Sport bei Erkältung

Bluthochdruck, Hypertonie, Niedriger Blutdruck, Herzinsuffizienz, Koronare Herzkrankheit, Thrombose, erhöhte Blutfettwerte, erhöhte Lipide und Cholesterin, Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzrythmusstörungen etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Eva87
Beiträge: 5
Registriert: 05.01.2012, 11:39

Sport bei Erkältung

Beitrag von Eva87 » 19.01.2012, 13:37

Hey, ich trainiere seit ca. 1 Monat nun regelmäßig, vorher habe ich nie Sport gemacht, nun habe ich aber gefallen dran gefunden und bin mit vollem Eifer dabei. Will übermorgen eigentlich gerne wieder ins Fitnessstudio, bin aber bisschen angeschlagen. Habe leichten Husten und mittelstarken Schnupfen.
Nun habe ich auf einer Seite über Erkältungstipps gelesen, dass man nicht trainieren soll wenn man krank ist, weil irgendwas mit dem Herzmuskel oder passieren kann. Stimmt das? Ich höre zum ersten Mal davon, will aber ungern was riskieren.
Ich hoffe ihr könnt mich aufklären.

ramsasa
Beiträge: 24
Registriert: 06.01.2012, 13:27

Beitrag von ramsasa » 20.01.2012, 01:04

Ja das ist korrekt. Wenn Du stark erkältet bist und dich dann verausgabst kann das zu einer Herzmuskelentzündung führen. Ein bisschen trainieren kannst Du aber. Oder einfach mal einen langen Spaziergang an der frischen Luft, ist auch mal gesund und hilft das die Erkältung schneller vorüber geht.

beate899
Beiträge: 130
Registriert: 04.01.2012, 22:59

Sport bei Erkältung

Beitrag von beate899 » 20.01.2012, 20:54

Hi Eva,
ich würde Dir auf jeden Fall abraten, bei einem Erkältungsinfekt mit Husten zu trainieren, weil durch nicht auskurierte grippale Infekte tatsächlich Herzmuskelentzündungen mit gravierenden Folgen entstehen können. Du musst bedenken, dass der Körper in einem angeschlagenen Zustand ist und zu starke körperliche Anstrengung in einem solchen Fall nicht das Richtige ist. Ich würde wirklich abwarten, bis der Infekt ausgeheilt ist, auch wenn Du gerne trainierst. Ein Spaziergang an frischer Luft ist da die gesündere Variante und kann auf keinen Fall schaden. Aber der sollte nicht so ausfallen, dass Du aus der Puste gerätst. Man sollte dem Körper bei einem Infekt die Chance geben, sich zu erholen - dazu gehört eher Ruhe als Sport.

RosenMarie
Beiträge: 6
Registriert: 31.01.2012, 11:53

Beitrag von RosenMarie » 31.01.2012, 14:34

Wenn man erkältet ist sollte man tatsächlich nicht trainieren. Wenn der Körper geschwächt ist wegen einer Erkältung ist Sport zu anstrengend. Mach lieber Pause bis es vorbei ist :) Dann macht der Sport auch mehr Spaß!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste