Auslandskrankenversicherung

Reisemedizin, Reiseapotheke, Impfungen, Vorsichtsmaßnahmen, Reiseinformationen, Erfahrungen, Wellnessreisen

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
DanielaFritz
Beiträge: 4
Registriert: 15.08.2011, 12:42

Auslandskrankenversicherung

Beitrag von DanielaFritz » 17.08.2011, 09:34

Ich habe eine Frage zu dem Thema Auslandskrankenversicherung. Im Internet habe ich gelesen, dass es verschiedene Versicherungen für Auslandsaufenthalte gibt. Es handelt sich um eine Krankenversicherung und Reiseversicherung. Wer kann mir bitte mal den genauen Unterschied beschreiben? Bei welcher Gesellschaft kann man die günstigste Versicherung mit dem bestmöglichen Schutz finden?

Sven
Beiträge: 13
Registriert: 07.06.2007, 22:07
Wohnort: Kiel

Auslandsreiseversicherungen

Beitrag von Sven » 17.08.2011, 12:09

Hallo,

eine Reiseversicherung ist wohl das gleiche wie eine Reiserücktrittsversicherung. Die würde ich also nur abschließen, wenn es sein kann, dass es plötzlich eintretende ereignisse geben könnte, die es Dir nicht erlauben Deine gebuchte Reise anzutreten. Als Familie würde ich sowas also sbschließen, weil ein Kind ja immer mal krank werden kann. Als älterer oder als kranker Mensch würde ich das auch machen, weil, wie gesagt ja immer mal was sein kann. Und dann gibts wenigstens das Geld zurück.

Eine Auslandskrankenversicherung lohnt sich auf jeden Fall bei längeren Reisen oder wenn man halt auf nummer sicher gehen will. Diese Versicherung zahlt es Dir, wenn Du im Ausland ins Krankenhaus oder zum Arzt mußt. Solch eine Versicherung habe ich beim ADAC. Denen vertraue ich und da wurde ich noch nie enttäucht. Da bin ich auch Premiummitglied. Ich kann nur sagen, dass die von der Leistung, dem Ruf und dem Gefühl an Sicherheit, welches ich habe, am besten sind. Preislich sind sie auch gut. Da habe ich aber auch gar nicht verglichen, weil mir 5 Euro / Jahr mehr oder weniger auch nicht weh tun, wenn ich nur nen super Schutz habe. Und der ADAC ist ja ne Hausnummer. Die haben Möglichkeiten, auch mit dem Auslandsrücktransport. Super. Mußte ich sogar schonmal in Anspruch nehmen und es war Top !!!

Ich bin übrigens nicht vom ADAC bezahlt, nur überzeugt...

Also, dass würd ich Dir empfehlen.

Big-Fabi
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2011, 16:34

Beitrag von Big-Fabi » 22.11.2011, 15:06

Zum Thema Versicherung ist es am besten wenn man einen Versicherungsmakler fragt. Der kann dir dann genau Informationen geben was sich lohnt und was für diejenige Reise am passendsten ist.

andree
Beiträge: 7
Registriert: 22.11.2011, 19:37
Wohnort: berlin

Beitrag von andree » 23.11.2011, 12:45

Also da musst du aufpassen welche du abschließt. Es gibt ja mittlerweile auch eine Menge an Versicherungspaketen die relativ günstig sind und das notwendigste abdecken. Dazu schaust du mal am besten bei den Versicherungsfirmen auf den Internetseiten, da ist alles erklärt. Versicherungsmakler drehen auch ganz oft Sachen an die kein Mensch braucht !

desire
Beiträge: 5
Registriert: 16.02.2011, 16:43

Beitrag von desire » 28.11.2011, 10:52

Da hat der Andree volkommen recht, mit den Versicherungsmakler muss man auch aufpassen. Lieber einen Auslandskrankversicherung Vergleich im Internet durchführen. Damit kannst du das passendste Angebot finden.

b.mueller
Beiträge: 81
Registriert: 04.01.2012, 20:47

Auslandskrankenversicherung

Beitrag von b.mueller » 27.02.2012, 20:28

Hallo,
mein Sohn möchte demnächst für mindestens 5 Jahre nach Japan gehen, um dort zu leben und arbeiten - er hat Japanisch studiert. Wie funktioniert das eigentlich in einem solchen Fall, wenn man für mehrere Jahre ins Ausland geht, mit der Krankenversicherung? Gibt es auch die Möglichkeit, eine Reise- bzw. Auslandskrankenversicherung für einen so langen Zeitraum abzuschließen? Oder muss man sich darauf verlassen, dass man dort beim Arbeitgeber versichert wird? Zunächst hat mein Sohn noch keine feste Stelle. Ich weiß auch nicht, wie das Krankenversicherungssystem dort in Japan ist und ob da alles abgedeckt ist, wenn man zum Beispiel mal ins Krankenhaus muss oder krankengymnastische Behandlung in Anspruch nehmen muss. Mein Sohn hat erhebliche Rückenprobleme. Ich denke halt, es wäre sicherer, wenn er für die Zeit auch eine Auslands-Krankenversicherung hier abschließt.

julyXYZ
Beiträge: 6
Registriert: 02.08.2011, 05:28

Beitrag von julyXYZ » 05.03.2012, 10:45

Hab auf der urlaub-zypern.de Seite eine Reise nach Zypern gebucht und bin jetzt auf der Suche nach einer Reiseversicherung. Welchen Anbieter könnt Ihr mir da wärmstens empfehlen?

janice
Beiträge: 68
Registriert: 01.02.2012, 17:52

Re: Auslandskrankenversicherung

Beitrag von janice » 09.03.2012, 23:42

Moin July, ich kenne es eigentlich so, dass die Reiseveranstalter immer auch direkt Reiserücktrittsversicherungen anbieten. Die sind ja nicht teuer. Schau doch noch mal auf der Seite, wo Du die Reise gebucht hast, ob Du da etwas findest. Ansonsten einfach „günstige Reiserücktrittsversicherungen“ in der Suchmaschine eingeben und die Angebote, also Leistungen und Preise vergleichen. Das gleiche gilt für Auslandskrankenversicherungen.

12sven2
Beiträge: 2
Registriert: 16.03.2012, 16:50

Re: Auslandskrankenversicherung

Beitrag von 12sven2 » 16.03.2012, 17:10

Hallöchen b.mueller,
ich glaube, dass eine Auslandskrankenversicherung immer auf ein Jahr begrenzt ist. Erkundige Dich doch mal bei einer Versicherung, die so etwas anbietet. Wahrscheinlich reicht es da nicht aus, im Internet zu gucken, sondern Du musst schon mit jemandem sprechen, der sich damit auskennt.
Es ist ja ein ziemliches Wagnis, für so eine lange Zeit ausgerechnet nach Japan zu gehen. Eine Freundin von mir ist zur Zeit für ein Jahr dort.

Schnacker
Beiträge: 13
Registriert: 20.04.2011, 09:51
Wohnort: München

Re: Auslandskrankenversicherung

Beitrag von Schnacker » 12.09.2012, 10:06

Hey, also ich an deiner Stelle würde einfach mal meinen Versicherungsheini anrufen und nachfragen, was das jährlich kostet usw. Ob man das jetzt explizit wirklich braucht für nen Urlaub (vor allem in der EU oder USA) ist ne andere Sache.
Bei z.B. Mietwägen im Ausland ist sowas manchmal extern zubuchbar bzw. sogar direkt inklusive/hat man einen Ansprechpartner, und wie man diesem Test entnehmen kann, gibts auch welche die nur 6 Wochen andauern, ebenso die Preise. Obs sinnvoll ist halte ich für Fragwürdig, da man ja durch z.B. eine ADAC-Mitgliedschaft sowieso gut bedient is. Und das Meiste kann man mit nem Pflaster wieder hinbiegen ;)

TineWit
Beiträge: 5
Registriert: 26.11.2013, 15:11

Re: Auslandskrankenversicherung

Beitrag von TineWit » 26.11.2013, 15:22

Ich habe für meine letzte Rundreise durch Kroatien auch eine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen. Gerade bei einer Rundreise kann immer mal etwas passieren und dann weiß man plötzlich nicht mehr wegzukommen. Ich habe eine solche Versicherung einfach bei meiner Hausbank für ca 15 Euro abgeschlossen.

BerndF
Beiträge: 5
Registriert: 13.01.2014, 07:40

Re: Auslandskrankenversicherung

Beitrag von BerndF » 13.01.2014, 07:47

Ich kann jedem nur zu einer solchen Versicherung raten. Wenn wirklich mal etwas passieren sollte, ist man damit sehr gut abgesichert.

Nadeschka
Beiträge: 15
Registriert: 17.01.2014, 17:45

Re: Auslandskrankenversicherung

Beitrag von Nadeschka » 18.01.2014, 13:53

Hallo !

Ich kann mich meinem Vorredner da nur anschliessen 8) Man kann eine gute Auslandskrankenversicherung für weniger als 10 Euro bekommen, wenn man die Preise vergleicht bzw. die Testergebnisse oder sich von einem kompetenten (!!) Fachmann beraten lässt, der nicht nur ein Provisionsjäger ist.

War letztlich in der Türkei und habe 3 Tage vor Abflug eine echt üble Mageninfektion bekommen.

Die Elektrolyte sind total entgleist und ich habe nichts mehr drinbehalten. Musste ins Krankenhaus. Mit 2 Tagen Aufenthalt und Krankentransport hat das gut 550 Euro gekostet :shock:. Mehr als die ganze Reise. Da waren die 8,93 Euro für die AKV die Investition allemal wert. 8)

Besonders ins nicht so entwickelte Ausland würde ich nie mehr ohne fahren ! :roll:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste