ungeklärte Gewichtsabnahme

Laborwerte, Diagnostische Verfahren, Gesundheitsreform und Gesetze

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
grune
Beiträge: 1
Registriert: 06.02.2012, 10:22

ungeklärte Gewichtsabnahme

Beitrag von grune » 06.02.2012, 10:38

Hallo,

ich nehme seit meiner Rückkehr aus China ständig ab. Ich hatte dort alle wichtigen Impfungen. Ich habe dort knapp 7Monate gelebt und bin seit Ende Oktober wieder in Deutschland. Ich wiege momentan noch 56kg bei einer Größe von 1.78m und habe das Gefühl als würde mein Körper rund um die Uhr auf Hochtouren laufen. Mein Umfeld bemerkt ständig, dass ich immer dünner werde. Ich neige zum Schwitzen bzw. schnellem Frieren. Ebenso habe ich ständig Hunger und das Gefühl als würde ich sehr schnell verdauen. Nachdem Essen bin ich nie richtig satt bzw. empfinde kein Völlgefühl oder ähnliches.

Außerdem bin ich sehr schnell gereizt und kriege gleich starkes Händezittern, wenn ich nicht genug oder nicht rechtzeitig etwas zu essen kriege. Mein Gewicht lag immer bei 60-63kg. Ich war schon immer schlank, aber normalerweise konnte ich viel länger nichts essen (manchmal von 9uhr bis 16uhr nichts) - ohne dabei das zittern zu kriegen.

Ich hatte die Vermutung, dass ich eine Schilddrüsenüberfunktion haben könnte, aber der Bluttest bei dem Hausarzt hat nichts ergeben. Demnach bin ich angeblich ganz gesund und mit guten also unauffälligen blutwerten gesegnet.

Vor fünf Jahren war mein Magen an meine Bauchdecke angewachsen und da haben mir auch alle Ärzte gesagt, dass ich mir die Scherzen nur "einbilde".... Ich weiß nicht was los ist, aber aus dieser Erfahrung habe ich gelernt, dass ich meinen Körper am besten kenne und auf die körperlichen Anzeichen vertrauen kann,..

Habt ihr eine Anhnung was oder von wem ich noch etwas untersuchen lassen kann? Heilpraktiker?

Liebe Grüße und großen Dank für die Hilfe, Susann

Pantoffel
Beiträge: 49
Registriert: 10.01.2012, 12:36

Gewichtsabnahme

Beitrag von Pantoffel » 06.02.2012, 12:00

Hallo! Es ist immer gut auf seinen Körper zu hören, denn oftmals will er wichtige Dinge mitteilen. Eine Gewichtsabnahme kann natürlich unterschiedliche Ursachen haben und dass Deine Blutwerte in Ordnung sind, ist schon mal ein guter Anfang. Als ich von Deinen zitternden Händen gelesen habe und das Gefühl, dass Du dann etwas essen musst, erinnert mich stark an Diabetes. Verspürst Du vielleicht auch oft einen großen Durst? Diabetes ist natürlich eine Vermutung, aber vielleicht solltest Du Deinen Arzt einmal darauf ansprechen. Einen Heilpraktiker würde ich hier erst einmal nicht aufsuchen, sondern erst einmal alles Organische abklären. Ich würde also vorschlagen, dass Du zunächst noch einmal zu einem Arzt gehst.

claudie
Beiträge: 11
Registriert: 06.01.2012, 13:29

Beitrag von claudie » 06.02.2012, 23:15

Hallo,
vielleicht kann ein Gespräch mit einem Arzt vom Tropeninstitut helfen. Du kannst Dir ja einen Virus eingefangen haben. Wenn Da du ja selbst spürst das dein Körper ständig auf Hochtouren läuft, sollte doch ein Anzeichen sein das mit deinem Stoffwechsel irgendetwas nicht in Ordnung ist. Vielleicht macht eine Stuhluntersuchung Sinn!?

Lieben Gruß

lahra
Beiträge: 64
Registriert: 01.02.2012, 17:48

Ungeklärte Gewichtsabnahme

Beitrag von lahra » 12.02.2012, 01:30

Halli-hallo Grune,
bevor Du zum Heilpraktiker gehst, solltest Du in der Tat noch weitere Fachärzte aufsuchen, die der Gewichtsabnahme auf den Grund gehen. Diabetes hätte man auch per Blutuntersuchung erkennen müssen. Insofern schließe ich das aus. Beim Tropeninstitut solltest Du auf jeden Fall vorstellig werden und wenn da nichts gefunden wird, wäre der Gang zum Endokrinologen angesagt. Dort wird Dein Hormonhaushalt detailliert bestimmt. Die Hormone steuern ja den gesamten Stoffwechsel im Körper und da Du mehr Energie verbrauchst als Du aufnimmst, scheint da etwas nicht zu stimmen.
Ich wünsche Dir viel Glück!

lahra2
Beiträge: 49
Registriert: 16.03.2012, 14:53

Re: ungeklärte Gewichtsabnahme

Beitrag von lahra2 » 16.03.2012, 17:18

Halli-hallo Grune,
ich habe schon einige Male geschaut, ob Du Dich nochmal gemeldet hast - leider nicht. Wie geht es Dir denn jetzt? Warst Du denn mal im Tropeninstitut? Oder hat sich Deine Gewichtsabnahme gegeben?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste