Ramipril Nebenwirkungen?

Bluthochdruck, Hypertonie, Niedriger Blutdruck, Herzinsuffizienz, Koronare Herzkrankheit, Thrombose, erhöhte Blutfettwerte, erhöhte Lipide und Cholesterin, Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzrythmusstörungen etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Abbruzzi
Beiträge: 1
Registriert: 01.12.2011, 11:15

Ramipril Nebenwirkungen?

Beitrag von Abbruzzi » 01.12.2011, 11:37

Hallo, ich bin männlich und 27 Jahre alt.
1-2 mal im Monat habe ich einen Zitter/Schwächeanfall. Das kommt plötzlich und hält c.a. 10 Minuten an und verschwindet dann wieder. Danach habe ich ein unwohles Gefühl. Mein Arzt hat bei mir einen erhöhten Blutdruck festgestellt (160/90) und mir Ramipril 5mg verschrieben. Seit einem halben Jahr habe ich des öfteren Privaten Stress und kann auch allgemein nicht gut mit Stress umgehen. Die Tabletten hatte ich Anfangs nicht wirklich Regelmäßig genommen (ich weiss, sehr dumm von mir) und habe mich vor 1,5 Wochen zusammengerissen und Sie regelmäßig genommen. Nach 4 Tagen habe ich eine leicht verschwommene Sicht festgestellt (oder auch ein leichtes Schwindelgefühl, ich kann das schwer beschreiben). Mein Hausarzt hat mich zum Augenarzt geschickt. Dieser konnte aber nichts feststellen.
Mein Blutdruck hat aber wieder "normale Werte".

Um zu testen ob es an den Tabletten liegt, hat mein Hausarzt mir geraten, diese ab zu setzen. Meine letzte Tablette habe ich vor 52 Stunden eingenommen und konnte bis jetzt noch keine Besserung feststellen.

Wie lange können solche Nebenwirkungen anhalten? (wenn es denn eine ist). So langsam mache ich mir sorgen. Auf der Arbeit sitze ich den ganzen Tag vorm PC und muss viel lesen, was im Moment nicht geht, da es mir nach einer Stunde Kopfschmerzen bereitet.

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Schwindelgefühl und verschwommene Sicht

Beitrag von Tanja1979 » 01.12.2011, 18:28

Hallo,
Ramipril baut erst im Laufe eines längeren Zeitraums seine Wirkung allmählich auf, nämlich dann, wenn ein gewisser Spiegel im Blut erreicht ist, den es dann zu halten gilt. Ähnlich verhält es sich auch mit dem Abbau von solchen Präparaten, so dass Nebenwirkungen durchaus noch bis zu eine Woche nach dem Absetzen anhalten können.

Sollte sich herausstellen, dass es wirklich am Ramipril gelegen hatte, dann sollte dein Hausarzt dich allerdings auf ein anderes blutdrucksenkendes Medikament umstellen. Denn ein Bluthochdruck sollte nicht unbehandelt bleiben, dafür ist die Gefahr von Langzeitschäden und irgendwann auch eines Herzinfarkts oder eines Schlaganfalls zu groß.

Wenn ich deine Symptome so lese, dann drängt sich mir aber ein anderer Gedanke auf, nämlich an ein Problem mit dem Blutzucker. Wurde dieser denn mal getestet. Ich persönlich halte nicht viel von den Teststreifen, die man zur Selbstkontrolle bekommt, allerdings kann dein Hausarzt mit einem einfachen Blutbild den Langzeitzuckerwert sehr einfach bestimmen. Das sollte noch gemacht werden, falls auch nach einer Woche ohne Ramipril keine Besserung eintritt.

Viele Grüße
Tanja

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste