EKG und Herzwerte

Bluthochdruck, Hypertonie, Niedriger Blutdruck, Herzinsuffizienz, Koronare Herzkrankheit, Thrombose, erhöhte Blutfettwerte, erhöhte Lipide und Cholesterin, Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzrythmusstörungen etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
fatih_kuran
Beiträge: 17
Registriert: 06.09.2011, 17:30

EKG und Herzwerte

Beitrag von fatih_kuran » 04.10.2011, 16:17

Hallo zusammen!! Ich würde gerne wissen ob mann eine Durchblutungsstörung haben auch wenn das EKG und die Herzwerte gut sind??

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Durchblutungsstörungen

Beitrag von Tanja1979 » 04.10.2011, 19:34

Hallo,
ja, Durchblutungsstörungen können durchaus auch auftreten, wenn die Herzwerte und das EKG vollkommen in Ordnung sind. Gerade wenn die Durchblutungsstörungen Hände oder Füße betreffen, sind meist lokale Auslöser und nicht die Herzleistung verantwortlich.

Solche Faktoren können verengte oder verstopfte Arterien, beispielsweise als Folge einer Artierienverkalkung oder der Bildung eines Blutgerinnsels, sein. Auch Entzündungen der Arterien oder eine nicht intakt arbeitende Muskulatur der Blutgefäße führen manchmal zu Durchblutungsstörungen.

Wie gesagt, meist betreffen solche, nicht vom Herzen ausgehende Durchblutungsstörungen Hände und Füße, Arme und Beine. Eingeschlafene Hände, schmerzende Gliedmaßen und ein unangenehmes Kribbeln sind typische Durchblutungsstörungen Symptome.

Zur genauen Diagnosestellung inspiziert der Arzt zunächst die eventuell betroffenen Stellen auf Hautfarbe und Wärme. Schlecht durchblutete Extremitäten haben nämlich in der Regel eine blasse bis bläuliche Farbe und fühlen sich ungewöhnlich kalt an. Auch schlecht heilende Wunden in diesen Bereichen können ein Indiz für Durchblutungsstörungen sein. Bei bestehendem Verdacht ist eine Angiografie angezeigt. Dabei wird dem Patienten ein Kontrastmittel gespritzt, das die Blutgefäße auf dem Röntgenbild sichtbar macht, wodurch auch Durchblutungsstörungen diagnostiziert werden können.

Viele Grüße
Tanja1979

Nicola D.
Beiträge: 207
Registriert: 17.08.2011, 11:04

Hallo

Beitrag von Nicola D. » 05.10.2011, 08:45

Ja leider können Durchblutungsstörungen vor allen in den Extremitäten, wie Beine, Arme durch ein EKG nicht festgestellt werden. Da gibt andere, auch sonographische Methoden, um dort den Puls - also den Herzschlag festzustellen.
Allerdings ist ein gutes EKG an sich schon etwas Beruhigendes. Da kann man auch von ausgehen, dass die Behandlungen gegen die Durchblutungsstörungen an anderer Stelle vom Herzen auch gut verkraftet werden.
Bei Kältegefühl, Kribbeln, Schmerzen und/oder Verfärbungen in den Gliedmaßen sollte man sofort den Arzt oder auch das Krankenhaus aufsuchen. Da zählt jede Sekunde.
Gruß
Nicola D.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast