Blutdruck natürlich senken, aber wie ?

Bluthochdruck, Hypertonie, Niedriger Blutdruck, Herzinsuffizienz, Koronare Herzkrankheit, Thrombose, erhöhte Blutfettwerte, erhöhte Lipide und Cholesterin, Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzrythmusstörungen etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Rene
Beiträge: 3
Registriert: 10.06.2007, 08:42

Blutdruck natürlich senken, aber wie ?

Beitrag von Rene » 23.03.2008, 10:29

Hallo,
ich bin anfang 30 und habe einen etwas erhöhten Blutdruck, von 136/82.
Den will ich gerne ohne Medikamente senken, weil ich ja noch nicht so alt bin. Habt Ihr da evtl Tipps, wie ich das am Besten machen kann? Ich bin mehr der schlanke yp ohne Übergewicht. BMI = 23. Da mach ich mir also keine Sorgen wegen einer Gewichtsabnahme, aber gibt es noch was anderes, was ich machen kann?
Einigermaßen gesund esse ich auch...

Freue mich über alle Antworten, Danke schonmal........

cu
Rene

Zara
Beiträge: 8
Registriert: 20.09.2007, 16:58

Natürlich Blutdruck senken...

Beitrag von Zara » 23.03.2008, 11:39

Hi Rene,

regelmäßiger Sport wäre gut, über 20-30 Minuten Ausdauersport, der das Herz sanft trainiert. Nicht übertreiben. Zusätzlich kannst Du versuchen auf Salz in Deiner Ernährung so weit wie möglich zu verzichten bzw den Genuß zu minimieren. Dies kann auch schon reichen um Deinen Blutdruck etwas zu senken. Ansonsten tut wohl auch ein Glas Rotwein am Tag den Gefäßen und dem Blutdruck gut. In der Österreichischen Apothekerzeitung steht dazu : folgender Artikel. Einen Ausschnitt kannst Du hier lesen:
Traditionell gekelterter französischer Rotwein senkt den Blutdruck sehr effektiv und beugt damit der Arterienverkalkung vor. Das berichten Forscher um Roger Corder von der Queen Mary Universität in London im Journal "Nature". Ursache des Effekts sind die so genannten Polyphenole zurück. Zu diesen Substanzen gehören unter anderem Gerb- und Farbstoffe, die auch zum Geschmack des Weins beitragen.
Die britischen Forscher haben nun jene Polyphenole identifiziert, die für den Schutz der Arterien verantwortlich sind. Es handle sich dabei um so genannte Procyanidine, die bis zu 50 Prozent aller im Wein enthaltenen Polyphenole ausmachen.
Die Forscher wiesen in Laborversuchen nach, dass die Procyanidine die Herstellung eines gefäßverengenden Eiweißes Endothelin-1 unterdrücken. Die genaue Wirkweise der Substanzen im Körper müsse nun im Detail untersucht werden. Corder errechnete aber, dass pro Tag ein Viertelliter eines Weins mit viel Procyanidin bereits den Blutdruck senke. Hoher Blutdruck schädigt die Innenwand der Arterien ist einer der Risikofaktoren für Arterienverkaltung.
Ansonsten tut viiiiiiiiiiiiiel Erholung und noch viiiiiiiiieeel mehr Streßfreiheit zu einem nierdrigen Blutdruck bei
:wink:

In diesem Sinne...

rolzep
Beiträge: 32
Registriert: 07.01.2008, 18:17

Beitrag von rolzep » 23.03.2008, 19:55

Hallo rene,

Bärlauch soll vorbeugen gegen www.daserste.de habe ich den Text dazu gefunden:
Bärlauch hält die Gefäße jung und elastisch
Gerade im Frühling findet man an schattigen, feuchten Stellen in Buchenwäldern ein wild wachsendes Kraut - der Bärlauch. Dieses Küchenkraut wird wegen seines penetranten Geruchs auch "wilder Knoblauch" genannt. Wer Bärlauch isst, bleibt länger jung und stärkt das www.heilpflanzen-welt.de :
Bärlauch: blutreinigend, antiarteriosklerotisch, abwehrstärkend
Was die Volksmedizin seit Jahrhunderten weiß und sogar schon den Ärzten der Antike bekannt war, hat die Pharmakologie in den vergangenen hundert Jahren wissenschaftlich nachgewiesen: Der Bärlauch enthält Inhaltsstoffe, die tatsächlich in der Lage sind, eine blutreinigende und dadurch allgemein stärkende Wirkung zu entfalten. Im Zentrum stehen dabei das schwefelhaltige ätherische Öl, antibakteriell wirkende Senfölglykoside und ein nicht unbeträchtlicher Anteil an Vitamin C.

Schwefelhaltige Verbindungen besitzen in der Geschichte der Arzneimittelverwendung eine große Bedeutung, denn sie wirken auf den Organismus stark entgiftend. Innerlich angewandt bindet Schwefel Schadstoffe, reinigt darüber das Bindegewebe und wirkt über eine Entlastung des Gesamtorganismus lindernd auf Hauterkrankungen. Der positive Effekt bei Ekzemen macht sich auch bei äußerlicher Anwendung bemerkbar, weshalb Schwefelverbindungen in vielen Hautsalben enthalten sind. Den keimtötenden Effekt des Schwefels macht man sich nicht nur in der Medizin, sondern z. B. beim Weinbau zum Desinfizieren von Fässern und in der Landwirtschaft zur Vernichtung von Ungeziefer zunutze.

Die in frischem Bärlauch enthaltenen Substanzen Allicin und Alliin besitzen eine thrombolytische und fibrinolytische Wirkung. Das heißt: Sie reduzieren die Verklumpungstendenz des Blutes und wirken der Bildung und Anlagerung von arteriosklerotischen Ablagerung an den Wänden der Blutgefäße entgegen. Regelmäßige Bärlauchkuren sind deshalb im Rahmen einer Arteriosklerose sehr zu empfehlen.

Laboruntersuchungen haben nachgewiesen, dass die schwefelhaltigen Substanzen des Bärlauchs auch über eine blutdrucksenkende Wirkung verfügen, da eine in ihnen enthaltende chemische Verbindung eine ACE-hemmende Wirkung besitzt, das heißt sie hemmt ein Nierenhormon, das für eine erhöhte Spannung der Gefäßwände und damit für einen höheren Blutdruck verantwortlich ist. Durch den Bärlauch können sich die Gefäßwände entspannen, was eine Reduzierung des Blutdrucks nach sich zieht.

Die Heilkraft des Bärlauchs resultiert jedoch nicht nur aus den Einzelsubstanzen Allicin und Alliin. Es sind letztlich die Gesamtheit der schwefelhaltigen Inhaltsstoffe und die synergistischen Effekte aller Einzelstoffe, die für die spezifische Heilwirkung verantwortlich sind.
Scheint also ein echtes Multitalent zu sein der Bärlauch. Als Kapseln gibt es das ganze auch. Sowas könntest Du ja mal austesten, wenn Du erstmal keine Meds nehmen willst...
Alles Gute nochmal...

rolzep
Beiträge: 32
Registriert: 07.01.2008, 18:17

Beitrag von rolzep » 23.03.2008, 20:01

Hi,

hab was vergessen, Bärlauchsaft soll sehr gut sein. Den gibt es zB als Florabio Baerlauchsaft oder von schoenenberger....

3x täglich ein Esslöffel nehmen oder ins Essen mischen.

Markus
Beiträge: 2
Registriert: 31.03.2009, 15:29

Beitrag von Markus » 31.03.2009, 15:41

sport ist immer gut, um den blutdruck zu senken, allerdings nicht übertreiben und den puls kontrolliert halten. man muss unterscheiden, ob man beim sport etwas aufbauen will (muskeln, ausdauer) oder ob man nur seinen aktuellen stand haltwn will. :-) dann reicht eine kleinere "dosis" an sport. hauptsache ist die regelmäßigkeit (3-4 x die woche)

lebensquelle
Beiträge: 2
Registriert: 14.05.2009, 14:27
Wohnort: Hengeld/Gld., Niederlande

Re: Blutdruck natürlich senken, aber wie ?

Beitrag von lebensquelle » 14.05.2009, 19:18

Ein gutes Mittel, um den Blutdruck zu senken, ist Arginin. Es hat etliche gesundheitsfördernde Wirkungen im Körper, es entspannt die Arterien und senkt dadurch den Blutdruck.

Prof. Dr. Robenek, Leiter des Leibniz-Institutes für Arterioskleroseforschung an der Universität Münster:

„Arginin ist insofern von außerordentlicher Bedeutung, weil das Arginin die Vorstufe ist für ein weiteres wichtiges Produkt, das sogenannte Stickstoffmonoxyd, auch als NO bezeichnet und dieses NO ist außerordentlich wichtig in unserem Blutkreislaufsystem, weil es den Blutdruck senkt und weil es dadurch die Gefäße schützt."

Arginin ist eines der meisterforscheste Substanzen der letzten Jahre. Es hat außerdem weitreichende Anti-Aging-Wirkungen in unserem Körper.

Hier gibt es weitere Infos: wvw.meine-lebensquelle.de

samuel33
Beiträge: 1
Registriert: 08.09.2010, 08:47

Blutdruck senken auf natürlichem Weg

Beitrag von samuel33 » 12.09.2010, 18:17

Um den Blutdruck auf natürlichem Weg zu senken würde ich wwv.blutdruck-senken.at empfehlen. Damit hatte ich in 3 Monaten wirklich messbare Erfolge und muss jetzt auch keine Medikamente mehr nehmen. Allerdings sind die Übungen zeitintensiv.

Laura G.
Beiträge: 4
Registriert: 17.09.2010, 12:54
Wohnort: München

Viel Sport treiben

Beitrag von Laura G. » 17.09.2010, 13:32

Hallo!

Viel Sport treiben und auf eine ausgewogene Ernährung achten. Dann alle halbe Jahren eine Blutuntersuchung machen, um Auffälligkeiten und Veränderungen feststellen zu können.

LG... Laura

...
Beiträge: 59
Registriert: 07.11.2010, 20:48

Beitrag von ... » 07.11.2010, 21:39

Mir fällt noch Carotis Sinus Massagen ein

Sabrina99
Beiträge: 3
Registriert: 19.06.2011, 15:44

Weißdorn-Globuli (Crataegus)

Beitrag von Sabrina99 » 19.06.2011, 15:52

Mein Blutdruck ist auch ein bisschen zu hoch, mir helfen sehr gut Weißdorn-Globuli (Crataegus) in der Potenz D12

pfeffer.lampong
Beiträge: 1
Registriert: 14.10.2011, 11:40
Wohnort: Hamburg

Blutdruck senken!

Beitrag von pfeffer.lampong » 14.10.2011, 11:46

Es gibt da viele naturheilmittel um den Blutdruck zu senken.
Bin auch immer auf der suche nach Blutdruck senkenden mitteln, da mein Mann sich nicht gerade Gesund ernährt und viel Stress hatt.

0815
Beiträge: 73
Registriert: 04.01.2012, 20:50

Blutdruck natürlich senken, aber wie

Beitrag von 0815 » 28.01.2012, 15:30

Hey,
ein natürliches Mittel gegen Bluthochdruck sind auch Rote Bete, denn sie sind reich an Nitrat, das von Bakterien der Zunge in Nitrit umgewandelt wird. Über den Speichel gelangt es erst in den Magen und von dort in den Blutkreislauf, entspannt die Blutgefäße und führt dazu, dass der diastolische und systolische Blutdruck sinkt. Daher ist der regelmäßige Genuss von Rote-Bete-Saft für Herz-Kreislaufpatienten sehr hilfreich.
Sportler, die Rote-Bete-Saft trinken, verbrauchen ca. zwölf Prozent weniger Sauerstoff, was bedeutet, dass ihre Ausdauer und Leistungsfähigkeit steigen.

beate899
Beiträge: 130
Registriert: 04.01.2012, 22:59

Blutdruck natürlich senken, aber wie

Beitrag von beate899 » 26.02.2012, 15:16

Hi,
Rote Beete gegen Bluthochdruck klingt interessant, auch wenn ich mir nicht so ganz vorstellen kann, dass das wirklich funktioniert.
Aus eigener Erfahrung bin ich der Meinung, dass allein Stressabbau hilft, Blutdruck effektiv und nachhaltig zu senken. Seit ich das ganz bewusst mache, geht es mir viel, viel besser und ich brauche nur noch einen Bruchteil der Medikamente im Vergleich zu früher!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste