Auslandsjahr für Kind - Was kommt in Frage?

Reisemedizin, Reiseapotheke, Impfungen, Vorsichtsmaßnahmen, Reiseinformationen, Erfahrungen, Wellnessreisen

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Blacki
Beiträge: 6
Registriert: 02.04.2012, 09:13

Auslandsjahr für Kind - Was kommt in Frage?

Beitrag von Blacki » 15.04.2012, 15:30

Hallo Leute,
ich wollte meinem Sohn mal ein Auslandsjahr schmackhaft machen und habe mit ihm auf dein-globus.de mal geschaut welche Länder so in Frage kommen könnten.
Wir haben eine engere Auswahl getroffen: Amerika, das wäre ganz klassisch; Australien oder Neuseeland, also die Ecke um mal die andere Seite der Welt kennen zu lernen ; oder Südafrika, eine völlig andere Kultur ;)
Welche Erfahrungen habt ihr mit Auslandsaufenthalten und was könnt ihr empfehlen?
Meine wichtigsten Kriterien sind Sicherheit und Gesundheit meines Kindes und die Kommunikation.
Am Besten wäre ein englischsprachiges Land, Französisch würde aber auch gehen ;)
Und ganz wichtig! Muss mein Kind irgendwie noch speziell geimpft werden?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
LG

zwiesel
Beiträge: 26
Registriert: 19.03.2012, 00:26

Re: Auslandsjahr für Kind - Was kommt in Frage?

Beitrag von zwiesel » 15.04.2012, 17:40

Wie alt ist denn Dein Sohn? Ist er noch in der Schule oder hat er seine Schule abgeschlossen? Es gibt ja die Möglichkeit, „Work & Travel“ im Ausland zu machen. Da schaut man sich das Land an, arbeitet zwischendurch aber auch in unterschiedlichen Jobs.
Meine Tochter war nach dem Abitur zweieinhalb Monate bei Disneyland Paris, wo sie viel Französisch sprechen musste, aber auch Englisch. Sie hat dort in einem Geschenkeladen gearbeitet und das verdiente Geld zusammengespart für einen 7-monatigen Australienaufenthalt, wo sie per „Work & Travel“ (organisiert über „Step In“) vielfältige und unvergessliche Erfahrungen gesammelt hat. Sie kam als viel erwachsenere Persno nach Hause zurück. Also das könnte ich beides nach den Erfahrungen unserer Tochter absolut empfehlen. Es gibt ja in Australien unterschiedlichste Möglichkeiten, Jobs zu bekommen. Meine Tochter hat u.a. drei Wochen lang in Tasmanien auf einer Farm geholfen, Tiere zu füttern usw. Sie hat aber auch in einer Getränke-Bar in Melbourne gearbeitet und in einer Fabrik Puder in Dosen abgefüllt und auf einer weiteren Farm bei der Apfelernte gearbeitet. Das war schon alles sehr aufregend, v.a. was für Leute sie überall kennen gelernt hat, - von den Natur-Attraktionen ganz zu schweigen, die man dort bewundern kann (Kakadu-Nationalpark, Uluru Ayers Rock, Great Barrier Reef u.v.m). Das ist schon ein Wahnsinn, solche Erlebnisse machen zu können.
Von Südafrika kann ich abraten. Dort war meine Nichte vor 2 Jahren auf einer Pinguinfarm und wurde in Kapstadt beklaut und einmal mit einer Pistole bedroht. Das kann ich nicht empfehlen.
Spezielle Impfungen braucht man für die Auslandsaufenthalte in Frankreich und Australien nicht. Sicherheitshalber würde ich im Impfpass nachschauen, ob die Tetanusimpfung noch „aktuell“ ist.

Cybille
Beiträge: 8
Registriert: 15.05.2012, 18:43

Re: Auslandsjahr für Kind - Was kommt in Frage?

Beitrag von Cybille » 17.05.2012, 12:11

Ob dein Kind noch speziell geimpft werden muss, erfragst du am besten bei der Austauschagentur. Die kennen die aktuellen Bestimmungen. Und als Land würde ich dir England oder Amerika empfehlen.

süssekatarina
Beiträge: 8
Registriert: 21.05.2012, 15:10

Re: Auslandsjahr für Kind - Was kommt in Frage?

Beitrag von süssekatarina » 22.05.2012, 15:48

Ich würde dir auf jeden Fall zu einem Land raten, in dem allgemein ein hoher Hygienestand herrscht. Dann brauchst du dir auf keine Sorgen wegen des Impfungen dafür zu machen.

Krabbe
Beiträge: 9
Registriert: 24.05.2012, 08:58

Re: Auslandsjahr für Kind - Was kommt in Frage?

Beitrag von Krabbe » 24.05.2012, 23:16

Hallo,

ich selbst bin schon in den Genuss gekommen ein Jahr in einem fremden Land zu verbringen.
Hierbei war ich in Japan und ein Jahr in Canada.
Das sind zwei sehr unterschiedliche Länder, aber wenn ich Kinder hätte, würde ich Sie nach Canada schicken, bzw versuchen es Ihnen schmackhaft zu machen.
Die Mentalität der C(K)anadier ist sehr offenherzig, freundlich und hilfsbereit. Fremde heißen Sie schnell willkommen und man bekommt auf Anhieb ein sehr "heimisches" Gefühl.
Auch spricht man in Canada ja nicht nur Englisch, sondern in manchen Teilen auch Französisch.
Sollte es also ein Sprachjahr werden, und Englisch sowie Französisch sind die Sprachen die man trainieren möchte,
so wäre das meiner Meinung nach am optimalsten.
Womit ich allerdings Schwierigkeiten hatte, war die Menge an Geld die ich mitnehmen musste.

Japan würd ich hingegen nur empfehlen, wenn auch die Affinität des Kindes zum ostasiatischen Raum besteht...mehr als nur Mangas und Zeichentrick :)

Huch hab den Link vergessen, welchen Währungsrechner ich benutzt habe ;(
Kleiner Nachtrag :)
Währungsrechner


Hoffe weitergeholfen zu haben :)

Calendula76
Beiträge: 15
Registriert: 11.01.2012, 11:26

Re: Auslandsjahr für Kind - Was kommt in Frage?

Beitrag von Calendula76 » 05.06.2012, 13:25

Mit Neuseeland kann man gar nichts falsch machen - es gibt keine gefährlichen Tiere oder Krankheiten, das Klima ist auch angenehm und es muss wirklich wahnsinnig schön dort sein.

sabbse
Beiträge: 6
Registriert: 05.06.2012, 12:24

Re: Auslandsjahr für Kind - Was kommt in Frage?

Beitrag von sabbse » 11.06.2012, 10:37

Vielleicht hat dein Kind ja ein Land, das es bevorzugen würde. Ich glaube, es macht wenig Sinn, wenn die Eltern einfach ein Land aussuchen... deswegen würde ich an deiner Stelle erstmal die Wünsche von meinem Kind berücksichtigen und dann eine Auswahl treffen.

Silvia
Beiträge: 1
Registriert: 20.02.2014, 10:48

Re: Auslandsjahr für Kind - Was kommt in Frage?

Beitrag von Silvia » 20.02.2014, 10:49

Letztendlich spielt die Entscheidung des Kindes eine große Rolle, denn schließlich geht es darum, wo das KInd das nächste Jahr verbringt, die Entscheidung sollte nicht in der http://www.finanznachrichten.de/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste