Beim Toilettengang sterben durch Schlaganfall?

Bluthochdruck, Hypertonie, Niedriger Blutdruck, Herzinsuffizienz, Koronare Herzkrankheit, Thrombose, erhöhte Blutfettwerte, erhöhte Lipide und Cholesterin, Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzrythmusstörungen etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Blümchen69
Beiträge: 1
Registriert: 26.07.2007, 06:48
Wohnort: Göttingen

Beim Toilettengang sterben durch Schlaganfall?

Beitrag von Blümchen69 » 27.07.2007, 16:23

Hi,
ich habe von einer Freundin gehört, dass ältere Menschen beim Toilettengang nicht so stark pressen sollten, weil sonst im Gehirn eine Ader platzen könnte und sie dann sozusagen "beim Kacken sterben könnten".

Das ist doch nicht wahr oder?

Poldi
Beiträge: 1
Registriert: 30.07.2007, 13:32
Wohnort: Zürich

Re: Beim Toilettengang sterben durch Schlaganfall?

Beitrag von Poldi » 30.07.2007, 21:26

Blümchen69 hat geschrieben:Hi,
ich habe von einer Freundin gehört, dass ältere Menschen beim Toilettengang nicht so stark pressen sollten, weil sonst im Gehirn eine Ader platzen könnte und sie dann sozusagen "beim Kacken sterben könnten".

Das ist doch nicht wahr oder?
Davon habe ich auch schon gehört. Da dürfte dann wohl ein Hirninfarkt für den Tod verantwortlich sein...

Jack
Beiträge: 2
Registriert: 02.08.2007, 05:59

Sterben auf der Toilette

Beitrag von Jack » 02.08.2007, 19:01

So ist es.
Ein Schlaganfall, der auch Apoplex oder Hirninfarkt genannt wird könnte durch zu starkes Pressen beim Toilettengang ausgelöst werden.
Deshalb bekommen gefähdete Personen auch oft ein Mittel, was hilft die Stuhlkonsistenz so zu verändern, dass ein Pressen beim Stuhlgang nicht nötig ist. Ein gesundes Maß an Bewegung und viel Trinken hilft auch den Stuhlgang zu normalisieren und ein Pressen zu vermeiden.

Es ist aber ohnehin besser, wenn man beim Stuhlgang nicht presst, da sich dadurch auch haemorrhoidale Beschwerden verschlimmern können.

Du siehst also, dass man auf der Toilette durchaus Schaden nehmen kann, wie z.B. durch einen durch Pressen provozierten Gefäßriß im Kopf, der dann zu einer Einblutung und dann zu einem Schlaganfall im Gehirn führen kann.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 27 Gäste