Messwerte Blutdruck

Bluthochdruck, Hypertonie, Niedriger Blutdruck, Herzinsuffizienz, Koronare Herzkrankheit, Thrombose, erhöhte Blutfettwerte, erhöhte Lipide und Cholesterin, Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzrythmusstörungen etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
oscheibel
Beiträge: 90
Registriert: 04.01.2012, 20:48

Messwerte Blutdruck

Beitrag von oscheibel » 17.03.2012, 22:12

Wie verlässlich sind eigentlich die Messergebnisse bei Patienten, die sich beim Arzt den Blutdruck messen lassen? Jeder kennt ja das „Weißkittelsyndrom“, - mir geht es genauso: immer, wenn meine Ärztin meinen Blutdruck misst, ist er viel höher, als wenn ich zu Hause selbst messe. Dabei bin ich mit meiner Ärztin befreundet und habe kein bisschen „Angst“, wenn sie mich untersucht. Ich frage mich, was diese Messungen aussagen, wenn sie doch immer von denen abweichen, die man selbst misst. So kann der Arzt doch keinen richtigen Eindruck bekommen? Ist es vielleicht besser, mal eine 24-Stunden-Messung durchführen zu lassen, oder reagiert der Körper da genauso, so dass auch wieder verfälschte Werte herauskommen?

lillyfee
Beiträge: 38
Registriert: 18.03.2012, 23:19

Re: Messwerte Blutdruck

Beitrag von lillyfee » 18.03.2012, 23:30

Hi oscheibel,
ich glaube, es ist normal, dass Patienten beim Arzt immer höhere Werte bei der Blutdruckmessung haben. Solange Du zu Hause Deinen Blutdruck regelmäßig kontrollierst und der da immer im Normalbereich liegt, kannst Du doch beruhigt sein. Voraussetzung ist natürlich, dass Dein Gerät geeicht ist und korrekte Werte anzeigt.

Lucienne
Beiträge: 19
Registriert: 07.01.2012, 10:12

Blutdruckmessung

Beitrag von Lucienne » 19.03.2012, 19:23