Bluthochdruck und seine Wirkung auf unser Körper

Bluthochdruck, Hypertonie, Niedriger Blutdruck, Herzinsuffizienz, Koronare Herzkrankheit, Thrombose, erhöhte Blutfettwerte, erhöhte Lipide und Cholesterin, Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzrythmusstörungen etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
mason-blue
Beiträge: 27
Registriert: 16.06.2012, 08:14

Bluthochdruck und seine Wirkung auf unser Körper

Beitrag von mason-blue » 24.01.2014, 09:51

Hallo liebe Leute,

ich würde gerne im Allgemeinem wissen was alles durch ständig hohem Blutdruck dem Körper passieren kann.

Ich weiß die Frage ist zu allgemein. Man kann ja also alles dazu schreiben was einem einfällt. Der Hintergrund meiner Frage ist, dass es nirgends die Nebenwirkung von Bluthochdruck zu finden sind. Es wird immer auf ein bestimmtes Medikament geführt oder eine bestimmte Krankheit und wird dann besprochen. So kann man nicht heraus finden was der Bluthochdruck für Nachteile für unser Körper mitbringt.

Deshalb frage ich was alles passieren kann wenn man über lange Zeit Bluthochdruck hat und nichts dagegen unternimmt. Was passiert dann im Körper oder was kann passieren?

Vielen Dank
LG

Tasmas
Beiträge: 22
Registriert: 10.07.2012, 10:21

Re: Bluthochdruck und seine Wirkung auf unser Körper

Beitrag von Tasmas » 27.01.2014, 11:22

Also ich empfinde ja schon die Symptome, woran man Bluthochdruck erkennen kann, schon als Nebenwirkung. Wie z. B. ständige Kopfschmerzen, Schwindelgefühle, Müdigkeit, Herzklopfen, Ohrensausen, Druckgefühl in der Brustgegend, etc. Ja ok, es sind keine richtigen Langzeitschäden, aber davon gibt es auch genug. Schau mal hier, was ich gefunden habe: http://www.bluthochdruck-ueberblick.de/symptome.html#ab-wann-wird-bluthochdruck-gefaehrlich

Also Bluthochdruck sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen und immer behandelt werden. Am besten so früh wie möglich, um solche Schäden/Folgen zu verhindern (siehe Link)!

FrauSarah
Beiträge: 10
Registriert: 13.12.2012, 14:17
Wohnort: Hamburg

Re: Bluthochdruck und seine Wirkung auf unser Körper

Beitrag von FrauSarah » 31.01.2014, 10:11

Guckst du hier ;) http://de.wikipedia.org/wiki/Hypertonie

VanessaM
Beiträge: 7
Registriert: 25.03.2014, 11:45
Wohnort: Berlin

Re: Bluthochdruck und seine Wirkung auf unser Körper

Beitrag von VanessaM » 25.03.2014, 18:42

Hallo,

im Anfangsstadium gibt es eigentlich gar keine Symtome bei Bluthochdruck, in einem fortgeschrittenen Stadium von Blutochdruck, in welchen man erst nach Jahren reinkommen kann sind die Symtpome vorallem Kopfschermzen, Schlaflosigkeit, Müdigkeit und Nasenbluten. Bei einem noch stärkeren Bluthochdruck, kann es zu Belastuúngskurzatmitgkeit, sowieso zu Schmerzen in der Brust und Sehstörungen kommen.
Wenn man nicht den Bluthochdruck nicht versucht zu behandeln, kann es nach einigen Jahren auch zu Organschäden an wie etwa an den Nieren kommen, wenn diese Schäden nicht schon vorher da waren.
Außerdem führt hoher Blutdruck zu Übergewicht (Baufett), Diebates Typ 2 sowie zu erhöten Blutfettwerten ( Cholesterin), deswegen sollte man sich lieber einmal mehr als weniger vom Arzt durchchecken lassen.

Wolfgang1976
Beiträge: 6
Registriert: 02.04.2014, 21:17

Re: Bluthochdruck und seine Wirkung auf unser Körper

Beitrag von Wolfgang1976 » 02.04.2014, 21:37

VanessaM hat geschrieben:Wenn man nicht den Bluthochdruck nicht versucht zu behandeln, kann es nach einigen Jahren auch zu Organschäden an wie etwa an den Nieren kommen, wenn diese Schäden nicht schon vorher da waren.
Hallo,
nicht nur nach einigen Jahren, bei älteren Menschen kann das auch schon nach in kurzer Zeit auftreten.

LuisaA
Beiträge: 10
Registriert: 09.04.2014, 23:19

Re: Bluthochdruck und seine Wirkung auf unser Körper

Beitrag von LuisaA » 09.04.2014, 23:21

Wolfgang1976 hat geschrieben:
VanessaM hat geschrieben:Wenn man nicht den Bluthochdruck nicht versucht zu behandeln, kann es nach einigen Jahren auch zu Organschäden an wie etwa an den Nieren kommen, wenn diese Schäden nicht schon vorher da waren.
Hallo,
nicht nur nach einigen Jahren, bei älteren Menschen kann das auch schon nach in kurzer Zeit auftreten.
Hallo,

da hat Wolfang völlig recht.
Wenn man jung ist merkt man seinen Körper noch gar nicht, aber da ensteht der Bluthochdruck schon und die inneren Organe werden ganz langsam angeschlagen und im Alter bekommt man auf einen Schlag Bluthochdruck

Bremen01
Beiträge: 145
Registriert: 29.09.2012, 12:38

Re: Bluthochdruck und seine Wirkung auf unser Körper

Beitrag von Bremen01 » 11.05.2014, 13:03

Hallo

Doch, es gibt Nebenwirkungen zu Bluthochdruck.
Schwindel, Herzstechen, Extrasystolen, Atembeschwerden usw.
Leider kann man mit den erkrankten Personen nicht reden.
Sie liegen alle auf dem Friedhof.

Brem.

bastchen
Beiträge: 38
Registriert: 10.12.2013, 19:14
Wohnort: Berlin

Re: Bluthochdruck und seine Wirkung auf unser Körper

Beitrag von bastchen » 12.05.2014, 10:02

Ich habe einen zu niedrigen Blutdruck. Nicht gravierend, aber er ist immer niedriger, als er sein sollte. Ist das eigentlich auch schädlich? Man hat mir gesagt, lieber zu niedrig, als zu hoch, aber ab wann ist ein niedriger Blutdruck gefährlich?

inzellpeter
Beiträge: 18
Registriert: 12.05.2014, 16:21

Re: Bluthochdruck und seine Wirkung auf unser Körper

Beitrag von inzellpeter » 14.05.2014, 21:00

Habe ich auch. Das ist nicht schädlich, aber es kanndoch manchmal schon etwas nervig sein,wenn z.B. sich immer alles drehr, wenn du zu schnell hochkommst, du ständig frierst....

Whates81
Beiträge: 20
Registriert: 16.04.2014, 18:58

Re: Bluthochdruck und seine Wirkung auf unser Körper

Beitrag von Whates81 » 10.07.2014, 19:00

Ich bin wegen zu niedrigen Blutdruck einfach umgefallen.Es wurde mir Schwarz vor den Augen und dann war ich kurz weg. Als es das erste Mal passierte da waren alle in heller Aufregung und standen um mich rum. Ich habe nichts davon gemerkt. Nach einigen Sekunden war ich wieder da und mir ging es gut.

Harald.Mertens
Beiträge: 13
Registriert: 16.07.2014, 14:25

Re: Bluthochdruck und seine Wirkung auf unser Körper

Beitrag von Harald.Mertens » 19.07.2014, 12:04

FrauSarah hat geschrieben:Guckst du hier ;) http://de.wikipedia.org/wiki/Hypertonie
Hallo,

korrekt - hier sind alle wichtigen infos zu lesen - bluthochdruck und die folgen sind derzeit mit die häufigsten todesursachen in deutschland unc nicht zu unterschätzen. Was hilft? sport :)

Judith
Beiträge: 7
Registriert: 17.07.2014, 11:18

Re: Bluthochdruck und seine Wirkung auf unser Körper

Beitrag von Judith » 19.07.2014, 19:46

Hallo,

bei Bluthochdruck darf man nicht zu lange zögern, sondern sich sofort von einem Arzt durchecken lassen und sich vernünftige Medikamente verschreiben lassen, denn damit ist nicht zu spaßen!

Harald.Mertens
Beiträge: 13
Registriert: 16.07.2014, 14:25

Re: Bluthochdruck und seine Wirkung auf unser Körper

Beitrag von Harald.Mertens » 23.07.2014, 20:17

Judith hat geschrieben:Hallo,

bei Bluthochdruck darf man nicht zu lange zögern, sondern sich sofort von einem Arzt durchecken lassen und sich vernünftige Medikamente verschreiben lassen, denn damit ist nicht zu spaßen!
hi judith !

stimme dir definitiv zu !!! ist eine üble sache und die meisten menschen wissen noch nicht einmal, dass sie den haben. :evil:

Kraxa
Beiträge: 6
Registriert: 01.08.2014, 23:20

Re: Bluthochdruck und seine Wirkung auf unser Körper

Beitrag von Kraxa » 01.08.2014, 23:24

Ich würde jedem raten, bei einem solchen Problem sofort zum Arzt zu gehen, dass kann ganz schlimm werden.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste