Reimporte, Orginale, Generika - Unterschiede?

Laborwerte, Diagnostische Verfahren, Gesundheitsreform und Gesetze

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Elias
Beiträge: 1
Registriert: 03.08.2007, 06:08
Wohnort: Kassel

Reimporte, Orginale, Generika - Unterschiede?

Beitrag von Elias » 03.08.2007, 17:01

Wo bitte liegen genau die Unterschiede zwischen generika, orginalen, Reimporten?
Da steigt ja keiner mehr durch und wenn, dann können sie es einem alle nicht erklären.
Ich nehme zum beispiel Beloc Zok comp ein gegen meinen hohen Blutdruck.
Und davon gibt es Reimporte, die genauso, bzw anders heißen, dann gibt es natürlich das Orginal und außerdem noch Generika von Nachahmern...

Hallo, das kann doch alles nicht wirklich das gleiche sein, ohne Unterscjiede, oder? Sonst wärn die Preise doch nicht so unterschiedlich...

Freu mich auf jeden, der Licht ins Dunkel bringt...

Samantha
Beiträge: 1
Registriert: 03.08.2007, 06:09

Re: Reimporte, Orginale, Generika - Unterschiede?

Beitrag von Samantha » 03.08.2007, 19:17

Orginale werden die Medikamente genannt, die von dem Orginalhersteller stammen. Dieser hat den Wirkstoff sozusagen erfunden und entwickelt. Da dieser die Entwicklungskosten zahlen mußte, ist dies meist das teuerste Präparat. Und für die ersten 15 Jahre, die das Mittel auf dem Markt ist hat der Orginalhersteller auch die Exklusivrechte.

Das Reimport ist ein Orginal, das im Ausland oder in Deutschland für den ausländischen Markt produziert wurde und günstiger als das Orginal ist. Aber es ist von dem Orginalhersteller...

Generika kommen nach Ablauf der Exklusivfrist auf den Markt und sind von anderen Generikaherstellern, die die Mittel mit dem gleichen Wirkstoff viel günstiger anbieten können.

roy
Beiträge: 2
Registriert: 08.08.2007, 06:07
Wohnort: hannover

Re: Reimporte, Orginale, Generika - Unterschiede?

Beitrag von roy » 09.08.2007, 18:08

Elias hat geschrieben:Wo bitte liegen genau die Unterschiede zwischen generika, orginalen, Reimporten?
Da steigt ja keiner mehr durch und wenn, dann können sie es einem alle nicht erklären.
Ich nehme zum beispiel Beloc Zok comp ein gegen meinen hohen Blutdruck.
Und davon gibt es Reimporte, die genauso, bzw anders heißen, dann gibt es natürlich das Orginal und außerdem noch Generika von Nachahmern...

Hallo, das kann doch alles nicht wirklich das gleiche sein, ohne Unterscjiede, oder? Sonst wärn die Preise doch nicht so unterschiedlich...

Freu mich auf jeden, der Licht ins Dunkel bringt...
Ganz einfach, BelocZok comp ist der Name des Präparates vom Orginalhersteller "Pfizer".
Ein Reimporte gibt es von z.B. der Firma Kohlpharma und das heißt dann auch BelocZok comp, wurde aber für den ausländischen Markt hergestellt, ist aber auch von Pfizer...

Und ein Generika wäre z.B. das "Metohexal Succinat Comp 95/12.5", welches von der Firma Hexal ist. Das Mittel ist nachgemacht und kann auch andere Hilfsstoffe mit drinnen haben. Aber der Hauptinhaltsstoff ist wie beim Orginal der Betablocker Metoprolol 95mgund das Diuretikum Hydrochlorothalzid 12,5mg.

Zur ganzen Verwirrung hinzu kommen noch die Parallelimporte, die vom Orginalhersteller im Ausland produziert wurden und dann nach Deutschland gebracht wurden.

Parallelimporte, Reimporte und Orginale sind alle vom gleichen Orginalhersteller, aber haben verschiedene Preise.
Generika hingegen sind von einem anderen Nachahmerhersteller und sind meist noch günstiger...

Alles nicht einfach zu verstehen und zu erklären, aber ich habe es wenigstens probiert. Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

webheiner
Beiträge: 126
Registriert: 17.08.2011, 19:19
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von webheiner » 19.08.2011, 16:25

Hallo Elias,

Der Unterschied zwischen Original und Reimport ist nur der, das die Reimporte deutlich günstiger sind, obwohl die Tabletten quasi aus der gleichen Maschine kommen. Da sind keine Probleme zu befürchten. Anders verhält es sich bei den Generika. Diese Medikamente haben mit dem Originalmedikament nur den Wirkstoff gemeinsam. Das kann zu Problemem führen, weil der Wirkstoff alleine macht noch nicht die Medizin. Im Originalmedikament sind Zusatzstoffe beigemengt, um die Aufnahme des Wirkstoffes im Körper zu gewährleisten und auch stoffe für die Tablettenherstellung. Da können in Generika Stoffe enthalten sein, auf die ein Patient allergisch reagiert.

LG
webheiner

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste