Welche Krankenkasse übernimmt Reiseimpfungen?

Reisemedizin, Reiseapotheke, Impfungen, Vorsichtsmaßnahmen, Reiseinformationen, Erfahrungen, Wellnessreisen

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Dakota
Beiträge: 3
Registriert: 24.07.2007, 06:58

Welche Krankenkasse übernimmt Reiseimpfungen?

Beitrag von Dakota » 24.07.2007, 14:07

Seit neuestem sollen gewisse Krankenkassen ja auch die Schutzimpfungen bezahlen, die nötig sind, wenn der Versicherte der jeweiligen Kasse in den Urlaub fliegt.
Welche Kassen sind das denn, die so etwas bezahlen?

Ich bin in der Barmer Krankenkasse und brauche für meinen Urlaub in Ägypten eine Hepatitis A+B Impfung.

Mehr Impfungen brauche ich glaube ich nicht...
Werden die jetzt bezahlt und muß ich das Geld erstmal vorstrecken, oder wie ist das jetzt geregelt?

Herr A
Beiträge: 36
Registriert: 10.06.2007, 20:41
Wohnort: Hannover

Re: Welche Krankenkasse übernimmt Reiseimpfungen?

Beitrag von Herr A » 25.07.2007, 21:23

Dakota hat geschrieben:Seit neuestem sollen gewisse Krankenkassen ja auch die Schutzimpfungen bezahlen, die nötig sind, wenn der Versicherte der jeweiligen Kasse in den Urlaub fliegt.
Welche Kassen sind das denn, die so etwas bezahlen?

Ich bin in der Barmer Krankenkasse und brauche für meinen Urlaub in Ägypten eine Hepatitis A+B Impfung.

Mehr Impfungen brauche ich glaube ich nicht...
Werden die jetzt bezahlt und muß ich das Geld erstmal vorstrecken, oder wie ist das jetzt geregelt?
Folgende Krankenkassen übernehmen die Kosten für Reiseschutzimpfungen (Stand: 20. Juli 2007):
  • BKK MOBIL OIL
    BKK ESSANELLE
    Deutsche Angestellten Krankenkasse (DAK)
    Gmünder ErsatzKasse (GEK)
    Hanseatische Krankenkasse (HEK)
    IKK Hamburg
    Kaufmännische Krankenkasse (KKH)
    NOVITAS Vereinigte BKK
    Schwenninger BKK
    SKD BKK, Schweinfurt
    TAUNUS BKK
    Techniker-Krankenkasse (TK)
    Vereinigte IKK
Diese so genannten Reiseimpfungen umfassen z.B. die Impfungen gegen die durch Zecken übertragene fsme (Frühsommer-Meningoenzephalitis), die für Länder wie Österreich oder Tschechien empfohlen werden.

Zu den wichtigen Auslandsimpfungen gehören auch die Impfungen gegen Hepatitis A und B. Diese Erreger, die eine infektiöse Leberentzündung auslösen können, sind in Osteuropa, im gesamten Mittelmeerraum und in beliebten Urlaubsländern wie der Türkei oder Ägypten, aber auch in Süditalien weit verbreitet. Daher wird diese Impfung gegen Hepatitis für Reisende auch von allen Tropeninstituten in Deutschland empfohlen.

Die Versicherten können sich einfach vor der geplanten Urlaubsreise bei ihrem Arzt impfen lassen. Sie erhalten dann dafür eine Rechnung vom Arzt, die zusammen mit den Impfstoffkosten - unter Berücksichtigung der gesetzlichen Zuzahlung - bei der jemweiligen Krankenkasse eingereicht werden kann.

Neben den Impfungen gegen Hepatitis (A und B) und FSME gehören auch die Impfungen gegen Tollwut, Meningokokken, Gelbfieber und Typhus in das neue Leistungspaket für die Versicherten.

Quelle: http://www.internisten-im-netz.de

Dakota
Beiträge: 3
Registriert: 24.07.2007, 06:58

Beitrag von Dakota » 10.09.2007, 13:34

Ja, schade auch, genau meine Versicherung gehört nicht zu den, die die Impfungen bezahlen.

Trotzdem Danke. Habe mich auf meine Kosten auch schon 2x mit diesem kombinierten Hepatitis A und B Impfstoff impfen lassen.
Teuer, aber wenn ich mich vor einer Ansteckung schützen kann, dann ist das ja noch akzeptabel und für Ägypten ist das ja allemal sicherer.
Die dritte und letzte Impfung ist im Februar dann nötig, aber jetzt bin ich ja schon zu 90% vor einer Ansteckung geschützt, daher mache ich mir für meinen Urlaub, der jetzt bald beginnt keine Sorgen. Allerdings muß man wirklich mindestens 4 Wochen vor seinem Urlaub an die Hepatitis Impfungen denken, weil man sonst keinen ausreichenden Schutz mehr hat. Ist also nichts für spontane :cry:
Und Geld sollte man auch haben. Allein eine der drei Impfungen, um einen 100%igen Schutz zu haben, kostet 67 Euro....

Das leert die Urlaubskasse schon vor dem Flug :(

drosselbart
Beiträge: 3
Registriert: 25.08.2010, 14:46

Beitrag von drosselbart » 25.08.2010, 15:07

der thread ist zwar schon was älter, aber schau mal auf ERGO Direkt...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste