Blutgruppe 0 negativ!

Laborwerte, Diagnostische Verfahren, Gesundheitsreform und Gesetze

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Kassiopeia
Beiträge: 2
Registriert: 25.07.2007, 06:49

Blutgruppe 0 negativ!

Beitrag von Kassiopeia » 25.07.2007, 16:50

Hi,
ich weiß schon länger, dass ich die Blutgruppe 0 negativ habe, aber was heißt das genau?
Meine Mutter meinte, dass mein späterer Mann auch eigentlich nur 0 neagativ haben darf, weil es sonst Komplikationen gibt, falls wir mal Kinder wollen.
Ich bin jetzt ganz schön ängstlich, weil ich ja nichtalle nach Ihrer Blutgruppe fragen kann, bevor ich mich verliebe.

Weiß hier jemand mehr?

Herr A
Beiträge: 36
Registriert: 10.06.2007, 20:41
Wohnort: Hannover

Re: Blutgruppe 0 negativ!

Beitrag von Herr A » 27.07.2007, 20:02

Kassiopeia hat geschrieben:Hi,
ich weiß schon länger, dass ich die Blutgruppe 0 negativ habe, aber was heißt das genau?
Meine Mutter meinte, dass mein späterer Mann auch eigentlich nur 0 negativ haben darf, weil es sonst Komplikationen gibt, falls wir mal Kinder wollen.
Ich bin jetzt ganz schön ängstlich, weil ich ja nicht alle nach Ihrer Blutgruppe fragen kann, bevor ich mich verliebe.

Weiß hier jemand mehr?
Mach Dir da keine Sorgen Kassiopeia.
Und zwar gibt es ja die Blutgruppen 0, A, B, AB. Zusätzlich wird aber noch nach dem Rhesusfaktor unterschieden. 85 % aller Menschen besitzen ein Rhesus-Antigen und diese sind dann Rhesus-positiv (Rh+). Die restlichen 15 % der Menschen, denen das Rhesus-Antigen fehlt, bezeichnet man als Rhesus-negativ (Rh-).

Wird einem Rhesus-negativen Menschen Rhesus-positives Blut übertragen, so lösen die als körperfremd empfundenen Antigene des Spenderblutes im Blut des Empfängers die Bildung von Antikörpern aus. Solch eine Abwehrreaktion kann für den Körper lebensgefährlich sein.

Wenn Du einen Mann hättest, der Rhesus-negativ wäre, dann hätte Euer Baby sehr wahrscheinlich auch Rhesus positives Blut. Das ist so, weil das Rhesus-positive Gen das dominante Gen ist und damit eher weitervererbt wird.

Damit hättest Du also Rh- Blut und Dein Baby in Dir Rh+ Blut. Solange jetzt kein Blut von der Mutter auf das Ungeborene übergeht ist alles ok. Bei der Geburt, heftigen Erschütterungen der Gebärmutter, Unfällen, Eileiterschwangerschaften, Fruchtwasserpunktionen und manchmal auch ohne ersichtliche Ursache treten geringe Mengen kindlichen Bluts in die mütterliche Blutbahn über.
Als Reaktion darauf bildet die Mutter Antikörper gegen den positiven Rhesusfaktor im kindlichen Blut.
Bei der ersten Schwangerschaft wirkt sich das allerdings meistens noch nicht negativ aus. Nur bei späteren Schwangerschaften reagiert das mütterliche Abwehrsystem zunehmend heftig auf die fremde Blutgruppe des Kindes. Die Antikörper passieren die Plazenta und zersetzen die roten Blutkörperchen des Kindes. Früher führte dies häufig zu Totgeburten wegen extremer Blutarmut.

HEUTE allerdings gibt es die sogenannte Rhesusprophylaxe, die solchen Komplikationen wegen Rhesus-Unverträglichkeit vorbeugen soll.

Dabei wird bei Rhesus-negativen Müttern eine generelle antepartale Prophylaxe gegeben. Dabei erhalten alle Rhesus-negativen Schwangeren mit 28 Wochen eine Dosis Anti-D Immunglobulin, welche dann bis zur Geburt des Kindes wirksam ist.
Die Antikörper (Anti-D Immunglobulin) wirken dann wie eine passive Impfung und verhindern, dass die Mutter später überempfindlich reagiert und ihr eigenes Kind abstößt. [Quelle: http://www.singer.ch]

Du brauchst Dir also keine Sorgen zu machen wegen der Blutgruppe Deines Zukünftigen, weil diese "generelle antepartale Prophylaxe" in den wirklich aller meisten Fällen schwere Komplikationen für das Ungeborene verhindert.

Kassiopeia
Beiträge: 2
Registriert: 25.07.2007, 06:49

Null Negative Blutgruppe

Beitrag von Kassiopeia » 30.08.2007, 20:14

Na, da bin ich ja erstmal erleichtert und außerdem habe ich ja noch gar nicht meinen Partner fürs Leben gefunden, da mache ich mir wohl jetzt schon zu viel Sorgen... Danke aber nochmal herzlichst für die Antwort...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste