Herzerkrankung, brauche dringend Hilfe!

Bluthochdruck, Hypertonie, Niedriger Blutdruck, Herzinsuffizienz, Koronare Herzkrankheit, Thrombose, erhöhte Blutfettwerte, erhöhte Lipide und Cholesterin, Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzrythmusstörungen etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Angelito
Beiträge: 2
Registriert: 20.05.2012, 21:05

Herzerkrankung, brauche dringend Hilfe!

Beitrag von Angelito » 20.05.2012, 21:28

Guten Abend,

zuerst einmal moechte ich mitteilen, dass es sich bei dem von mir geschilderten Problem nicht um mich selbst handelt, sondern um einen meiner Freunde. Da ich dort Familie habe verbringe ich oefters Zeit in der Dominikanischen Republik und habe dort einen guten Freund kennen gelernt, der scheinbar an schweren Herzerkrankungen leidet. Leider ist das dortige Gesundheitssystem nicht sehr gut entwickelt, und er stammt aus einer sehr armen Familie, weshalb eine professionelle Behandlung mit eindeutiger Diagnose bisher nicht moeglich war. Die geschilderten Symptome sind aber sehr besorgniserregend. Ich wuerde ihm gerne helfen, mehr darueber herausfinden, was die Ursachen fuer sein Befinden sind, und wie eine Heilung moeglich waere. Da ich nicht sehr viel von Medizin verstehe, wende ich mich nun an alle User dieses Forums mit der Bitte um Hilfe: Ich wuerde gerne wissen, ob es moeglich ist, festzustellen, um welche Krankheit es sich eventuell handeln koennte.

Die Symptome sind:

Starke Schmerzen in der Brust (Herz?), Schwindelgefuehl und Uebelkeit, Herzrasen, Hitzewallungen, Atemnot, Beklemmung.


Den Berichten meines Freundes nach treten diese Symptome in Form von Anfaellen auf, d.h. sie sind nicht permanent da. An einigen Tagen ist es besser, an anderen wiederum schlechter. Allerdings erzaehlt er, dass die Beschwerden immer haeufiger auftreten. Der oertliche Arzt in der Dominikanischen Republik hat ihm bisher von schwerer koerperlicher Arbeit und Belastung durch Sport abgeraten, und schmerzlindernde Mittel (zum Teil auch Spritzen) verabreicht. Jedoch weiss ich nicht, inwieweit dieses Vorgehen korrekt ist.

Bin um jeden Ratschlag dankbar!

Gruesse
Angelito

lahra2
Beiträge: 49
Registriert: 16.03.2012, 14:53

Re: Herzerkrankung, brauche dringend Hilfe!

Beitrag von lahra2 » 21.05.2012, 21:12

Halli-hallo Angelito,
ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie Du Dir eine Hilfe in solch einem Forum für Deinen Freund vorstellst. Ich könnte mir vorstellen, dass Dein Freund entweder Herzkranzgefäß-Probleme hat oder verengte Arterien am Herzen. Bei den von Dir beschriebenen Beschwerden dürfte es sich nicht nur um eine allgemeine Erschöpfung oder eine psychische Instabilität handeln.
Hierzulande würden zunächst alle erforderlichen Untersuchungen bei einem Kardiologen gemacht werden, ein Ruhe-EKG, ein Belastungs-EKG und auch ein Langzeit-EKG, eine Blutuntersuchung und - wenn nötig - eine Herzkatheter-Untersuchung, mit deren Hilfe die Herzkranzgefäße untersucht werden können. Diese Untersuchungen wären eigentlich notwendig, um genau abklären zu können, woher die Beschwerden Deines Freundes rühren.
Ich glaube kaum, dass Schmerzmittel, Spritzen oder der Rat, körperliche Belastungen zu vermeiden, ausreichend sind.
Was tun, wenn in der Dominikanischen Republik die ärztliche Versorgung solche Untersuchungen nicht vorsieht? Das Beste wäre, wenn Dein Freund für einige Wochen nach Deutschland kommen und sich hier untersuchen und behandeln lassen könnte. Ich nehme an, dass das ein finanzielles Problem sein wird?
Es ist sicher sehr belastend, wenn man derartige Missstände mitansehen muss und aus der Entfernung nicht wirklich helfen kann.

Angelito
Beiträge: 2
Registriert: 20.05.2012, 21:05

Re: Herzerkrankung, brauche dringend Hilfe!

Beitrag von Angelito » 22.05.2012, 19:04

Hallo, Lahra.

Zunaechst erst einmal danke, fuer die Rueckmeldung. Klar, es war etwas undeutlich formuliert. Mir ist bewusst, das ein solches Forum ihm nicht viel helfen kann, jedoch erhoffe ich mir eine moegliche Erklaerung fuer die Krankheit, da allein zu wissen, worum es sich ueberhaupt bei diesen Beschwerden handelt, schon eine grosse Hilfe sein koennte.
Als Moeglichkeit, was es sein koennte, hast du Probleme mit Herzkranzgefaessen oder verengten Arterien genannt. Koenntest du mir sagen, ob diese Probleme lebensbedrohlich sein koennen, und was moegliche Gruende dafuer sein koennten?

Liebe Gruesse

lahra2
Beiträge: 49
Registriert: 16.03.2012, 14:53

Re: Herzerkrankung, brauche dringend Hilfe!

Beitrag von lahra2 » 30.05.2012, 00:24

Halli-hallo Angelito,
wenn eine Verengung von Arterien vorliegt, kann es in der Tat zu einer lebensbedrohlichen Situation kommen. Die Blutgefäße setzen sich mit Kalkablagerungen zu und das Blut kann nicht mehr so hindurch fließen, wie es das normalerweise tut. So kann es zu einer Unterversorgung des Herzens mit Sauerstoff kommen. Sicher hast Du schon einmal etwas von einem zu hohen Cholesterin-Spiegel gehört. Der führt nämlich auch dazu, dass sich Kalk in den Blutgefäßen absetzt.
Meine Tante hat Angina Pectoris, also Probleme mit ihren Herzkranzgefäßen, die sich bei Anstrengung oder Stress verengen und so eine Luftnot auslösen. Sie verspürt dann immer ganz plötzlich einen heftigen Schmerz in der Brust. Sie hat ein Spray, das sie dann sofort nimmt und das die Gefäße weitet. Meines Wissens kann so etwas unbehandelt zu einem Herzinfarkt führen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste