Kanarenurlaub gegen Neurodermitis?

Reisemedizin, Reiseapotheke, Impfungen, Vorsichtsmaßnahmen, Reiseinformationen, Erfahrungen, Wellnessreisen

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Annabell
Beiträge: 3
Registriert: 18.05.2011, 21:27

Kanarenurlaub gegen Neurodermitis?

Beitrag von Annabell » 12.12.2011, 22:27

Hallo! :)

Ich hätte mal eine Frage - man sagt ja das die Meeresluft z.B sehr gut für Asthmatiker ist.
Wie sieht es bei Neurodermitispatienten aus? :?
Wir haben letzte Woche ein super Angebot in einem empfehlenswerte Hotels bekommen. Diese würden wir gerne nutzen.
Kann man sich in Spanien von der "Seeluft" auch positive Reaktionen auf die Haut wünschen? Oder geht das quasi nur an der "Ostsee"?

Vielen Dank! :wink:

Schönen Abend noch! :roll:

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Meeresklima bei Neurodermitis

Beitrag von Tanja1979 » 13.12.2011, 12:34

Hallo,
so weit ich es weiß, ist die salzige Meeresluft generell gut bei Neurodermitis, egal ob das jetzt die Ostsee oder Spanien ist. Natürlich sind die Effekte in manchen Gebieten intensiver, allerdings kannst du auch in deinem Spanienurlaub von einer Verbesserung des Hautbilds profitieren.

Für Neurodermitiker eignen sich ja vor allem Urlaubsregionen, in denen die Allergene nur vermindert vorkommen. Das ist entweder in Höhenlagen oder eben am Meer. Die Luft ist dort nicht ganz so schadstoffbelastet, es weht ein Meereswind, der salzige Luft (die desinfizierend wirkt) über die Haut bläst und hinzu kommen die Sonnenstrahlen, die sowieso einen positiven Einfluss auf das Hautbild haben.

Und nicht zuletzt wirst du im Urlaub mal deinen Alltagsstress los und kannst deine Seele baumeln lassen, was ja auch einen positiven Einfluss auf den Krankheitsverlauf hat.

Ich bin deshalb der Meinung, dass du bei einem tollen Angebot zugreifen solltest und durchaus auch bezüglich der Neurodermitis von einem Spanienurlaub profitieren kannst.

Viele Grüße
Tanja

Torti
Beiträge: 9
Registriert: 15.12.2011, 14:37
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Torti » 15.12.2011, 15:08

Also ich kann die Kanaren bei Neurodermitis und Astma schon empfehlen. Ich kenne jemanden, der deswegen zweimal im Jahr nach Teneriffa fliegt. Sie geht dort jeden Tag baden (das Wasser ist extrem salzig und rein) und es geht ihr nach einer Woche schon wesentlich besser aber dauerhaft bringt es nichts. Es ist aber eine gute Erholung der Haut und ihr Astma ist auch weniger intensiv, meint sie.

Außerdem ist die Luft wie Tanja schon sagte sehr sauber und frei von vielen Allergenen denen wir hierzulande ausgesetzt sind.

lahra
Beiträge: 64
Registriert: 01.02.2012, 17:48

Kanarenurlaub gegen Neurodermitis

Beitrag von lahra » 04.02.2012, 01:38

Halli-hallo,
Salzwasser und Meeresluft sind erwiesenermaßen sehr gut für an Neurodermitis Erkrankte. Deshalb würde ich Dir den Urlaub auf den Kanaren empfehlen.
Das Tote Meer, das ja den höchsten Salzgehalt hat, wird zu therapeutischen Aufenthalten bei Neurodermitis und Schuppenflechte genutzt.

FrolleinWeltoffen
Beiträge: 6
Registriert: 24.09.2013, 17:01

Re: Kanarenurlaub gegen Neurodermitis?

Beitrag von FrolleinWeltoffen » 24.09.2013, 17:10

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das gerade das mediterrane Klima auf Inseln wie Lanzarote,Gran Canaria,etc. dem Körper extrem gut tut.
In meinem Falle ist es Asthma, welches sich bereits nach einem Tag vor Ort um spürbare Längen bessert.
Bei Neurodermitis verhält es sich bei meinem Mann ähnlich. Da ist es allerdings so, das es erst ein paar Tage brauch um sich "zu vermindern".
Also, Ja...die Kanaren sind bei dieser Art von Krankheiten recht förderlich.

Maria

Torti
Beiträge: 9
Registriert: 15.12.2011, 14:37
Wohnort: Koblenz

Re: Kanarenurlaub gegen Neurodermitis?

Beitrag von Torti » 24.09.2013, 17:22

Das Kanarenklima tut nicht nur dem Körper gut, sondern auch der Seele. Beides zusammen führt bei manchen Menschen mit schlimmen chronischen Erkrankungen zu einer erheblichen Verbesserung des Zustandes.

Zum Thema Neurodermitis habe ich noch das gefunden:
http://www.teneriffaforum.de/showthread.php?1162-Ist-Teneriffa-gut-bei-Neurodermitis

Ich kenne eine Familie, die mit ihren beiden schwer erkrankten Kindern jeweils längere Winterurlaube dort verbracht haben und es den Kindern immer so gut ging, dass sie jetzt sogar an das Auswandern denken.

Torsten

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste