Krankenhausaufenthalt mit Inkontinenz

Laborwerte, Diagnostische Verfahren, Gesundheitsreform und Gesetze

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
MarlonM
Beiträge: 1
Registriert: 11.04.2012, 11:35

Krankenhausaufenthalt mit Inkontinenz

Beitrag von MarlonM » 11.04.2012, 11:39

Hallo,

ich habe eine Frage und zwar habe ich demnächst einen etwas längeren Krankenhausaufenthalt. Bei Übernachtungen in "fremden" Betten leide ich unter Harninkontinenz und bin deshalb auf das Tragen von Windeln angewiesen. Wie läuft das dann ab? Muss ich mir die Windeln selbst mitbringen? Werden sie zur Verfügung gestellt?

Da ich durch Verletzungen etwas eingeschränkt bin, würde mir selbst das Windelnwechseln schwer fallen.
Wird man mit 19 Jahren auch noch gewickelt? Oder spielt das Alter keine Rolle? Mein Krankenhausaufenthalt hat nämlich einen anderen Grund!


Grüße
MM

ulschtz_xaver04
Beiträge: 14
Registriert: 11.04.2012, 14:47

Re: Krankenhausaufenthalt mit Inkontinenz

Beitrag von ulschtz_xaver04 » 11.04.2012, 15:29

Wenn du schon jetzt weist in welches Krankenhaus du kommst und dass diese Problem auftreten werden, solltest du dass am besten schon im Vorfeld ansprechen. Auf deine individuelle Situation kann da nur dein Krankenhaus eingehen.
Allgemein würde ich behaupten, dass du deine Windeln selbst mitbringen musst, deine "Harninkontinentz" hat ja scheinbar nichts mit deinem Krankenhausaufenthalt zu tun. Aber wenn aufgrund deiner Behandlung deine Mobilität eingeschränkt ist und du nicht in der Lage bist dir die Windeln selbst anzuziehen, wird das sicher eine Schwester übernehmen. Schon allein deshalb, weil sie ja sonst jeden Morgen das Bett neu machen müssten :wink:

lillyfee
Beiträge: 38
Registriert: 18.03.2012, 23:19

Re: Krankenhausaufenthalt mit Inkontinenz

Beitrag von lillyfee » 11.04.2012, 19:04

Hi Marion,
da Tabletten, die man dauerhaft einnehmen muss, auch im Krankenhaus ausgegeben werden, wird es bei Windeln ebenso sein. Ich gehe fest davon aus, dass Du keine eigenen Windeln mitbringen musst, denn - wie gesagt - eigene Tabletten braucht man auch nicht ins Krankenhaus mitzubringen. Bei der stationären Aufnahme wird man gefragt, welche Tabletten man braucht und dann stellen die das morgens, mittags und abends zusammen. Du kannst also am Tag der Aufnahme sagen, dass Du unter Inkontinenz leidest und dann wirst Du selbstverständlich mit Windeln versorgt. Du wirst nicht die einzige sein, die Windeln tragen muss. Die Krankenschwestern werden Dir auch beim Anlegen bzw. Wechseln der Windeln behilflich sein. Darüber brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen! Gehe ganz beruhigt dorthin und es muss Dir auch nicht unangenehm sein, das anzusprechen.
Ich wünsche Dir viel Glück für Deinen Krankenhausaufenthalt! Liebe Grüße, Lillyfee

Bela79
Beiträge: 9
Registriert: 25.02.2014, 20:14

Re: Krankenhausaufenthalt mit Inkontinenz

Beitrag von Bela79 » 17.09.2014, 15:21

Hallo Marion,

ich denke, dass Du alle nötigen Harninkontinenz vor Ort im Krankenhaus erhalten kannst. Frag doch einfach auf der Station nach und schildere dort Deine Situation, dann hast Du Gewissheit.

Alles Gute

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste