Was ist ein HbA1c-Wert?

Laborwerte, Diagnostische Verfahren, Gesundheitsreform und Gesetze

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Felix W
Beiträge: 1
Registriert: 13.06.2007, 08:17

Was ist ein HbA1c-Wert?

Beitrag von Felix W » 28.06.2007, 17:06

Guten Tag,

mein Arzt hat mir heute gesagt, ich hätte Diabetes und er müßte jetzt ab und an meinen Blutzucker und HbA1c-Wert messen.
Was bedeutet das?

Mein Blutzucker lag bei 367.
Der Hba1c bei 14,3 oder so....

Liebe Grüße,
Felix

Rene
Beiträge: 3
Registriert: 10.06.2007, 08:42

Re: Was bedeutet der HbA1c-Wert?

Beitrag von Rene » 28.06.2007, 22:35

Felix W hat geschrieben:Guten Tag,

mein Arzt hat mir heute gesagt, ich hätte Diabetes und er müßte jetzt ab und an meinen Blutzucker und HbA1c-Wert messen.
Was bedeutet das?

Mein Blutzucker lag bei 367.
Der Hba1c bei 14,3 oder so....

Liebe Grüße,
Felix



Guten abend Felix,

erstmal tut es mir leid mit dem Diabetes. Aber vielleicht ist es ja tröstlich zu wissen, dass viele Millionen andere das gleiche Schicksal teilen und doch einigermaßen normal leben können.
Man muß sich allerdings neu mit seinem Körper auseinandersetzen und mehr auf die tägliche Nahrungsaufnahme zu achten und bewußter zu essen. Bis das ganze dann in Fleisch und Blut übergeht dauert es natürlich erstmal, aber Übung macht den Meister, und der Mensch ist ja sowieso ein Gewohnheitstier...

Um den Erfolg bei Deiner Ernährungsumstellung zu kontrollieren kann Dein Arzt jetzt zum einen Deinen Blutzucker messen, der nüchtern bei ca. 80-130 mg/dL liegen sollte. Und zweitens kann er Deiner Langzeitzucker-Wert messen, den "HbA1c"-Wert.
Dieser wird in Prozent angegeben und sollte bei unter 6,5% liegen. Jedenfalls empfiehlt das die Deutsche Diabetes-Gesellschaft (DDG) in ihren Praxisleitlinien. [http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/]

Anhand des HbA1c Wertes kann Dein Arzt übrigens sehen, wie Dein Blutzucker in den letzten 120 Tagen, also in den letzten 3 Monaten eingestellt war. Daher solltest Du versuchen Deinen Blutzuckerwert immer im "normalen" Bereich zu halten.

Und denke immer daran, je mehr Du über Deine Therapie weißt und je mehr Du mitarbeitest, desto komplikationsfreier verläuft Dein Diabetes.

Alles Gute
Rene

Herr A
Beiträge: 36
Registriert: 10.06.2007, 20:41
Wohnort: Hannover

Gesund ernähren und abnehmen senkt HbA1c

Beitrag von Herr A » 25.07.2007, 23:01

Der auch als Blutzuckerlangzeitgedächtnis bezeichnete HbA1c-Wert ist einer der wichtigsten Parameter in der Diabetestherapie.

Er gibt Auskunft über die Blutzuckereinstellung der vergangenen 3 Monate. Je besser der Blutzucker eingestellt ist, desto niedriger ist auch der HbA1c-Wert und desto geringer ist auch das Risiko für diabetesbedingte Folgeerkrankungen.

Über den HbA1c als Marker der langfristigen Blutzuckerkontrolle in der Bevölkerung aufzuklären, ist Ziel der bundesweiten Aufklärungs-Aktion "Gesünder unter 7" von der Pharmafirma "Sanofi-Aventis". Mehr Infos erhält man unter www.gesuender-unter-7.de

Der HbA1c-Wert sollte also immer mindestens unter 7 liegen und gesundes, ballaststoffreiches Essen, sowie Gewichtsreduktion können einen großen Beitrag dazu leisten ihn unter diesen Zielwert zu senken.
Geringeres Diabetes-Risiko durch Vollkorn-Ernährung
HbA1c sinkt um 0,3 durch 50 g Ballaststoffe täglich

Würden Diabetiker pro Tag 50 g Ballaststoffe zu sich nehmen, könnten sie dadurch [...] Blutzuckerschwankungen besser in den Griff bekommen und ihren HbA1c-Wert im Durchschnitt um 0,3 Prozentpunke senken. Die tatsächliche Ballaststoffaufnahme in Deutschland beträgt jedoch durchschnittlich nur 22 g pro Tag...
Quelle: aertzezeitung.de vom 24.05.2007


Diabetes: Frühes Abspecken erhöht Erfolg

Gewichtsreduktion senkt HbA1c-Wert / Adipositas ist noch zu wenig anerkannt
...Typ-2-Diabetes ist die wichtigste Folgekrankheit von Adipositas. Abnehmen hat einen deutlichen Effekt auch auf den HbA1c-Wert. So lässt sich mit einer Gewichtsreduktion von 5 bis 10 Prozent (das sind etwa 5 bis 10 kg) vom Ausgangsgewicht der Wert um bis zu zwei Prozentpunkte senken.
Quelle: Ärzte Zeitung, 18.05.2007

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste