Rabattverträge-Wieso bekomme ich mein altes Mittel nicht?

Laborwerte, Diagnostische Verfahren, Gesundheitsreform und Gesetze

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
laura
Beiträge: 1
Registriert: 01.08.2007, 07:50

Rabattverträge-Wieso bekomme ich mein altes Mittel nicht?

Beitrag von laura » 02.08.2007, 06:45

Ich bin aufgebracht. Seit Jahren bekomme ich meine Blutdruckmedikamente und ich bin froh darüber, dass ich und mein Arzt nach anfänglicher Suche nach der optimalen Therapie für mich, die richtigen Medikamente gefunden haben.

Aber in der Apotheke wird mir jetzt gesagt, dass ich die Mittel so nicht mehr bekommen kann und dass die Krankenkassen es nicht wollen, dass ich mein altes Medikament bekomme, da sie jetzt billigere Arzneien für mich haben.

Ungeheuerlich! Eine absolute Frechheit. Ich zahle monatlich meine Gebühren und bin wahnsinnig froh, dass ich auf meine Blutdruckmittel so eingestellt bin und jetzt kommt so etwas.

Es wird zwar gesagt, dass die Austausch-Arzneien alle genauso gut wirken wie die, die ich vorher hatte, aber das glaube ich nicht. Da kann es doch ganz feine Unterschiede geben...

Ich bin wirklich verärgert über diese "alles muß billig sein" Methode meiner Kasse und ängstlich, weil ich nicht weiß wie die neuen Medikamente auf mich wirken.

max
Beiträge: 2
Registriert: 03.08.2007, 06:10

Re: Rabattverträge-Wieso bekomme ich mein altes Mittel nicht

Beitrag von max » 03.08.2007, 17:22

Da dürfen Sie sich nicht verunsichern lassen, da der Apotheker nichts falsches herausgeben darf.
Er darf nur das rausgeben, was der Arzt auf das Rezept geschrieben hat. Das einzige wo er variieren darf, bzw muß, ist die Firma von der er das Medikament abgibt.
Da muß er sich nämlich an die Vorgaben Ihrer Krankenkasse halten. Und diese wollen sparen, daher gibt es ja die neuen Gesetze...

nora34
Beiträge: 2
Registriert: 06.08.2007, 06:14

Rabattgesetze einfach erklärt!

Beitrag von nora34 » 07.08.2007, 18:50

Ich habe hier die häufigsten Fragen und deren Antworten zum Rabattgesetz einmal aufgelistet. Damit werden dann schonmal die häufigsten Fragen greklärt, denke ich. Die Wirkstoffe sind aber identisch und es darf gar nichts anderes aufgeschrieben werden und in der Apotheke abgegeben werden als das, was auf dem Rezept steht und was Sie vorher auch hatten. Wie gesagt, "nur" die Firmen und nicht wirksame Nebenbestandteile der Tabletten können jetzt neu sein.

FRAGE 1: Warum bekomme ich die gewohnte Arznei nicht mehr?
Im Frühjahr haben fast alle Krankenkassen mit verschiedenen Arzneimittelherstellern Rabattverträge abgeschlossen. Das ist vom Gesetzgeber politisch gewollt. Die Rabatte sollen zu mehr Wettbewerb führen und die Krankenkassen bei den Arzneimittelausgaben entlasten.Es gibt unterschiedliche Typen von Rabattverträgen. Manche Kassen haben Verträge mit den großen Generikaherstellern über ihre ganzen Sortimente abgeschlossen. Hier dürfte es eigentlich keine Probleme bei der Abgabe in der Apotheke geben. Andere Kassen, vor allem die AOK, haben Verträge für einzelne Wirkstoffe mit bislang in Deutschland weniger bekannten Herstellern geschlossen. Apotheker berichten, dass diese Arzneien nicht immer verfügbar sind.Vertragsärzte sind gesetzlich zu wirtschaftlicher Verordnungsweise verpflichtet. Das bedeutet, dass das Angebot an rabattierten Arzneimitteln auch genutzt werden muss. Eine Umstellung auf solche Präparate ist deshalb notwendig, wenn nicht zwingende Gründe dagegen sprechen.Normalerweise geschieht dies so: auf dem Kassenrezept werden nur der Wirkstoff, die Dosierung und die Packungsgröße aufgeschrieben. Aufgrund dieser Angaben ist der Apotheker gesetzlich seit dem 1. April verpflichtet, ein rabattiertes Arzneimittel abzugeben.Gibt es für einen Wirkstoff mehrere Rabattarzneimittel, dann kann es sein, dass ein chronisch kranker Patient im Zeitablauf unterschiedliche Medikamente in der Apotheke bekommt: Dabei unterscheiden sich die Verpackung und das Aussehen der Tablette - der Wirkstoff ist jedoch identisch.Es kann aber sein, dass die rabattierte Arznei in der Apotheke nicht vorrätig ist. Das muss dann beim Großhandel bestellt werden. Ist auch der Großhändler nicht lieferfähig, dann darf der Apotheker ein anderes, wirkstoffgleiches, ebenfalls preisgünstiges Arzneimittel abgeben.

FRAGE 2: Wirkt das neue Medikament genauso wie das alte?
Ein Austausch von Arzneimitteln ist nur dann vorgesehen und möglich, wenn der Wirkstoff und die Dosierung die gleiche ist. Im Regelfall gibt es demnach keine Unterschiede bei der Wirkung, der Wirksamkeit und den Nebenwirkungen wirkstoffgleicher Generika. Allerdings können sich die Verpackung, die Farbe und die Form von Tabletten/Kapseln unterscheiden.Wirkstoffgleiche Generika sind jedoch nicht in jeder Hinsicht identisch. Manche Eigenschaften hängen vom Produktionsprozess und von verwendeten Hilfsstoffen ab. Sie können in Ausnahmefällen die Wirksamkeit beeinflussen und auch Folge unerwünschter Arzneimittelwirkungen sein.Wenn dies beobachtet wird, sollte der Arzt konsultiert werden.

FRAGE 3: Lohnt es sich, von Apotheke zu Apotheke zu laufen?
In der Tat kommt es vor, dass ein rabattiertes Arzneimittel in der Apotheke nicht direkt verfügbar ist. Ob es sinnvoll ist, dann in anderen Apotheken nachzufragen, wird von der Apothekendichte vor Ort abhängen. Außer in Großstädten, in denen oft mehrere Apotheken fußläufig bequem erreichbar sind, wird es wenig Sinn machen, sich auf die Suche zu begeben. In der Regel ist es der bequemere Weg, dass der Apotheker das rezeptierte Arzneimittel beim Großhandel bestellt, das meist innerhalb weniger Stunden geliefert wird. Viele Apotheken haben überdies einen Lieferservice, so dass der Patient nicht mehrfach die Apotheke aufsuchen muss. Vor allem für gehbehinderte Patienten oder solche Menschen, deren Mobilität eingeschränkt ist, kann dies wichtig sein.

FRAGE 4: Kann ich als Patient die Differenz eines teureren Mittels selbst bezahlen?
Das kommt drauf an. Normalerweise ist dies nicht möglich.Denn die gesetzliche Krankenversicherung arbeitet nach dem Sachleistungsprinzip. Das bedeutet: Der Patient hat nur Anspruch auf genau die Leistung, die der Arzt verordnet - und das ist im Regelfall das rabattierte Arzneimittel. Eine Wahlmöglichkeit des Patienten zugunsten eines teureren Arzneimittels, mit der Option die Differenz selbst zu bezahlen, gibt es im Sachleistungssystem nicht.Nach der am 1. April in Kraft getretenen Gesundheitsreform können auch die gesetzlichen Krankenkassen aber Kostenerstattungstarife anbieten. Sie geben dem Patienten mehr Spielräume bei der Inanspruchnahme von medizinischen Leistungen. Die Kasse bezahlt dann aber nur einen Teil.

FRAGE 5: Was passiert, wenn ich das neue Medikament nicht vertrage?

Zunächst: Es dürfen nur Arzneimittel mit demselben Wirkstoff in derselben Dosierung ausgetauscht werden. Deshalb ist es eher unwahrscheinlich, dass ein anderes wirkstoffgleiches Arzneimittel nicht vertragen wird.Dennoch können der Produktionsprozess und die Verwendung unterschiedlicher Hilfsstoffe Einfluss auf die Verträglichkeit haben. Wenn dies beobachtet wird, muss der Patient den Arzt darüber informieren, der darüber entscheidet, ob das Medikament abgesetzt und gegen ein anderes ausgetauscht wird.

FRAGE 6: Kann der Arzt das gewohnte Arzneimittel auf einem Privatrezept verordnen?
Grundsätzlich nicht. Das wäre ein Verstoß gegen vertragsärztliche Pflichten. Denn der Vertragsarzt muss einem Kassenpatienten die Leistung ermöglichen, die die Krankenkasse bezahlt. Das folgt aus dem Sachleistungsprinzip. Zu diesem Prinzip gehört auch, dass der Kassenpatient nur Anspruch auf diejenige Leistung hat, die ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich ist. Wenn der Arzt meint, dass ein rabattiertes Arzneimittel medizinisch seinen Zweck erfüllt, dann darf er keine Privatverordnung eines anderen Arzneimittels vornehmen.Das kann in Zukunft, wenn der Patient es will, anders sein. Nach der Gesundheitsreform können Krankenkassen Kostenerstattungstarife anbieten. Einen solchen Tarif können GKV-Versicherte dann wählen. Unter diesen Umständen wäre die Verordnung des gewohnten, aber teureren Arzneimittels auf Privatrezept möglich. Bei der Kasse könnte sich der Versicherte einen Teil der Kosten erstatten lassen: den Preis des rabattierten Arzneimittels, natürlich abzüglich des Rabatts.

Quelle: http://www.aerztezeitung.de

gisela10975
Beiträge: 5
Registriert: 27.02.2008, 14:03
Wohnort: München

Beitrag von gisela10975 » 27.02.2008, 14:16

Hallo ,

ich bin neu hier.
Mein Hausarzt hat mir kürzlich ein Medikament wegen Vitamin D-Mangel verschrieben.Leider hat man mir in der Apotheke gesagt,daß man mir zwar das gleiche Medikamt geben kann,nur unter einem anderen Namen.
Nach kurzer Rücksprache mit dem Arzt nehme ich nun dieses.
Die Werte haben sich trotzdem gebessert

Ernesto
Beiträge: 24
Registriert: 11.06.2007, 09:52

Beitrag von Ernesto » 01.09.2009, 10:18

Meistens ist das ja auch ok, und der Staat bzw die Krankenkassen wollen ja auch, dass die Bevölkerung gesund ist und nicht Krank, damit Kosten für Behandlungen, Fehltage auf der Arbeit usw sinken. Daher werden die die medikamente schon gut untersucht haben, die auf dem Markt sind....

ari
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2010, 14:46

Beitrag von ari » 07.01.2010, 10:07

In der Regel gibt es ja nur sehr geringe Unterschiede zwischen den Medikamenten, da ist meist nur der Name auf der Verpackung anders, wobei es da sicher auch Ausnahmen gibt. Wenn man in der privaten KV ist, bekommt man noch eher die Medikamente, die man möchte, bei den gesetzlichen muss man meist die nehmen, die von der Kasse vorgeschrieben sind. Ich würde prinzipiell auch mal den Kassen vertrauen, jedoch kann in einzelnen Fällen sicher eine Umstellung der Medikamente zu Problemen führen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste