.2011, 19:19
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von webheiner » 18.08.2011, 10:47

Hallo Lasse,

Du bist auf einem sehr guten Weg, 13 Wochen ohne Zigarette, alle Achtung. Die Lust nach dem Rauchen wird immer wieder kommen, ich selbst habe vor rund 20 Jahren aufgehört und verspüre selbst heute noch in bestimmten Situationen Lust auf eine Zigarrette. Oft hat man seine Rauchgewohnheiten ritualisiert und hat das Rauchen an bestimmte Situationen geheftet, vielleicht ist das bei Dir auch so. Vielleicht trinkst du abends ein Bier und hast dann große Lust auf den Glimmstängel. Oder ist es eine andere Situation, die deine alte Sucht wieder anreizt? Überlege doch einmal selbst, an welche Situationen du das Rauchen angepasst hast. So habe ich das damals auch geschafft. Viele Lebenssituationen waren fest mit dem Tabakkonsum verknüpft, so dass ich erst lernen mußte, die Kaffeepause auch ohne Zigarrette zu genießen und auch ein Bier ohne Qualm trinken zu können. Vielleicht kann dir so eine Analyse auch helfen, aber bleib auf jeden Fall nikotinfrei!
Vielleicht hift dir Sport weiter? Ich fing nach dem Ausstieg mit Bergsteigen an, da bemerkte ich den positiven Effekt des Nichtrauchens besonders gut, das motiviert sehr, suchtfrei zu bleiben.
Viel Erfolg!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste