Reiseapotheke - welche Medikamente?

Reisemedizin, Reiseapotheke, Impfungen, Vorsichtsmaßnahmen, Reiseinformationen, Erfahrungen, Wellnessreisen

Moderator: FDG & krank.de Team

philomena98
Beiträge: 8
Registriert: 05.01.2009, 14:55

Reiseapotheke - welche Medikamente?

Beitrag von philomena98 » 08.01.2009, 09:46

Hallo an alle Forumnutzer!

Ich war mein Leben lang eigentlich nie oft auf Reisen, aber durch meinen neuen Partner lerne ich nun immer mehr von der Welt kennen und finde das auch ganz toll :)
Daher habe ich mir gedacht, dass ich mir eine Reiseapotheke zusammenstelle die dann auf jeden Urlaub mitkommen soll.
Nun zu meiner Frage:

Welche Medikamente müssen unbedingt in eine Reiseapotheke?
Was habt ihr alles in eurer Reiseapotheke?

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Frank65
Beiträge: 4
Registriert: 04.05.2009, 17:44

Beitrag von Frank65 » 04.05.2009, 18:02

Das dürfte Dir helfen ;)

Sandra_Erfurt
Beiträge: 6
Registriert: 12.05.2009, 20:53

Beitrag von Sandra_Erfurt » 12.05.2009, 21:01

Neue Online-Studie zum Thema Infektionskrankheiten und Impfen (Uni Erfurt)





Was denken Sie dazu?

Wir würden uns freuen, wenn Sie Zeit finden, an der neuen online-Studie der Universität Erfurt teilzunehmen!
In dieser Studie interessiert uns, wie Personen mit Informationen zu Infektionskrankheiten umgehen und wie Risiken wahrgenommen werden.

Die Studie dient rein wissenschaftlichen Zwecken und hat keinen kommerziellen Hintergrund. Sie wird finanziert von der Universität Erfurt.

Hier können Sie an der Studie teilnehmen: ww3.unipark.de/uc/SOWpsych/4a2b/



Unter allen Teilnehmenden verlosen wir als Dankeschön 2 AMAZON-Gutscheine im Wert von 50,- Euro.

Universität Erfurt

Verantwortliche Wissenschaftler:

Dr. Cornelia Betsch

Dr. Frank Renkewitz

leckerbirnen
Beiträge: 1
Registriert: 02.04.2010, 16:27

Beitrag von leckerbirnen » 02.04.2010, 16:32

oder auch Durchfall oder andere Unahnehmlichkeiten zerstört.

Allen Urlaubsreifen noch einen schönen Gruß,
leckerbirnen

Lauren
Beiträge: 141
Registriert: 16.12.2009, 20:46

Beitrag von Lauren » 02.04.2010, 17:10

Hallo philomena98,
ich schreib dir einfach mal was ich vor kurzem alles dabei hatte, also:

- Pflaster, kleine Schere
- Fenistil ( gegen mückenstiche und auch sonnenbrand super)!
- Kopfschmerztabletten
- etwas gegen durchfall (!!!)
- johanniskrautöl( meistens von horvi), nehme ich oft vorm Flug
- wundcreme!

Danitza
Beiträge: 27
Registriert: 30.06.2010, 02:40

so..

Beitrag von Danitza » 07.11.2010, 19:52

Da gehört ne Menge rein:
Aspirin
Zinksalbe
Was gegen Durchfall
Pflaster
Kühlspray
was gegen Insektenstiche
Für mich ganz wichtig: was gegen Blasenentzündung, weil ich die auf Reisen oft bekomme. Damits nicht so teuer wird, kaufe ich alles was geht als Reimport, ausser Pflaster etc. Nicht unbedingt medizinisch aber trotzdem sehr hilfreich: Ohrenstopfen, damit ich auch im Flugzeug / Bus / lautem Hotel schlafen kann :D

koalachen
Beiträge: 32
Registriert: 27.05.2010, 09:21

...

Beitrag von koalachen » 09.11.2010, 15:39

Also, auf jeden Fall etwas gegen Kopfschmerzen und Durchfall. Oft verträgt man das Essen in fremden Länder nämlich nicht so gut. Und je nachdem wo's hingeht auch was gegen Mückenstiche. Wenn man chronisch krankt ist, empfiehlt es sich seine Medikamente, die man immer nehmen muss, vielleicht schon in einer Wochendosette mitzunehmen, damit man sie direkt zur Hand hat. Sowas kann man sich auch verschreiben lassen, teilweise für bis zu 3 Wochen. Dann muss man sich um nix mehr kümmern. Ach so, ich hab auch immer noch was für Wunddesinfektion dabei, weil ich etwas tollpatschig bin und gerne mal in etwas reintrete ;-)

Cassandra
Beiträge: 4
Registriert: 10.02.2011, 10:25
Wohnort: Essen

Beitrag von Cassandra » 10.02.2011, 11:16

Also wenn ich verreise packe ich immer Kohletabletten, Aspirin bzw. Paracetamol ein. Und, ganz wichtig, Schlaftabletten! Ich meine, ich habe so schon einen sehr schlechten Schlaf. Aber wenn ich in fremden Betten schlafe, steigt mein Bedarf im Hotel schon beträchtlich. :lol:

facile
Beiträge: 1
Registriert: 10.02.2011, 14:48

Beitrag von facile » 10.02.2011, 14:51

Bepanten würde ich auch noch empfehlen. Ansonsten nehme ich immer einen Erkältung mit. Das finde ich für den Urlaub sehr wichtig.

zimmermann90
Beiträge: 7
Registriert: 07.02.2011, 11:04
Wohnort: Wien

Beitrag von zimmermann90 » 15.02.2011, 10:29

Lauren hat geschrieben:Hallo philomena98,
ich schreib dir einfach mal was ich vor kurzem alles dabei hatte, also:

- Pflaster, kleine Schere
- Fenistil ( gegen mückenstiche und auch sonnenbrand super)!
- Kopfschmerztabletten
- etwas gegen durchfall (!!!)
- johanniskrautöl( meistens von horvi), nehme ich oft vorm Flug
- wundcreme!
Ich finde den Vorschlag gut, das hier ist tatsächlich, was man auf einer Reise braucht...

andi1980
Beiträge: 5
Registriert: 26.02.2011, 12:22

Beitrag von andi1980 » 28.02.2011, 11:19

Also für mich immer dabei sind:

Pflaster, Aspirin, Pakemed und Wundcreme!

Im Sommer ganz wichtig, vieeeeel Wasser trinken, das beugt auch Kopfschmerzen und Kreislaufbeschwerden vor! :)

lg

Schnacker
Beiträge: 13
Registriert: 20.04.2011, 09:51
Wohnort: München

Beitrag von Schnacker » 20.04.2011, 09:55

Auch die Hygiene sollte man nicht unterschätzen! Ich nehme gegen Schweißgeruch immer den Spray von Polygiene mit. Reicht vollkommen als Allround Mittel und wirkt eigentlich recht zuverlässig. Also: Schweißgeruch bekämpfen und frisch riechen. :-)

claude
Beiträge: 7
Registriert: 08.08.2011, 15:26

Beitrag von claude » 11.08.2011, 13:35

Ich mache am liebsten in Deutschland Urlaub. Dort bekommt man dann meist auch alle nötigen Utensilien bei Krankheit, etc. Apotheken gibt es überall und wenn nicht durch den tiefsten Wald schlendert, kann eigentlich auch nicht passieren (z.B. Zeckenbisse). Am besten vorher informieren, was man feines machen kann, zum Beispiel bei Kleinanzeigen Berlin, und dann den Urlaub genießen. Urlaub macht ja manchmal auch gesund!!! Frohes Reisen

T.G.
Beiträge: 2
Registriert: 27.12.2011, 19:28

Befragung zum Gesundheitstourismus

Beitrag von T.G. » 27.12.2011, 19:41

Hallo,

wir sind Studentinnen der Hochschule Bremen und führen derzeit im Rahmen eines Marktforschungsprojektes der Hochschule Bremen eine Umfrage zum Thema Gesundheitsreisen durch.

Die Umfrage soll Aufschluss darüber geben, ob ein Einstieg als Anbieter in dieses Marktsegment sinnvoll ist und wo Chancen und Schwächen liegen.
Selbstverständlich ist die Umfrage anonym. Ihre Angaben werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Wir würden uns freuen, wenn Sie sich kurz Zeit nehmen, um unseren Fragebogen auszufüllen. Mit Ihrer Teilnahme helfen Sie uns sehr und wir möchten uns hierfür im Voraus schon bei Ihnen bedanken.

ww.q-set.de/q-set.php?sCode=AQBRNPFAVKBP

Vielen Dank!

Johannes17
Beiträge: 6
Registriert: 02.04.2012, 12:34

Re: Reiseapotheke - welche Medikamente?

Beitrag von Johannes17 » 05.04.2012, 13:45

Noch ein Tipp, einfach mal in Online-Apotheken schauen, die haben oft super Angebote :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste