Aspirin zur Vorbeugung von Herzinfarkten

Bluthochdruck, Hypertonie, Niedriger Blutdruck, Herzinsuffizienz, Koronare Herzkrankheit, Thrombose, erhöhte Blutfettwerte, erhöhte Lipide und Cholesterin, Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzrythmusstörungen etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Herr Müller
Beiträge: 2
Registriert: 08.06.2007, 08:33

Aspirin zur Vorbeugung von Herzinfarkten

Beitrag von Herr Müller » 16.07.2007, 21:02

Mein Sohn, der Medizin im 2ten Semester studiert liegt mir seit Tagen in den Ohren, daß ich doch mit meinen 58 Jahren mal anfangen sollte täglich Aspirin 100mg einzunehmen. Wegen der Blutverdünnung und zur Vorbeugung von Herzinfarkten.
Bis jetzt nehme ich aber gar keine Dauermedikamente, und möchte damit auch gar nicht erst anfangen.
Hat mein Sohn da Recht. Sollte ich täglich so eine Tablette nehmen und bezahlt das nicht die Krankenkasse? Und vor allem gibt es da Nebenwirkungen?

Christopher
Beiträge: 2
Registriert: 01.07.2007, 06:32

Re: Aspirin zur Vorbeugung von Herzinfarkten

Beitrag von Christopher » 19.07.2007, 20:02

Herr Müller hat geschrieben:Mein Sohn, der Medizin im 2ten Semester studiert liegt mir seit Tagen in den Ohren, daß ich doch mit meinen 58 Jahren mal anfangen sollte täglich Aspirin 100mg einzunehmen. Wegen der Blutverdünnung und zur Vorbeugung von Herzinfarkten.
Bis jetzt nehme ich aber gar keine Dauermedikamente, und möchte damit auch gar nicht erst anfangen.
Hat mein Sohn da Recht. Sollte ich täglich so eine Tablette nehmen und bezahlt das nicht die Krankenkasse? Und vor allem gibt es da Nebenwirkungen?

Dazu habe ich den folgenden Artikel gefunden, und nachdem scheint Ihr Sohn gar nicht so unrecht zu haben. Jedenfalls möchte Bayer das Aspirin genau zur Herzinfarktvorbeugung in den USA zulassen. Und in Deutschland ist es für diesen Zweck schon seit 1993 zugelassen. Die Frage bleibt allerdings, für welche Gruppe von Patienten die vorsorgliche Einnahme sinnvoll wäre.
Da habe ich jetzt aber leider nichts zu gefunden.

Hier aber erstmal der Artikel von www.aerztezeitung.de
Neue Zulassung für ASS beantragt

LEVERKUSEN (eb). Das Unternehmen Bayer hat die Zulassungserweiterung für Acetylsalicylsäure (ASS, Aspirin®) zur Vorbeugung eines ersten Herzinfarktes bei der amerikanischen Zulassungsbehörde FDA beantragt.

Wie es in einer Mitteilung des Unternehmens heißt, sollen dadurch in Zukunft noch mehr Menschen vor einem ersten Herzinfarkt geschützt werden. Der Antrag entspricht den im vergangenen Jahr aktualisierten Richtlinien der American Heart Association sowie einer Arbeitsgruppe, die sich mit Präventionsmedizin beschäftigt.

Daß ASS das Risiko für einen Erstinfarkt um 32 Prozent mindert, stellte sich nach einer Analyse von fünf großen Studien mit ASS zur Primärprophylaxe heraus. In Europa ist das Medikament bereits in Belgien, Portugal, Italien und der Türkei zur Primärprophylaxe zugelassen. In Deutschland wurde das Medikament für diese Indikation 1993 zugelassen.

Markus
Beiträge: 2
Registriert: 31.03.2009, 15:29

Beitrag von Markus » 31.03.2009, 15:38

jo... ein herzinfarkt tritt als folge einer mangeldurchblutung auf. mehr dazu hier: http://www.netzathleten.de/lexico/Lexicon.jsp?entry=1037452921383782297

und da das Blut durch Aspirin dünnflüssiger wird, ist das Risiko einer Klumpenbildung geringer, allerdings hat aspirin auch nebenwirkungen, die nicht außer acht gelassen werden sollten.

darkesttester
Beiträge: 6
Registriert: 15.06.2009, 11:47

ASS zum Vorbeugen von Herzinfarkt

Beitrag von darkesttester » 15.06.2009, 12:41

Nein da hat er durchaus Recht. Der in Aspirin enthaltene Wirkstoff Acetylsalicylsäure ist nicht nur ein Schmerz stillender Wirkstoff sondern wirkt zusätzlich auch blutverdünnend. Daher wird es an vielen Stellen auch als prophelaktisches Mittel zur Herzstärkung bzw Infarktprophelaxe eingesetzt. Ob es jetzt unbedingt das teure Aspirin sein muss ist fraglich, denn der Wirkstoff wird in der gleichen Dosis auch von anderen Herstellern angeboten. Ich zitiere ja nur ungern hier einen Werbeslogan aber ...Da gibts doch was von.........

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste