Erhöhte Blutfettwerte

Bluthochdruck, Hypertonie, Niedriger Blutdruck, Herzinsuffizienz, Koronare Herzkrankheit, Thrombose, erhöhte Blutfettwerte, erhöhte Lipide und Cholesterin, Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzrythmusstörungen etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Frank
Beiträge: 5
Registriert: 07.06.2007, 22:27

Erhöhte Blutfettwerte

Beitrag von Frank » 26.06.2007, 09:17

Hallo,
bei meinem letzten Arztbesuch wurden bei mir erhöhte Cholesterinwerte festgestellt. Jetzt will ich was dagegen tun. Hat von Euch jemand Tipps, wie ich meine Werte durch Ernährung verbessern kann?
Bzw, ob es irgendwas pflanzliches gibt, wodurch ich die Werte senken kann ?

Danke
Frank

Dog
Beiträge: 4
Registriert: 26.06.2007, 14:44
Wohnort: hannover

Re: Erhöhte Blutfettwerte

Beitrag von Dog » 26.06.2007, 15:04

Frank hat geschrieben:Hallo,
bei meinem letzten Arztbesuch wurden bei mir erhöhte Cholesterinwerte festgestellt. Jetzt will ich was dagegen tun. Hat von Euch jemand Tipps, wie ich meine Werte durch Ernährung verbessern kann?
Bzw, ob es irgendwas pflanzliches gibt, wodurch ich die Werte senken kann ?

Danke
Frank


Hallo Frank,

gut ist ja schonmal, dass Dein Arzt Dir nicht gleich irgendein Medikament verschrieben hat. Das heißt, dass er eine Hoffnung bei Dir hat, dass Du Deinen Cholesterinspiegel allein durch Änderung Deiner Lebensumstände hinbekommst.

Dein Ziel sollte es sein, einen möglichst niedrigen ldl-Wert zu erreichen und gleichzeitig einen möglichst hohen hdl-Wert.
Der hdl-Wert steht nämlich für das "gute Cholesterin" und je höher Dein ldl-Wert ist, desto höher ist das Risiko eine Erkrankung der Herzkranzgefäße zu bekommen.

Erreichen kannst Du Dein Ziel durch Vermeidung von Rauchen, Alkohol, Stress, Übergewicht, Bewegungsmangel und falscher Ernährung.
Das sind die Faktoren, die Du selber beeinflussen kannst. Und an denen solltest Du jetzt arbeiten.

Kurzum:
1. Hör auf zu rauchen, wenn Du das noch tun solltest.
2. Reduziere Dein Alkohol-Konsum, oder hör ganz auf Alkohol zu trinken.
3. Vermeide Streß und lerne Dich zu entspannen vom Berufsalltag.
4.Esse viel Ballaststoffe, pflanzliche ungesättigte Fettsäuren, Obst, Gemüse, mageres Fleisch. Vermeide zu viel fettes Fleisch und zu viel Zucker.
5. Trinke viel Tee, am besten Jiaogulan Tee, der soll sehr gut auf natürlichem Wege zur Blutfettwertsenkung beitragen
5. Bewege Dich regelmäßig. Täglich 30 Minuten wären schon sinnvoll.
6. Versuche Dein Gewicht zu reduzieren...

So, das wären erstmal ein paar Tipps zum Anfang.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg bei Deinem "neuen" gesunden Lebensweg...
Und man muß das Ganze nicht als Hürde sehen, sondern als Chance um seine Ernährung und seinen Körper neu aufzubauen.

Gruß
Dieter

Frank
Beiträge: 5
Registriert: 07.06.2007, 22:27

Erhöhte Cholesterin Werte

Beitrag von Frank » 27.06.2007, 16:58

Hallo Dieter,

Danke für die Tipps.
Mit dem Rauchen habe ich Gott sei Dank schon vor Jahren aufgehört, aber essen tue ich gern und viel. Das wird doch ganz schön hart mit dem "Diät" Plan. Aber ich bin gewillt etwas zu tun, zumal mein Vater auch Herzprobleme hatte und dann an einem Herzinfarkt starb...
Und das wird ja auch durch einen erhöhten Blutfettwert gefördert, soweit ich meinen Arzt verstanden habe.

Danke nochmal für Deine prompte Antwort

Gruß
Frank

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste