Panik vor Blutdruck messen

Bluthochdruck, Hypertonie, Niedriger Blutdruck, Herzinsuffizienz, Koronare Herzkrankheit, Thrombose, erhöhte Blutfettwerte, erhöhte Lipide und Cholesterin, Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzrythmusstörungen etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
gerald
Beiträge: 1
Registriert: 13.12.2009, 20:41
Wohnort: bruck an der mur

Panik vor Blutdruck messen

Beitrag von gerald » 13.12.2009, 20:55

Ich hatte Ende Sept. eine OP-Tauglichkeits Untersuchung.
(Harmlose Stimmbandpolyp-OP)
Mein Blutdruck lag bei leichter Aufregung bei 140/80
Im Krankenhaus bei der Aufnahme einen Monat später, da die OP verschoben wurde, hatte ich (ziemlich aufgeregt und nach Stiegen steigen) 160/110
Meine Hausärztin hat mir nachdem ich aus dem Krankenhaus wieder zu Hause war, und meine Werte im Arztbrief als "labile Hypertonie" vermerkt waren ein 24 h Messgerät gegeben. Die Werte am Tag waren alle ziemlich hoch (so um 170/110), da ich mittlerweile eine gewisse Angst vor dem Messen entwickelt habe und ich jedesmal (ca. alle 20 Min) wenn das Gerät gemessen hat ziemlich aufgeregt war. Die Werte in der Nacht im Schlaf waren aber bei 110/70.
Meine Hausärtzin hat diese Nachtwerte aber völlig ignoriert und mir gesagt: "Die Nachtwerte seien immer niedriger und man kann am Tag nicht immer nervös sein". Dies war bei mir jedoch aber bei fast jeder der Messungen der Fall.
Sie hat mir nun einen ace Hemmer verschrieben.
Merke aber, dass diese Tabletten mir in der Nacht eher nicht gut tun, da wie ich glaube, mein Blutdruck dann zu nieder ist.
Hab die Abendtabletten weggelassen und schlafe wieder besser.
Vielleicht auch psychisch bedingt.
Ich kann wie gesagt derzeit meinen Blutdruck überhaupt nicht aussagekräftig messen, da er aufgrund meiner derzeitigen Sensibilität, bezüglich dieses Themas bzw. gegenüber des Messgerätes selbst und der damit zusammenhzängenden Anspannung eine Messung trotz des Medikaments immer einen erhöhten Wert ergibt.
Bin nun etwas verunsichert bezüglich meiner Werte da diese (besonders der diastolische Wert) am Tag nun immer sehr hoch ist. Was ist aber mit den Nachtwerten 110/70 bei der 24 h Messung?
Bin ich nun ein Hypertoniker oder nicht?
Wie soll ich meinen Blutdruck am Tag nun jemals aussagekräftig messen.

mfg
Gerald

Olaf
Beiträge: 126
Registriert: 10.06.2007, 08:40
Wohnort: München

Beitrag von Olaf » 14.12.2009, 08:25

Hi,

ich kenne das auch. Ich glaube das hat sogar einen Namen "Weißkittelallergie" ! Damit ist der steigende Blutdruck gemeint, wenn sich nur ein Mediziner nähert um den Blutdruck zu messen. In deinem Falle ist das sogar noch etwas krasser, weil Du selbst ja auch aufgeregt bist, wenn du dir deinen Blutdruck misst. Aber wie gesagt, bei mir ist das auch so. und aussagekräftig sind diese werte nicht, denke ich mir.

Du bräuchtest ein 24 stunden messgerät und du darfst während dieser zeit nicht dran denken, dass du ein messgerät am arm hast. oder setze dich mit angelegtem Oberarmmessgerät vor die glotze und entspanne und wenn du total relaxed bist, dann drücke auf den messknopf, und denk an deinen film, nich aber ans blutdruckmessen, dann bekommst du relativ representative werte würde ich sagen, und wenn die unter 130/80 mmHg liegen ists super, wenn drüber, dann nochmal rücksprache mit dem arzt halten... und die bedenken mit dem ace Hemmer würde ich dem arzt auch mitteilen...

viel glück.

Cu

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste