Venenverödung

Bluthochdruck, Hypertonie, Niedriger Blutdruck, Herzinsuffizienz, Koronare Herzkrankheit, Thrombose, erhöhte Blutfettwerte, erhöhte Lipide und Cholesterin, Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzrythmusstörungen etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Heidrun
Beiträge: 1
Registriert: 27.04.2011, 10:41
Wohnort: Österreich

Venenverödung

Beitrag von Heidrun » 27.04.2011, 10:46

Hallo!

Ich habe morgen Vormittag einen Termin für eine Venenverödung.

Ich würde gerne danach so schnell wie möglich wieder Sport treiben (laufen, tanzen...) und habe aber Sorge, dass ich mir damit vielleicht schade, wenn ich es zu schnell versuche. Weiß hier jemand was näheres darüber?

Soweit ich weiß,erhalte ich für die ersten 3 Tage einen Fixverband, danach soll ich eine Weile Stützstrümpfe tragen. Ist es eurer Meinung nach möglich und ungefährlich, mit dem Laufen wieder 5 bis 7 Tage nach dem Eingriff zu beginnen?

Ich danke euch schon jetzt für Antworten!

LG Heidrun

nancyschwarz1986
Beiträge: 52
Registriert: 16.08.2011, 19:42

Venenverödung

Beitrag von nancyschwarz1986 » 31.08.2011, 00:16

Hallo Heidrun,

Eine Sklerosierung (Venenverödung) ist eine therapeutische Verödung von erweiterten Venen (Krampfadern). Ein entzündungsförderndes Medikament wird in die erweiterte Vene eingespritzt, das zu einer Verklebung der Gefäßinnenwände und damit zu einem Gefäßverschluss führt. Die Vene kann sich nicht mehr mit Blut füllen und ist si an der Oberfläche nicht mehr sichtbar.

Risiken sind Hautverfärbungen, allergische Reaktionen und eine Gewebszerstörung bei versehentlichem Einspritzen in die Umgebung.

Der Erfolg der Behandlung ist begrenzt, da sich immer wieder neue Krampfadern und Besenreiser bilden können. Damit eine Venenverödung wirklich etwas gebracht hat, muss danach meist vier Tage lang eine Kompressions-Strumpfhose oder Strümpfe getragen werden. Wenn dunkelblaue Verfärbungen der Gefäße noch sichtbar sind, sollten Sie diese vor UV-Licht schützen, um Pigmentverschiebungen zu verhindern.

Sport ist erlaubt. Manche Ärzte sehen es sogar als Wunsch an. Allerdings eine zu starke Wärmeeinwirkung, wie Sauna, Solarium, Sonnenbaden vermeiden.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste