Hatte Zecke am Hoden - keine Gefahr mehr? Oder doch zum arzt

Laborwerte, Diagnostische Verfahren, Gesundheitsreform und Gesetze

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
TFTP
Beiträge: 1
Registriert: 08.06.2012, 13:58

Hatte Zecke am Hoden - keine Gefahr mehr? Oder doch zum arzt

Beitrag von TFTP » 08.06.2012, 14:01

Hallo Leute, das ist mir jetzt ein bischen peinlich aber ich wollt nochmal nachfragen. Ich hatte vorletzten donnerstag eine zecke am hoden entdeckt, nachdem ich im garten gerbeitet hatte. ich habe sie auch gleich rausbekommen, mit kopf, sieh hat noch gelebt und war nicht rund sondern eher eliptisch. war aber ganz schön fest des teil :/ danach hat es bissl gejuckt ist aber dann auch weg gegangen

(Ich hatte an dem nachmittag glaub ich auch (zielmich) kopfweh :/ , dann ist es weggegangen und ich hab gegen abends die zecke gefunden, seitdem hab ich bis jetz nichts mehr gehabt kein kopfweh oder sonstwas, alles super ;))

Dann hab ich sofort im inet alles mögliche gelesen und entschieden abzuwarten wie die stelle aussehen wird in den nächsten tagen.
-so eine deutlich abgegrenzete rötung sehe ich nicht, nur noch so ein kleinen hügel der wie der rest des hodens aussieht, ähnlich wie bei nem insektenstick nur viel kleiner. (keine Rötung mehr)
-auch keine weißen streifen oder so um die stelle, ganz sicher. also die stelle sieht eig aus wie das drum rum aber die einstichstelle ist halt ähnlich wie bei einem insektenstich nur kleiner ;)
Wenn ihr Bilder braucht geb ich euch die immernoch lieber als zum arzt zu gehen ;)
Hab ich was zu befürchten, muss ich zum arzt?

vielen dank für antworte

sisi
Beiträge: 23
Registriert: 05.06.2012, 00:19

Re: Hatte Zecke am Hoden - keine Gefahr mehr? Oder doch zum

Beitrag von sisi » 17.06.2012, 12:19

Hallo,
so, wie Du die Einstichstelle beschreibst, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen! Wenn sich eine Borrelliose entwickeln sollte, siehst Du das nach 10 Tagen bis 3 Wochen. Dann bildet sich ein (etwa 5-Mark-Stück-) roter Kreis um die Einstichstelle herum, die etwas scheckig ist. Das sieht man ganz deutlich. Wenn sich so etwas nicht zeigt und Du auch kein hohes Fieber bekommst und keine Nackensteife, dann bauchst Du wirklich nicht zum Arzt zu gehen.
Ich habe pro Jahr 5 bis 8 Zeckenbisse, weil ich viel draußen bin und hatte nur zweimal eine Borrelliose. Gegen Meningitis habe ich mich impfen lassen. Alle Zeckenbisse, die nicht zu einer Borrelliose wurden, waren dann so, wie Du es jetzt beschrieben hast. Die Einstichstelle kann allerdings noch einige Zeit jucken.
Wenn Du öfter im Freien bist, solltest Du Dich vorsichtshalber auch gegen Zecken impfen lassen. Und falls sich mal eine Borrelliose entwickelt, was per Bluttest festgestellt werden kann, dann bekommst Du 3 Wochen lang Antibiotika.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste