Warum Krampfadern?

Bluthochdruck, Hypertonie, Niedriger Blutdruck, Herzinsuffizienz, Koronare Herzkrankheit, Thrombose, erhöhte Blutfettwerte, erhöhte Lipide und Cholesterin, Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzrythmusstörungen etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
amilana
Beiträge: 5
Registriert: 10.05.2009, 16:28

Warum Krampfadern?

Beitrag von amilana » 05.06.2009, 11:59

Warum bekommt man eigentlich Krampfadern und wer ist besonders betroffen?

Heinrich8
Beiträge: 6
Registriert: 06.06.2009, 19:34

Re: Warum bekommt man eigentlich Krampfadern ...

Beitrag von Heinrich8 » 11.06.2009, 16:00

Das Blut aus den Beinen muss entgegen der Schwerkraft zum Herzen gepumpt werden. Die Beinmuskeln helfen, indem sie bei jedem Schritt die Venen zusammenpressen. In den Venen gibt es Klappen, die wie Ventile funktionieren und dafür sorgen, dass das Blut nur nach oben fließt und sich nicht in den Beinen staut. Wird die die Pumpleistung der Muskeln durch zu wenig Bewegung eingeschränkt oder gar verhindert, sackt das Blut in die Beine zurück. Der Druck auf die Venenwände steigt und sie dehnen sich aus und werden durchlässig für Flüssigkeit. Wasser dringt ins Gewebe ein und Ödeme entstehen. Die überdehnten Gefäße werden als Krampfadern sichtbar.

Gefährdet ist jeder, der außer einer erblichen Veranlagung auch äußeren Risikofaktoren ausgesetzt ist, wie zB langem Sitzen oder Stehend im Job. Aber auch Bewegungsmangel, zu enge Beinkleidung und erhöhter Konsum von Alkohol und Tabak fördern die Entstehung von Krampfadern.

Wenn man merkt, dass abends die Knöchel deutlich dicker sind als am Morgen ist das ein deutlicher Hinweis auf eine Venenschwäche.

Bei mir hat es genau so angefangen. Habe nun meinen abendlichen Rotweinkonsum eingeschränkt, mir das Rauchen abgewöhnt (war ganz schön hart) und bin regelmäßig mit dem Fahrrad unterwegs. Zusätzlich hilft mir Venostasin. Ich nehme die Kapseln, mit dem Rosskastaniensamenextrakt und creme noch ein wenig mit Gel oder Creme. Die Produkte habe ich aus der Apotheke. Freunde haben mir gesagt, dass nur die Produkte aus der Apotheke was bringen, weil die kontrolliert werden. Da gebe ich doch lieber 1 Euro mehr aus und hab was Vernünftiges.

Seit ich nun aktiv gegen mein Beinleiden was unternehme, habe ich nicht mehr dieses Spannungsgefühl in den Beinen und die Schmerzen sind auch weg.

Wünsche Dir alles Gute und mach was. Besser gleich mit einfachen Mitteln als 'ne OP!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste