Amlodipin-maleat oder Amlodipin-besilat"?

Bluthochdruck, Hypertonie, Niedriger Blutdruck, Herzinsuffizienz, Koronare Herzkrankheit, Thrombose, erhöhte Blutfettwerte, erhöhte Lipide und Cholesterin, Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzrythmusstörungen etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Ralf
Beiträge: 1
Registriert: 10.07.2007, 08:15

Amlodipin-maleat oder Amlodipin-besilat"?

Beitrag von Ralf » 10.07.2007, 12:51

Ich nehme seit Jahren schon "Amlobeta Maleat" ein. Jetzt bekomme ich in der Apotheke gesagt, dass das nicht mehr hergestellt wird, dass aber "Amlobeta besilat" genau das gleiche ist.
Aber ich habe schon schlechte Erfahrungen mit einem anderen Blutdruckmittel gemacht, und ich möchte da nicht schon wieder einen Medikamentenwechsel haben.
Was kann man da denn machen und wo liegt der Unterschied zwischen den beiden Amlobetas?
Ich bin sehr verunsichert und würde mich über jede Antwort freuen.

M. Sc. C. Rupp
Beiträge: 4
Registriert: 04.07.2007, 09:59

Beitrag von M. Sc. C. Rupp » 11.07.2007, 11:22

Moin!
Also ist natürlich schon etwas blöd, dass Du jetzt nen etwas anderes Präparat bekommst. Aber im Prinzip hat Dein Arzt schon Recht. Der Wirkstoff den er Dir verordnet hat heißt Amlodipin, dass ist ein Calcium - Kanalblocker. Dieser Wirkstoff (WST) ist in beiden Präparaten vorhanden.
In "Amlobeta Maleat" liegt der WST mit einem für die Wirkung unwesentlichem Stoff, dem Maleat (also als Salz der Maleinsäure) vor.
Und in Amlobeta besilat ist der selbe WST, das Amlodipin, einfach mit einem anderen unwirksamen Stoff, dem besilat gekoppelt.
Aber wenn eine Firma so eine Veränderung vornimmt, muss sie die exakt selbe Wirkung in klinischen Studien belegen. Erst dann darf das Präparat auf den Markt. Du musst nur darauf achten dieselbe Dosierung eingehalten wird.
Mfg

Tassilo
Beiträge: 1
Registriert: 11.07.2007, 06:50

Re: Amlodipin-maleat oder Amlodipin-besilat"?

Beitrag von Tassilo » 11.07.2007, 22:17

Ralf hat geschrieben:Ich nehme seit Jahren schon "Amlobeta Maleat" ein. Jetzt bekomme ich in der Apotheke gesagt, dass das nicht mehr hergestellt wird, dass aber "Amlobeta besilat" genau das gleiche ist.
Aber ich habe schon schlechte Erfahrungen mit einem anderen Blutdruckmittel gemacht, und ich möchte da nicht schon wieder einen Medikamentenwechsel haben.
Was kann man da denn machen und wo liegt der Unterschied zwischen den beiden Amlobetas?
Ich bin sehr verunsichert und würde mich über jede Antwort freuen.

Stimmt.
Amlobeta maleat wird jetzt nicht mehr von Betapharma (dem Hersteller) hergestellt. Stattdessen stellen sie jetzt nur noch Amlobeta besilat her.
Und zwar hat das die Firma jetzt geändert, da das Besilat-Salz das Salz ist, was der Entwickler und sozusagen Erfinder des Amlodipins (die Firma Pfizer) auch in seinem Präparat benutzt hat.
Das Maleat war eigentlich immer nur eine Notlösung sozusagen, um nach Verfall des Patentschutzes das Besilat-Salz herzustellen.
Von der Wirkung nehmen sich beide Salze aber wirklich gar nichts.
Und beide sind unbedenklich und können untereinander ohne Probleme ausgetauscht werden.
Ach ja, gut ist auch an dem neuen "Amlobeta Besilat", dass es laktosefrei ist.

wocrisbecker
Beiträge: 1
Registriert: 12.02.2014, 14:20

Re: Amlodipin-maleat oder Amlodipin-besilat"?

Beitrag von wocrisbecker » 12.02.2014, 14:33

Ich nehme seit vielen Jahren Amlodipin-maleat. Vor ca 3 Jahren bekam ich versenhentlich Amlodipin-Besilat, was ich auch einnahm, ohne die Verwechslung bemerkt zu haben. Da ich zunehmend starke Wasseransammlung mit geschwollenen Beinen bemerkte, verordnete mir mein Arzt zusätzlich Entwässerungstabletten, mit nur geringem Erfolg. Bei Nachforschung wurde festgestellt, dass dieses im Beipackzettel es als eine mögliche Nebenwirkung angezeigt wurde . Ich nahm dann wieder Amlodipin-Maleat, konnte die Entwässerungstabletten nach kurzer Zeit wieder absetzen und habe, seit dem ich auf dieses Medikation streng achte, keine geschwollenen Beine mehr. Nun erfahre ich heute in der Apotheke, dass es kein Amlodipin mit Maleat mehr gibt. Die Frage ist warum"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 8 Gäste