Herzrhythmusstörungen

Bluthochdruck, Hypertonie, Niedriger Blutdruck, Herzinsuffizienz, Koronare Herzkrankheit, Thrombose, erhöhte Blutfettwerte, erhöhte Lipide und Cholesterin, Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzrythmusstörungen etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
lillyfee
Beiträge: 38
Registriert: 18.03.2012, 23:19

Herzrhythmusstörungen

Beitrag von lillyfee » 18.03.2012, 23:24

Hi,
ich würde gern mal wissen, ob es lebensbedrohlich ist, wenn man regelmäßig Herzrhythmusstörungen hat? Mich ängstigt das nämlich, dass das bei mir immer wieder vorkommt.

toinka
Beiträge: 54
Registriert: 18.03.2012, 22:51

Re: Herzrhythmusstörungen

Beitrag von toinka » 19.03.2012, 18:13

Hallo lillyfee,
ich glaube nicht, dass Du Dir so große Sorgen machen musst, denn soweit ich weiß, leiden fast alle Menschen unter einem gewissen Maß an Herzrhythmusstörungen. Ein Kardiologe kann am besten einschätzen, ob die Unregelmäßigkeiten bei Dir bedenklich sind. Er wird einen Ultraschall machen und möglicherweise ein 24-Stunden-EKG anordnen. Danach müsste er einschätzen können, wie es um Dein Herz bestellt ist.
Bei Unsicherheit sage ich immer: lieber einmal zu oft zum Arzt gegangen als einmal zu wenig.

Amira
Beiträge: 6
Registriert: 22.03.2012, 20:17

Re: Herzrhythmusstörungen

Beitrag von Amira » 22.03.2012, 20:26

Hallo lillyfee,

Herzrythmusstörungen haben viele Ursachen. Und es ist wichtig hier zu erwähnen, dass es auch genausoviele verschiedene Herzrythmusstörungen gibt, wie z.B. Bradykarde (langsam frequent) oder Tachykarde (schnell frequent) HRST oder eben Ventrikulär (Ursprung Kammer) oder Supraventrikulär (Ursprung Vorhof).
Daher ist deine Frage leider viel zu umfassend. Wenn du Angst hast, dann frage deinen Arzt doch einmal ob er bei dir ein Langzeit-EKG anlegt, welches 24Std. läuft und anschließend ausgewertet wird. Du kannst dich auch gerne bei weiteren Fragen an mich wenden, da ich mich nunmal in diesem Gebiet auskenne (Bin im Funktionsdiagnostischen Bereich tätig =) ).
Bis dahin alles Gute
Lg

lillyfee
Beiträge: 38
Registriert: 18.03.2012, 23:19

Re: Herzrhythmusstörungen

Beitrag von lillyfee » 22.03.2012, 21:24

Hi Amira,
danke für Deinen Kommentar. Dein Vokabular hört sich schon sehr fachmännisch an...
Also ich weiß nicht, worin meine „Aussetzer“ oder „Doppelschläge“ begründet sind, - ich bin aber regelmäßig bei einem Kardiologen zu Kontrolluntersuchungen, der mir bisher auch immer gesagt hat, dass ich mir wegen der Rhythmusstörungen keine Sorgen zu machen brauche. Das Ding ist nur, wenn sie auftreten, fühlt sich das nicht „harmlos“ an und deshalb mache ich mir halt Gedanken. Ein 24-Stunden-EKG hält der Kardiologe nicht für sinnvoll.

Amira
Beiträge: 6
Registriert: 22.03.2012, 20:17

Re: Herzrhythmusstörungen

Beitrag von Amira » 23.03.2012, 00:03

Hallo Lillyfee =)

Hat dir dein Kardiologe nicht gesagt, welche Ursachen dafür verantwortlich sein könnten oder hat er nichts befundet?
Es wäre wirklich sehr hilfreich, wenn du Befunde hättest von sämtlichen Untersuchungen die man dann bewerten könnte... Das Problem ist, dass HRST echt so vielsagend sind wie Bauchschmerzen, wenn man nicht weiternachfragt. Wie alt bist du denn? Bist du vllt übermäßig am Trainieren? Hast du sonstige Beschwerden, wie z.B.Schwindel, Atemnot, Blässe etc.?

Apropo... Toinka hat schon Recht mit ihrer Aussage, dass alle Menschen bis zu einem gewissen Maß HRST haben. Das sind dann aber Ventrikuläre Extrasystolen, die man nicht mitbekommt und die nur einmalig in gewissen Abständen kommen, würde man halt im EKG sehen.

lillyfee
Beiträge: 38
Registriert: 18.03.2012, 23:19

Re: Herzrhythmusstörungen

Beitrag von lillyfee » 23.03.2012, 21:50

Hi Amira,
danke für Deine Antwort. Das Problem ist ja, dass man als Laie meist nicht sehr viel von dem kapiert, was der Arzt einem erklärt. Dir sind diese ganzen Fachbegriffe offenbar vertraut, aber die meisten Patienten können damit wenig anfangen.
Ich glaube aber tatsächlich, dass der Arzt von diesen „Extrasystolen“ gesprochen hat, die eben ungefährlich sein sollen. Aber ich spüre die jedes Mal sehr deutlich und sie nehmen mir immer für einen kurzen Moment den Atem. Sonst habe ich keine Probleme, also keine Atemnot oder so was. Schwindelig ist mir schon manchmal. Ich werde auf jeden Fall weiterhin regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen gehen.

Amira
Beiträge: 6
Registriert: 22.03.2012, 20:17

Re: Herzrhythmusstörungen

Beitrag von Amira » 24.03.2012, 21:35

Hallo lillyfee,
ja, es ist schon mal beruhigend, dass der Arzt offenbar nichts großes befundet hat, sonst müsstest du ja eigentlich einen kleinen Staffellauf durch die Diagnostik betreiben.. Dann wird es wohl harmlos sein, ich wünsche dir aufjedenfall alles Gute =)

lillyfee
Beiträge: 38
Registriert: 18.03.2012, 23:19

Re: Herzrhythmusstörungen

Beitrag von lillyfee » 24.03.2012, 23:06

Hi Amira,
Ja, die Auskunft des Arztes lautet, das ich mir keine großen Sorgen zu machen brauche, aber wenn diese Stolperer auftreten, ist das vom Gefühl her halt schon sehr beängstigend. Dann muss ich mich dazu zwingen, mich zu beruhigen und mir zu sagen, dass das nicht schlimm ist. So richtig glauben tue ich das nicht.
Vielen Dank noch mal für Deine guten Wünsche.

Amira
Beiträge: 6
Registriert: 22.03.2012, 20:17

Re: Herzrhythmusstörungen

Beitrag von Amira » 26.03.2012, 17:52

Hallo lillyfee,
Hast du deinem Arzt mal gesagt, dass du da nicht so viel Vertrauen reinsteckst? Die Behandlung von einem Arzt beinhaltet nicht nur die Abklärung sondern auch eine umfassende AUFklärung gegenüber dem Patienten, d.h. er sollte dir zumindest so viel Info geben, um dir ein 100% sicheres Gefühl zu geben! Bei solchen Sachen musst du wirklich dreist sein, weil du dich nur mit der Frage rumquälst, das ist nicht Sinn der Sache..Fragen Fragen Fragen solange bis du alles verstanden hast. Das ist leider die heutige Medizin, der Arzt hat kaum Zeit für dich und ist froh wenn du von nichts weißt, dann kann er auch ganz schnell zum nächsten Patienten. Wissen ist leider Macht, um das mal auf den Punkt zu bringen.V.a. ältere Menschen müssen da einiges einstecken :(

lillyfee
Beiträge: 38
Registriert: 18.03.2012, 23:19

Re: Herzrhythmusstörungen

Beitrag von lillyfee » 26.03.2012, 20:06

Hi Amira,
vielen Dank nochmals für Deine Ratschläge. Es ist wirklich so, dass man sich oft nicht getraut, Fragen zu stellen bzw. wenn man eine Auskunft im Fachjargon erhält, müsste man darauf bestehen, dass der Arzt das noch mal für einen Laien verständlich erklärt. Wahrscheinlich muss ich mir da einen Ruck geben. Also vielen Dank!

lillyfee
Beiträge: 38
Registriert: 18.03.2012, 23:19

Re: Herzrhythmusstörungen

Beitrag von lillyfee » 29.03.2012, 23:08

Hi,
ich habe noch mal darüber nachgedacht, in welchen Situationen bei mir die Herzrhythmusstörungen auftreten und habe festgestellt, sie stehen IMMER in Zusammenhang mit stressigen Situationen (Überlastung) oder Psychostress und im Grunde genommen hilft mir einzig und allein, mich möglichst keinem Stress auszusetzen (manchmal leichter gesagt als getan). Des weiteren kann Schlafdefizit dazu führen. Wenn ich wenig Stress habe, kommen die Rhythmusstörungen kaum vor. Insofern muss ich gezielt daran arbeiten, möglichst genügend zu schlafen und Stress aus dem Weg zu gehen.

toinka
Beiträge: 54
Registriert: 18.03.2012, 22:51

Re: Herzrhythmusstörungen

Beitrag von toinka » 01.04.2012, 20:07

Hallo lillyfee,
wenn Du weißt, dass Deine Herzrhythmusstörungen keine organische Ursache haben und Du sie mit Vermeidung von Stress verhindern kannst, dann ist das doch schon mal sehr beruhigend! Ich glaube übrigens sowieso, dass solche Herz-Probleme zu 90% durch Stress ausgelöst werden. Wenn man einen Weg finden kann, Stress zu vermeiden, ist das die beste Prävention. Viel Glück, dass Du das schaffst!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste