Plattform für Patienten

Laborwerte, Diagnostische Verfahren, Gesundheitsreform und Gesetze

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
emaetzler
Beiträge: 1
Registriert: 16.05.2012, 08:20

Plattform für Patienten

Beitrag von emaetzler » 16.05.2012, 08:23

Hallo,

wir sind eine Gruppe von Medizinische Informatik Studenten an der Technischen Universität Wien. Im Rahmen eines Projektes versuchen wir eine Plattform zu entwickeln, die vor allem chronisch Erkrankten den täglichen organisatorischen Umgang mit ihrer Erkrankung erleichtern soll. Zum Beispiel wären das die Organisation von Arztterminen, die übersichtliche Darstellung von Parametern im Verlauf (zB. bei Diabetes Mellitus), uvm.

Derzeit sind wir noch in einer sehr frühen Entwicklungsphase und sammeln weitere Ideen. Dazu wäre es sehr nützlich zu erfahren, was künftige Anwender von dieser Grund-Idee halten und weitere Vorschläge über nützliche Funktionen, die so eine Plattform bieten soll, zu gewinnen. Darum bitten wir, Gedanken, Ideen, Anregungen aber auch Gefahren hier offen zu posten. Wir informieren Sie natürlich auch über die Erkenntnisse des Projektes.

Danke im Voraus!

lahra2
Beiträge: 49
Registriert: 16.03.2012, 14:53

Re: Plattform für Patienten

Beitrag von lahra2 » 17.05.2012, 19:06

Halli-hallo,
diese Idee finde ich wirklich klasse, weil in Zeiten der Zeitknappheit das Internet wunderbare Möglichkeiten bietet, Informationen zu sammeln, ohne an Geschäftszeiten von Arztpraxen oder auch Beratungsstellen gebunden zu sein.
Ich würde gerade Informationen über „Zivilisationserkrankungen“ hilfreich finden, da es viele Betroffene gibt, die sich mit ihren Nöten allein gelassen fühlen oder für die mehr als ein Schulterzucken nicht mehr übrig ist. Ich denke da an Erkrankungen wie das Burnout-Syndrom, aber auch zahlreiche Rückenleiden, die oft ein großes Maß an Schmerzen mit sich bringen, aber auch Erkrankungen wie das Reizdarmsyndrom, unter dem ich leide und worüber es insgesamt einfach zu wenige Informationen gibt und v.a. nicht genügend hilfreiche Ratschläge. Des weiteren wären Informationen über Alzheimer-Demenz hilfreich, an der immer mehr Menschen erkranken und wo die Angehörigen oft ratlos sind, wenn sich der Zustand immer weiter verschlechtert und sie mit den Betroffenen nicht mehr kommunizieren können.
Wäre die Nutzung einer solchen Plattform denn kostenpflichtig?
Ich denke, dass es sehr hilfreich sein könnte, wenn es auch direkte Chat-Möglichkeiten gäbe, wo Betroffene sich wie bei Skype oder facebook direkt „unterhalten“ können. Viele brauchen mehr als nur eine oder mehrere Antworten auf einen geposteten Beitrag, der aber vielleicht erst nach mehreren Tagen kommt. So etwas könnte dazu führen, dass sie sich von dieser Plattform auch schnell wieder verabschieden.
Ich hoffe, dass mein Kommentar nützlich für Euch ist.
:D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 8 Gäste