Immer schwächer! Angstzustände! Ärztephobie

Bluthochdruck, Hypertonie, Niedriger Blutdruck, Herzinsuffizienz, Koronare Herzkrankheit, Thrombose, erhöhte Blutfettwerte, erhöhte Lipide und Cholesterin, Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzrythmusstörungen etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
quick-rick
Beiträge: 1
Registriert: 05.06.2012, 14:47

Immer schwächer! Angstzustände! Ärztephobie

Beitrag von quick-rick » 05.06.2012, 14:58

Hallo liebe Community!

ich brauche dringend Hilfe! Ich bin 24 und total am Ende!

ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll! Zunächst sei zu erwähnen das ich totale Phobie vorm Arzt habe auch wenn ich weiß, dass dort überhaupt nichts ernstes mit mir passiert! Beim Versuch meinen Puls zu messen sprang dieser plötzlich auf locker 150 Schläge, auch Blutabnehmen erwies sich als problematisch weil ich leider ein sehr panischer Mensch bin!

Nun zu meinem eigentlichen Problem! Meinen Kreislauf und meiner Leistungsfähiglkeit!

Ich bin aktiver Kraftsportler seit mehreren Jahren und trainiere 3-4x die Woche im Fitnessstudio! Meine Ernährung habe ich dementsprechend auch eiweißreich angepasst! Seit eingigen Monaten bemerke ich nun eine zunehmende Abgeschlagenheit und schnelle Ermüdung beim Training. Auch mein Puls ist ständig am Schwanken, leider nie unter 90 in Ruhe!

Blutdruck kann mein Arzt leider auch nicht messen aufgrund meiner Panik. Eine Messung bei meinen Schwiegereltern ergab 140/90, also nicht kritisch aber leicht erhöht! Das ist wohl erblich bedingt!

Seit einigen Tagen ist es jedoch ganz heftig! ich fühle mich extrem abgeschlagen, mein Puls erhöht sich schon bei kleinen Belastungen und mich plagt ständig diese innere Unruhe etwas ernstes zu haben!

Auch mein Oberbauch (Magen?) fühlt sich aufgebläht an. Ab und zu bekomm ich auch Herzstechen.

Wenn man nun die Symptome googlet geht es von Herzfehlern bis Krebs. Übertraining kann ich ausschließen da immer genug Ruhepausen gemacht werden und ich nun auch (leider) seit einer Woche nicht mehr trainieren konnte!

Meine Augen sind auch sehr glasig und ich empfinde mich als blass (Anämie)

Nun zu meinem eigentlichen Problem!...kann man irgend etwas selbst versuchen, ohne den Doc aufzusuchen? Also Eisenpräparate oder Fischöl oder irgendwas, was evtl anschlagen könnte?

ich will endlich wieder normal am leben teilhaben und nicht ständig angst haben müssen, einen panikanfall zu bekommen und umzukippen!

Vielen Dank schonmal!

tissi
Beiträge: 31
Registriert: 05.06.2012, 00:57

Re: Immer schwächer! Angstzustände! Ärztephobie

Beitrag von tissi » 28.06.2012, 22:27

Hey quickrick, jeder Therapeut würde Dir sagen, dass man solche Ängste, die Du beschreibst, nur überwinden kann, indem man sich ihnen stellt und bereit ist, es mit ihnen „aufzunehmen“. Das funktioniert nicht durch Vermeidungstaktik, sondern dadurch, dass Du eben doch zum Arzt gehst und Dir sagst, okay, ich habe jetzt zwar große Angst, auch davor, dass ich umkippe, aber was kann mir passieren? Selbst wenn ich umkippe, bin ich hier an der richtigen Adresse, weil mir hier sofort geholfen werden kann. Du wirst sehen, Du kippst nicht um!
Das Herzrasen und der hohe Puls deuten auf Panikattacken hin, die behandelt werden müssen, - vielleicht mit einer Gesprächstherapie. Wenn Du das nicht angehst, kommst Du aus diesem Teufelskreis nicht heraus.
Ich bin sicher, dass Du weder einen Herzfehler noch Krebs hast, sondern eben eine Angststörung, die behandelt werden muss. Ich wünsche Dir den Mut und die Kraft, zum Arzt zu gehen und über alles zu sprechen! Liebe Grüße, Tissi

helendi
Beiträge: 15
Registriert: 26.10.2012, 10:21

Re: Immer schwächer! Angstzustände! Ärztephobie

Beitrag von helendi » 08.11.2012, 15:55

aufjeden fall erstmal einen herzspezialisten sprich einen Kardiologen aufsuchen!

mit dem herz ist echt nciht zu spaßen!!

Bremen01
Beiträge: 145
Registriert: 29.09.2012, 12:38

Re: Immer schwächer! Angstzustände! Ärztephobie

Beitrag von Bremen01 » 09.11.2012, 11:20

helendi hat geschrieben:aufjeden fall erstmal einen herzspezialisten sprich einen Kardiologen aufsuchen!

mit dem herz ist echt nciht zu spaßen!!
Blödsinn.

Brem.

Elisa9120
Beiträge: 12
Registriert: 09.08.2014, 17:55

Re: Immer schwächer! Angstzustände! Ärztephobie

Beitrag von Elisa9120 » 09.08.2014, 19:45

Du nimmst viel Eieiß zu dir? na dann lass das mal für eine gewisse Zeit weg, ich bin mir sicher, dass dann auch deine Probleme verschwinden werden. Du könntest an ein Problem mit Eiweiß haben, kannst du auch untersuchen lassen, sprech deinen Arzt darauf an.

MariaHilde
Beiträge: 21
Registriert: 26.11.2014, 19:44
Wohnort: Bremen

Re: Immer schwächer! Angstzustände! Ärztephobie

Beitrag von MariaHilde » 29.11.2014, 14:15

Dein problem, kann auch von einer anhrungsmittelunerträglichkeit her kommen. Lass das doch bitte mal abklären. Ich würde dir raten, einen sehr guten Heilpraktiker aufzusuchen, die können mit der Symptomatik oft viel besser umgehen. Lass dich auf gar keinen Fall unterkriegen. Du kommst das sicherlich wieder in Griff. Und noch ein Tipp, denke nicht immer daran, wie schlecht es dir geht.

Wielander
Beiträge: 4
Registriert: 05.01.2015, 05:53

Re: Immer schwächer! Angstzustände! Ärztephobie

Beitrag von Wielander » 05.01.2015, 05:59

Ja auf jedenfall zum Arzt gehen, am besten auch einfach mal so in die Praxis gehen. Um dort rein zu gehen brauchst du auch keinen Termin, aber wenn man immer mal wieder in die Praxis geht und evtl. die Ärztin sieht oder auch nicht, kann es beim nächsten richtigen Arztbesuch auch hilfreich sein.

Ines1983
Beiträge: 55
Registriert: 23.06.2015, 10:30

Re: Immer schwächer! Angstzustände! Ärztephobie

Beitrag von Ines1983 » 29.06.2015, 14:41

Mmh, hast du schon mal an eine Therapie gedacht, also gegen deine Arzt-Phobie? Oder vielleicht auch an Hypnose? Deine Angst vor dem Arzt würde ich jedenfalls mal zuerst angehen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste